WM Eugene, Tag 8 (22.07.) (WR McLaughlin 50,68) - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18) +--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19) +---- Forum: WM 2022 in Eugene (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=39) +---- Thema: WM Eugene, Tag 8 (22.07.) (WR McLaughlin 50,68) (/showthread.php?tid=4909) |
RE: WM Eugene, Tag 8 (22.07.) - longbottom - 23.07.2022 (23.07.2022, 03:06)Oliver schrieb: Falls Du nicht im Stadion bist, hättest Du den letzten Sprung von Al Hizam abwarten müssen. Wäre er drüber gekommen, dann hätten sie weiterspringen müssen. Naja. Sie hätten auch aufhören können und es wären 13 im Finale gewesen. Wie es gerade die Stabhochspringer in solchen Situationen ja auch so gut wie immer machen. RE: WM Eugene, Tag 8 (22.07.) - markus-jonda@gmx.de - 23.07.2022 (23.07.2022, 08:52)Paragraf schrieb:Ich glaube die Reporter haben schon beschrieben, dass die sogenannte Rundbahn in Eugene eigentlich eher eckig ist. Auch die LäuferInnen berichten immer wieder, dass das eigentlich keine klassische Rundbahn ist.(23.07.2022, 07:21)lor-olli schrieb:Wird dies nicht dadurch berücksichtigt, dass für die Kurvenvorgaben an unterschiedlichen Stellen der jew. Bahn vermessen wird?(23.07.2022, 02:11)mic.now schrieb: Ist das wirklich so, dass zum Beispiel der Nachteil von Bahn 1 im Verhältnis zu , sagen wir, Bahn 4, größer ist, als von Bahn 2 zu Bahn 5?Mehrere Faktoren kommen hier zur Geltung: Bei den großen modernen Stadien scheint dieses Problem so nicht zu bestehen. Da fokussiert sich das Problem eher auf die Beläge. Das kleine Stadion in Eugene ist technisch gesehen eigentlich nicht WM-würdig. Ich darf mal zusammenfassen: - extrem windanfällig und Windwechsel innerhalb kürzeter Zeit - Belag seh grobkörnig, sehr weich und auf der Innenbahn wohl auch schon deutlich abgenutzt - Hochsprunganlage fällt zur Matte hin ab. RE: WM Eugene, Tag 8 (22.07.) (WR McLaughlin 50,68) - markus-jonda@gmx.de - 23.07.2022 (23.07.2022, 08:45)Solos schrieb:Normalerweise ja, aber nicht im absoluten Weltrekordbereich, aber bitte ich will hier keinen Ärger haben, große Leistungssteigerungen werden hier nicht thematisiert.(23.07.2022, 08:22)markus-jonda@gmx.de schrieb: Das Thema "unglaubliche" Leistungssteigerungen auch bei sehr jungen, vor allem trainingsjungen AthletInnen lasse ich hier aus, da im Forum nicht gewünscht.Bei wem, wenn nicht bei trainingsjungen Athleten, erwartest du denn deutliche Leistungssteigerungen? RE: WM Eugene, Tag 8 (22.07.) (WR McLaughlin 50,68) - Jonny - 23.07.2022 Hat mal einer den zweiten Wechsel bei den britischen Jungs gesehen? Mitchell-Blake hat erstmal die falsche Hand rausgestreckt, da hat der zweite Läufer natürlich blöd geguckt RE: WM Eugene, Tag 8 (22.07.) (WR McLaughlin 50,68) - markus-jonda@gmx.de - 23.07.2022 (23.07.2022, 09:06)Jonny schrieb: Hat mal einer den zweiten Wechsel bei den britischen Jungs gesehen? Mitchell-Blake hat erstmal die falsche Hand rausgestreckt, da hat der zweite Läufer natürlich blöd gegucktNaja früher hat man sich über die Wechsel-Performance der US-Boys, der Jamaikaner und der Briten immer amüsiert (die haben dann auch oft genug den Stab fallen lassen) aber das ist schon seit ein paar Jahren vorbei. Heute amüsiert man sich mehr über die fortgesetzt schlechte Wechsel-Performance der deutschen Mannschaften. RE: WM Eugene, Tag 8 (22.07.) (WR McLaughlin 50,68) - Gertrud - 23.07.2022 Ute Thimm sagte mir gerade, dass Joshua Hartmann keine Schuld für die Wechselmisere träfe, weil er auf Julian Wagner eingespielt gewesen sei, der relativ flott jeweils angegangen sei. Kevin Kranz habe nicht die Form gehabt. Infolgedessen sei Joshua wie gewohnt gestartet und damit zu früh losgelaufen. Warum Julian Wagner ausgetauscht worden sei, entzieht sich unserer Kenntnis. Ich höre mir immer gerne unterschiedliche Meinungen von Fachleuten wie Ute an, die jahrelange Praxis als Mitglied der Nationalstaffeln 4x100m und 4x400m vorweisen kann und auch als Trainerin gerabeitet hat. Gertrud RE: WM Eugene, Tag 8 (22.07.) - dominikk85 - 23.07.2022 (23.07.2022, 07:12)Gertrud schrieb:mein früherer leichtathletik Trainer (RIP) hatte damals ein ziemlich innovatives Konzept wo kinder über ein paar monate vielfältige Bewegungserfahrung gesammelt haben (leichtathletik, verschiedene ballsportarten, aber auch so dinge wie Kletterparcours, Tauziehen etc).(23.07.2022, 06:41)Atanvarno schrieb:(23.07.2022, 02:01)markus-jonda@gmx.de schrieb: Für das, dass unsere Mädels die ganze Woche Wechsel geübt haben eine wirklich schlechte Performance. Ich trainiere junge baseballer und habe da ähnliches festgestellt, extreme koordinative defizite, daher mache ich mit den kindern einiges an wie man in amerika sagt "movement preparation", sprich um einige Bewegungen mit dem sportgerät leisten zu können müssen vorübungen für bestimmte Bewegungen gemacht werden. Mir fällt zum beispiel auf das kaum ein kind von selber einen "hip hinge" hinbekommt, also eine Beugung im Hüftgelenk ohne den Rücken krumm zu machen, da muss man dann vorarbeit leisten. Am besten wäre es wenn Kinder wie früher beim spielen auf Bäume klettern, über Baumstämme balancieren etc würden, aber das ist heute zumindest im städtischen umfeld kaum noch Möglich, also muss man da ersatz finden. In den usa gibt es da sogar anbieter die solche spielparcours quasi künstlich nachstellen, auch wenn das vermutlich eher was für rich white kids ist RE: WM Eugene, Tag 8 (22.07.) (WR McLaughlin 50,68) - Atanvarno - 23.07.2022 (23.07.2022, 09:04)markus-jonda@gmx.de schrieb: aber bitte ich will hier keinen Ärger haben, große Leistungssteigerungen werden hier nicht thematisiert. Du hast es immer noch nicht verstanden. Natürlich wird das hier immer wieder thematisiert (es gibt Threads mit über 100 Beiträgen dazu), aber genauso natürlich muss der Thematisierende mit Widerspruch rechnen. Wenn du damit nicht umgehen kannst, solltest du es allerdings wirklich bleiben lassen. RE: WM Eugene, Tag 8 (22.07.) (WR McLaughlin 50,68) - Gertrud - 23.07.2022 (23.07.2022, 09:13)Oliver schrieb:(23.07.2022, 07:54)Atanvarno schrieb:Ich behaupte, das McLaughlin an ihrer Hürdentechnik stark gearbeitet hat und daher die angenommenen 95,8% unrealistisch sind. McLaughlin darf mich aber gerne widerlegenZitat:A lot of speculation about what McLaughlin could do in the 400m flat.Quelle Sie ist hürdentechnisch links, rechts einfach brillant. Der KSP geht nicht stark aus der Bodenparallelen hinaus. Sie ist absolut im Wettkampf fokussiert. Gertrud RE: WM Eugene, Tag 8 (22.07.) (WR McLaughlin 50,68) - markus-jonda@gmx.de - 23.07.2022 (23.07.2022, 09:10)Gertrud schrieb: Ute Thimm sagte mir gerade, dass Joshua Hartmann keine Schuld für die Wechselmisere träfe, weil er auf Julian Wagner eingespielt gewesen sei, der relativ flott jeweils angegangen sei. Kevin Kranz habe nicht die Form gehabt. Infolgedessen sei Joshua wie gewohnt gestartet und damit zu früh losgelaufen. Warum Julian Wagner ausgetauscht worden sei, entzieht sich unserer Kenntnis. Ich höre mir immer gerne unterschiedliche Meinungen von Fachleuten wie Ute an, die jahrelange Praxis als Mitglied der Nationalstaffeln 4x100m und 4x400m vorweisen kann und auch als Trainerin gerabeitet hat.Guter Hinweis, Gertrud und warum um Gottes Willen wurde dann Julian Wagner nicht eingesetzt? Die Lage ist ernst, die Voraussetzungen ungünstig (Bahn 1), Trotz deutschem Rekord sind die Wechselabläufe nicht so eingespielt und dann wechselt man ohne Not einen erwiesener Maßen schnellen Mann (Julian Wagner) gegen einen sich außer Form befindlichen Kevin Krantz aus. Und dann passt man nicht einmal die Wechselmarken an. Oh mein Gott. |