Leichtathletikforum.com
Olympische Spiele in Deutschland? (Hamburg sagt NEIN!) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Olympische Spiele in Deutschland? (Hamburg sagt NEIN!) (/showthread.php?tid=355)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31


RE: Olympische Spiele in Deutschland? - dominikk85 - 05.09.2014

(03.09.2014, 19:34)Front604 schrieb: DiebSpiele müssen nach Berlin, weil es die einzige deutsche Stadt ist, die mit internationalen Metropolen mithalten kann. Wir wollen den Gästen ja auch was drumrum bieten.

Ich denke München könnte man da auch dazuzählen.


RE: Olympische Spiele in Deutschland? - Sebastian - 05.09.2014

Oder wie schon die Wise Guys singen: Hamburg ist die einzig wahre Metropole:-)

Ich glaube schon, dass einige deutsche Kandidaturen "aussichtsreich" wären. Leipzig logischerweise nicht, aber selbst das "Ruhrgebiet plus X" könnte man eigentlich als größte Stadt Europas bezeichnen. Wenn man da so schlau wäre, einen bekannten und "ziehenden" Headliner zu nehmen, also Köln anstatt Düsseldorf, würde ich auch das nicht chancenlos sehen.

Aber bei den aufgerufenen Kosten...doch eher dankend verzichten.

Bach hat doch angeblich diese Woche zur "Bescheidenheit" bei Olympia aufgerufen und erwähnte dabei eine Studie, die alle Spiele von 1960 bis 2012 ökonomisch beleuchtet. Beim zugegebenermaßen oberflächlichen Googeln konnte ich die aber nicht finden, weiß da jemand mehr?


RE: Olympische Spiele in Deutschland? - ap-hh - 05.09.2014

(05.09.2014, 11:35)Sebastian schrieb: Bach hat doch angeblich diese Woche zur "Bescheidenheit" bei Olympia aufgerufen und erwähnte dabei eine Studie, die alle Spiele von 1960 bis 2012 ökonomisch beleuchtet. Beim zugegebenermaßen oberflächlichen Googeln konnte ich die aber nicht finden, weiß da jemand mehr?

Ist vielleicht diese Studie der Universität Oxford gemeint?
Olympic Proportions: Cost and Cost Overrun at the Olympics 1960-2012
Autoren: Bent Flyvberg, Allison Steward


RE: Olympische Spiele in Deutschland? - Sebastian - 05.09.2014

Spitze! Danke


Olympische Spiele in Hamburg oder Berlin - Astra - 28.10.2014

LA.de schreibt, dass sich der DOSB für die Olympischen Spiele bewerben will.

Ich könnte k*. Da wird Geld rausgeschmissen, was den Vereinen und den Sportlern vor Ort fehlt.
Dazu werden dann Sportanlagen gebaut, die in dieser Größe, selbst in Berlin oder Hamburg, keiner braucht und die dann viel Geld in der Erhaltung kosten, aber nicht genutzt werden.


RE: Olympische Spiele in Deutschland? - werder - 28.10.2014

Ich finds gut, aber weder die Bevölkerung noch später das IOC wird Spiele in Deutschland unterstützen.


RE: Olympische Spiele in Deutschland? - chmeseb - 28.10.2014

(28.10.2014, 17:17)Astra schrieb: LA.de schreibt, dass sich der DOSB für die Olympischen Spiele bewerben will.

Ich könnte k*. Da wird Geld rausgeschmissen, was den Vereinen und den Sportlern vor Ort fehlt.
Dazu werden dann Sportanlagen gebaut, die in dieser Größe, selbst in Berlin oder Hamburg, keiner braucht und die dann viel Geld in der Erhaltung kosten, aber nicht genutzt werden.

stellst Du damit die OS nicht insgesamt in Frage?

oder

Darf's gerne etwas weniger sein?

Wenn das für Deutschland zutrifft, dann doch für jedes andere Land auch. Es sei denn, man baut die Anlagen aus Pappe um sie unmittelbar nach erlöschen des olympischen Feuers zu recycle n.


RE: Olympische Spiele in Deutschland? - Delta - 28.10.2014

(01.09.2014, 12:27)runner24 schrieb: Erstaunt bin ich auch über die Frage nach den 42.000 Hotel-Zimmern nur für an der Berichterstattung beteiligte. Liegt da ein Übersetzungsfehler vom DOSB vor oder hat das wirklich diese Dimension?
Nein die Bettenzahl mit 42'000 ist eine tiefe Zahl für Sommerolympiade. Sie liegt schon bei der Winterolympiade bei 24'000 mit viel weniger Disziplinen und Teilnehmern. Alle Städte San Francisco,
St Petersburg, Paris, Istanbul haben Zahlen im Bereich von 100'000 Betten und mehr.

Die Hauptproblematik bei den Rückbauten besteht darin, dass man z.B Beach Volleyball mit 7500 und 15000 Zuschauern auf 2 Plätzen bauen muss um Geld zu generieren. Dass diese Anlage aber nachher einfach niemand mehr braucht. Das ist mit Baseball, Pfeilbogenschiessen etc überall ähnlich.

In einer Stadt wie LA oder San Francisco inkl. Umfeld Oakland ist das ganz anders. Dort stehen schon 3 grosse Stadien - mehrere Hallen im 15'000 er Bereich und auch viele "Kleinanlagen" die wir nicht mal zur Kenntnis nehmen die aber jederzeit ausreichen um Judo, Boxen abzuwickeln. Hallen wie das SAP Center in San Jose gibt es in Deutschland nicht. Fläche 42000 m2

Man benötigt primär ein stringentes 15 Jahres Finanzierungskonzept für alle Anlagen bei einer Olympia. Man muss exakt wissen was nachher noch benötigt wird. 


RE: Olympische Spiele in Deutschland? - Robb - 29.10.2014

In diesem Artikel aus der SZ werden die Chancen als sehr gering eingeschätzt. Besteht das DOSB-Präsidium nur aus Phantasten?


RE: Olympische Spiele in Deutschland? - dominikk85 - 29.10.2014

Ich denke eine Chance hat Deutschland nur wenn die Bevölkerung voll dahinter steht und maßvolle oder nachhaltigere lösungen fordert. Natürlich gäbe es Konzepte die OS besser in bestehende Strukturen und Umwelt zu integrieren, aber eine Chance hat nur wer den Gigantismus voll mit macht.

wenn Berlin die OS will muss die große Mehrheit der leute dahinter stehen, sobald die zweifler zu viel einfluss bekommen wird es sehr schwer werden.