Leichtathletikforum.com
Verletzte DLV-Athleten 2019 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Verletzte DLV-Athleten 2019 (/showthread.php?tid=3149)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

RE: Verletzte DLV-Athleten 2019 - runner24 - 31.08.2019

(04.04.2019, 12:59)Jo498 schrieb: Und Franzi Reng hat Scharlach!? (bzw. anscheinend hautpsächlich ein allgemeines Immun/Gesundheitsproblem, denn normalerweise kriegt man doch heutzutage mit Anfang 20 keinen Scharlach, oder?)
Sie hört ganz auf. Hier mehr zu den Hintergründen: http://franzi-reng.de/comeback-als-newcomerin

RE: Verletzte DLV-Athleten 2019 - Robb - 31.08.2019

Was ich daran nicht verstehe: Ihr Körper verkraftet kein Marathontraining, also wechselt sie zum Triathlon, wo sie vor dem Marathon noch 180km Radfahren muß? Will sie nur die Kurzdistanz mit 10km Laufen absolvieren?

RE: Verletzte DLV-Athleten 2019 - frontrunner800 - 31.08.2019

(31.08.2019, 18:50)runner24 schrieb:
(04.04.2019, 12:59)Jo498 schrieb: Und Franzi Reng hat Scharlach!? (bzw. anscheinend hautpsächlich ein allgemeines Immun/Gesundheitsproblem, denn normalerweise kriegt man doch heutzutage mit Anfang 20 keinen Scharlach, oder?)
Sie hört ganz auf. Hier mehr zu den Hintergründen: http://franzi-reng.de/comeback-als-newcomerin

Ihr Bericht ist sehr bewegend und ich empfehle ihn als Lektüre.

Wir Läufer bewegen uns auf einem schmalen Grad zwischen Euphorie und Absturz.

RE: Verletzte DLV-Athleten 2019 - Sprunggott - 31.08.2019

Scharlach oder auch der rückfälige Scharlach ist in dm Alter nicht unüblich, und tritt häufiger auf als man denkt; In Stresssituationen finden da die Erreger eine gute Angrifsfläche.

RE: Verletzte DLV-Athleten 2019 - Jo498 - 31.08.2019

Mir ist bei dem langen Text allerdings überhaupt nicht klargeworden ob und wenn ja, wie Rengs extreme gesundheitlichen Probleme mit dem Laufen zusammenhingen. Und warum sie (wie etwa die zahlreichen Allergien oder Übelkeit aufgrund der Darmprobleme) beim Schwimmen weniger problematisch sein sollten als beim Laufen.

RE: Verletzte DLV-Athleten 2019 - frontrunner800 - 31.08.2019

(31.08.2019, 21:30)Jo498 schrieb: Mir ist bei dem langen Text allerdings überhaupt nicht klargeworden ob und wenn ja, wie Rengs extreme gesundheitlichen Probleme mit dem Laufen zusammenhingen. Und warum sie (wie etwa die zahlreichen Allergien oder Übelkeit aufgrund der Darmprobleme) beim Schwimmen weniger problematisch sein sollten als beim Laufen.

Ganz verkürzt interpretiere ich ihren Bericht dahingehend, dass sie sich läuferisch zuviel abverlangt hat. Der Körper schützt sich, indem er die Leistung, die sie willentlich ansteuert, verweigert. Beim Motor eines Autos ist es der Drehzahlenbegrenzer, der vor der Zerstörung des Motors schützt. Vergleichbares gibt es auch in anderen Bereichen. Z. B. der überragende Pianist Keith Jarrett (z. B. Köln Konzert) konnte eine zeitlang nicht mehr Klavierspielen, weil er es zuvor mit einer zu hohen Intenstät bis hin zur Erschöpfung betrieben hat.

Ob im Sport oder in der Kunst, es ist eine Gradwanderung: Ein gesunder Ausgleich zwischen tagtäglich höchster Belastung und auch mal einer entspannenden Pause ist zu finden, abhängig von der persönlichen Veranlagung des Sportlers oder Künstlers.

RE: Verletzte DLV-Athleten 2019 - Paragraf - 01.09.2019

Ich habe es darüber hinaus noch ganz mechanisch verstanden, nämlich dass die Darmverschiebungen beim Laufen stärker auftreten als beim Schwimmen und Radfahren.

RE: Verletzte DLV-Athleten 2019 - Gertrud - 01.09.2019

Zitat:Ob im Sport oder in der Kunst, es ist eine Gradwanderung: Ein gesunder Ausgleich zwischen tagtäglich höchster Belastung und auch mal einer entspannenden Pause ist zu finden, abhängig von der persönlichen Veranlagung des Sportlers oder Künstlers.

Das gilt übrigens für AuA wie für Trainer/innen gleichermaßen. Ich habe so im Alter die Retourkutsche für meine ständige Belastung im Übermodus erfahren. Ich habe damals Entspannung als Zeitverschwendung empfunden. Multitasking war damals mein ständiger Begleiter. Ich "dürste" heute regelrecht nach Ruhephasen wie eine Pflanze nach einer Periode der langen Dürre nach Regen. Unter der Unausgewogenheit werden die Organe belastet, nicht die Orthopädie so sehr.

Deshalb kann ich heute so gut verstehen, wenn sich manche AuA einfach auch mal zurückziehen wollen, ihr Training alleine in aller Ruhe ohne offizielles Team und Drumherum durchziehen möchten und nach ihrem eigenen Gusto Entscheidungen treffen wollen. Das System Körper in seiner Gesamtheit braucht auch das Tal in der Belastungswelle als einen Garant für einen weiteren Aufstieg. Auch die viele Präsenz in den Medien kostet enorm viel wertvolle Zeit. Es geht um Ausgewogenheit in allen Belangen. 

Ich habe gelernt und lernen müssen, dass viel eigene Zeit auch nur mir gehört. Ich habe das Nein-Sagen hart lernen müssen. Ich habe letztens einem Trainer noch gesagt, dass seine Aktivität nicht nur im Abkupfern und meiner Hilfe bestehen kann, sondern dass er gefälligst selbst hart arbeiten und sich die entsprechende teure Literatur selbst zulegen muss. Eva Rapp-Wilms sagte mal zu mir: "Gertrud, was nichts kostet, ist auch nichts!"

Gertrud

RE: Verletzte DLV-Athleten 2019 - SantaCruz - 04.09.2019

Rebekka Haase via Instagram: "Ich verabschiede mich in eine Saisonpause. Nach richtig guten und schmerzfreien Einheiten werde ich mir eine Auszeit gönnen und dann mit voller Kraft wieder anfangen"

https://www.instagram.com/p/B16oaOaI85y/

RE: Verletzte DLV-Athleten 2019 - Sprunggott - 04.09.2019

Gregor Traber hat seit Juni Rückenschmerzen und kann an der WM nicht teilnehmen (Instagram). 
Da sehe ich den Trainerwechsel eher kritisch; langsamer + verletzt - hat sich nicht gelohnt! 
Thumb_down