Leichtathletikforum.com
EM Amsterdam - Tag 5 (10.07.) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: EM 2016 Amsterdam (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=27)
+---- Thema: EM Amsterdam - Tag 5 (10.07.) (/showthread.php?tid=1950)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

RE: EM Amsterdam - Tag 5 (10.07.) - Morcelli - 10.07.2016

Schneider ist als Neuling zwei starke und mutige Rennen gelaufen - das wird der nächste Deutsche unter 46s!

Heute mussten die Jungs alles riskieren um irgendwie nach rio zu kommen (da gladitz ja anscheinend nicht mehr als einen Lauf machen kann am wochenende...), dadurch waren die ersten 200m immer recht schnell und das hat sich etwas gerächt. Aber ohne Risiko kein Gewinn.

Die Situation in Deutschland über 400m ist bedenklich, aber ich denke, dass diese junge (+den echt schnell fit gewordenen Gaba) 4x4 durchaus Potenzial hat.

Mein Tipp liegt vor allem auf Schneider!

RE: EM Amsterdam - Tag 5 (10.07.) - MZPTLK - 10.07.2016

(10.07.2016, 18:09)Angerländer schrieb: Aber kann mir jemand von den Experten hier erklären, was unsere 400 m Läufer machen? Der Anblick ist ja nur noch traurig. Was haben Karl Honz, Erwin Skamrahl, Franz-Peter Hofmeister, Harald Schmid oder Hartmut Weber vor 40 Jahren so anders gemacht, dass sie unseren heutigen 400 Meter Läufern um Klassen voraus waren?
Ich bin kein Experte, kenne aber das Training des damaligen Bundestrainers Manfred Kinder und von Erwin Skamrahl.
Kurz: Das waren bessere Sprinter und sie haben intensiv trainiert. Punkt.

RE: EM Amsterdam - Tag 5 (10.07.) - beity - 10.07.2016

(10.07.2016, 18:31)Robb schrieb: In Peking war der letzte km auch unter 3min. Ist ja nicht so, dass die Afrikanerinnen ständig um die 9min laufen, Eugene war bisher die Ausnahme. Das sah heute bei Krause sowas von locker aus, wenn ich das Rennen ohne mitlaufende Zeit gesehen hätte, hätte ich auf 9:30-40 getippt, ohne Hasen, ohne Tempobolzer  und trotzdem fast DR ist schon sehr stark.

Sie war wirklich super. Bleibt sie gesund, wird sie eher noch stärker in Rio sein. Ich habe noch nicht die Ahnung, ob Leistungen auf den Mittelstrecken in Rio eher schlechter sein werden auch aufgrund Angst von verbesserten Dopinganalysen oder es gibt in Rio Leistungen die außerhalb des Leistungsvermögens von Gesa liegen. Im Fall eins ist sie eine Kandidatin für Medaille, ansonsten 50 Meter Rückstand auf Sieg.
Interessant das bei Gesa die Trainingssteuerung und Formzuspitzung sehr gut funktionieren, bei anderen beim selben Trainer (ist doch Heinig, oder?) eher nicht.

RE: EM Amsterdam - Tag 5 (10.07.) - longbottom - 10.07.2016

(10.07.2016, 20:02)beity schrieb: Interessant das bei Gesa die Trainingssteuerung und Formzuspitzung sehr gut funktionieren, bei anderen beim selben Trainer (ist doch Heinig, oder?) eher nicht.

Anna Hahner ist laut Simon Stützel, der Co-Kommentator bei Eurosport war, mit dem Fahrrad gestürzt und war angeschlagen. Da fragt man sich halt, warum sie überhaupt gestartet ist, aber an der Trainingssteuerung an sich lag es wohl nicht.

Edit: Bzw. vergesst es, Hahner trainiert ja nicht mehr bei Heinig.

Bei Tesfaye ist meiner Meinung nach das größte Problem, dass er nicht besonders gut spurten kann. Das haut bei einer EM rein, weil halt auch niemand das Tempo macht. Und um selbst Tempo zu machen und die anderen so abzuhängen, ist der Leistungsunterschied nicht groß genug. Vielleicht hat er bei schnelleren Rennen in Rio sogar größere Chancen auf eine gute Platzierung.

RE: EM Amsterdam - Tag 5 (10.07.) - Oliver - 10.07.2016

Für mich posten die Hahner-Twins zuviele Fotos von Rennradtouren. Ich bin zwar ein Fan von interdisziplinären Training, aber beim Radfahren wird doch ein ganze andere Muskulatur beansprucht, als beim Laufen.

Ein Forumsmitglied trainert ja bei Heinig. Leider hat sie ganz knapp die Olympianorm verpasst. Mit viel Glück und ein entgegenkommen des DLVs kommt sie noch über die Warteliste nach Rio. Momentan sind zwar alle Plätze belegt, aber es werden bestimmt einige junge Damen nicht starten.

RE: EM Amsterdam - Tag 5 (10.07.) - Atanvarno - 11.07.2016

(10.07.2016, 18:19)beity schrieb: Abhängig vom Rennverlauf, kann Felicitas Krause auch 9:10 laufen. Laufen die Frauen konsequent scharf auf die 9:00 an, wird es kaum mit der Medaille klappen.

Für dieses Jahr wohl richtig. Interessant finde ich in dem Zusammenhang aber folgende Aussage Krauses

Zitat: Wenn jemand knapp unter neun Minuten läuft, kann ich das in diesem Jahr wahrscheinlich noch nicht.
Quelle

Richtig gut, dass sie sich nicht limitiert und in den nächsten Jahren auch Zeiten in diesem Bereich zutraut Thumb_up

RE: EM Amsterdam - Tag 5 (10.07.) - alist - 11.07.2016

So wie Krause gestern gelaufen ist, traue ich ihr alles zu. Je schärfer in Rio angegangen wird, desto mehr Läuferinnen brechen am Ende ein...

RE: EM Amsterdam - Tag 5 (10.07.) - Mateng - 11.07.2016

(10.07.2016, 20:13)longbottom schrieb: Anna Hahner ist laut Simon Stützel, der Co-Kommentator bei Eurosport war, mit dem Fahrrad gestürzt und war angeschlagen. Da fragt man sich halt, warum sie überhaupt gestartet ist, aber an der Trainingssteuerung an sich lag es wohl nicht.

Dazu gab es auch einen Artikel in der Presse.
Aus sportlicher Sicht kann ich den Start mit diesem Hintergrund auch nicht so ganz nachvollziehen. Aber da spielen bei den Hahner-Twins, vielleicht auch  Vermarktungsgründe eine gewisse Rolle ... ...

RE: EM Amsterdam - Tag 5 (10.07.) - jonas - 11.07.2016

Ob ein Eintrudeln im letzten Zehntel des Feldes fernab der TV-Kameras so ein prestigeträchtiges Marketing darstellt, weiß ich nicht.

RE: EM Amsterdam - Tag 5 (10.07.) - Walker - 12.07.2016

(10.07.2016, 17:31)trackman schrieb: LOL, bei 'nem 5000-m-Rennen Tausendstel auszuwerten, finde ich schon etwas streng.

Das fiel mir noch auf.
Der Vater aller knappen Entscheidungen dürfte m.E. der Langlauf der Männer bei den Spielen in Lace Placid '80 über 15 km gewesen sein, welcher der Schwede Thomas Wassberg im Fernduell um 1/100 sec. gegen den Finnen Juha Mieto für sich entscheiden konnte.
Zitat:Bei den Olympischen Winterspielen 1980 in Lake Placid gewann er die Goldmedaille über 15 km. Dabei lag er gegenüber dem Finnen Juha Mieto mit einer Hundertstelsekunde vorne. Nach dieser knappsten aller möglichen Entscheidungen wurde die Zeitmessung bei zukünftigen Skilanglaufrennen auf Zehntelsekunden umgestellt.

Wiki: Thomas Wassberg

Zitat:Ein Vorschlag Wassbergs, die Goldmedaille zu teilen, fand beim IOC keine Unterstützung.

Nobler Vorschlag, großer Sportsgeist. Thumb_up

Nicht zuletzt solche Geschichten machen für mich den Mythos der Olympischen Spiele aus, auch wenn man solche Gesten heutzutage sicherlich nicht mehr wirklich etwarten kann.

Folgend noch kurz der besagte Lauf.
Thomas Wassberg - Closest Cross-Country Race of All-Time | Lake Placid 1980 Winter Olympics