Leichtathletikforum.com
Netzfundstücke - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Netzfundstücke (/showthread.php?tid=2839)

RE: Netzfundstücke - Gertrud - 03.10.2024

(03.10.2024, 08:29)Jonny schrieb: Shelly-Ann Fraser-Pryce verlässt Reynaldo Walcott und schließt sich André Wellington an. Damit sehen wir Sie kommende Saison wohl doch nochmal wieder  Smile.
https://www.sportsmax.tv/athletics/item/152766-shelly-ann-fraser-pryce-parts-ways-with-coach-walcott-to-battle-on-in-2025-with-new-team

Diese Karriere zeigt wieder, dass es ganz entscheidend ist, AuA gesund zum Zenit zu führen. Es gehört zur Kategorie Kunst und Können, AuA bis zum Schluss verletzungsfrei zu trainieren. Auch hier muss man das Übungsgut sehr kritisch sehen. Die enormen Knieprobleme kommen nicht angeflogen und sind meistens in der individuellen Kombination mit zu wenig punktgenauen Übungen zu suchen. In den finalen Zeiten neigen AuA in diesen Situationen dazu, nicht loslassen zu können, wie wir hier und auch bei Kevin Mayer feststellen können.

Bis zu und in den Hochzeiten der Karriere neigen AuA dazu, Trainer:innen zu präferieren, die ihnen mit einer hohen sozialen Kompetenz begegnen, aber nicht immer die kenntnisreichsten TuT sind. Die Ergebnisse zeigen sich sehr oft sehr spät und dann ist es meistens auch nicht mehr umkehrbar. Da hat z.B. der Verband auch nicht immer die richtige Beratung zukommen lassen. 

Ich habe mir schon vor mehreren Dekaden angewöhnt, Übungen ganz kritisch nach einem Auswahlverfahren generell und individuell zu hinterfragen. Mein Wissen ist immer im Flow nach neuesten Kenntnissen. Momentan arbeite ich sehr akribisch an Übungen der oberen Extremitäten. Es ist wie an einem undichten Hausdach. Die Ursache befindet sich nicht immer an der undichten, also vermeintlichen Schwachstelle. 

Gertrud

RE: Netzfundstücke - trackwatchnds - 03.10.2024

(03.10.2024, 09:12)Gertrud schrieb:
(03.10.2024, 08:29)Jonny schrieb: Shelly-Ann Fraser-Pryce verlässt Reynaldo Walcott und schließt sich André Wellington an. Damit sehen wir Sie kommende Saison wohl doch nochmal wieder  Smile.
https://www.sportsmax.tv/athletics/item/152766-shelly-ann-fraser-pryce-parts-ways-with-coach-walcott-to-battle-on-in-2025-with-new-team

Diese Karriere zeigt wieder, dass es ganz entscheidend ist, AuA gesund zum Zenit zu führen. Es gehört zur Kategorie Kunst und Können, AuA bis zum Schluss verletzungsfrei zu trainieren. Auch hier muss man das Übungsgut sehr kritisch sehen. Die enormen Knieprobleme kommen nicht angeflogen und sind meistens in der individuellen Kombination mit zu wenig punktgenauen Übungen zu suchen. In den finalen Zeiten neigen AuA in diesen Situationen dazu, nicht loslassen zu können, wie wir hier und auch bei Kevin Mayer feststellen können.

Bis zu und in den Hochzeiten der Karriere neigen AuA dazu, Trainer:innen zu präferieren, die ihnen mit einer hohen sozialen Kompetenz begegnen, aber nicht immer die kenntnisreichsten TuT sind. Die Ergebnisse zeigen sich sehr oft sehr spät und dann ist es meistens auch nicht mehr umkehrbar. Da hat z.B. der Verband auch nicht immer die richtige Beratung zukommen lassen. 

Ich habe mir schon vor mehreren Dekaden angewöhnt, Übungen ganz kritisch nach einem Auswahlverfahren generell und individuell zu hinterfragen. Mein Wissen ist immer im Flow nach neuesten Kenntnissen. Momentan arbeite ich sehr akribisch an Übungen der oberen Extremitäten. Es ist wie an einem undichten Hausdach. Die Ursache befindet sich nicht immer an der undichten, also vermeintlichen Schwachstelle. 

Gertrud

Hallo Gertrud, 

deinen Ausführungen zur Wichtigkeit des verletzungsfreien Arbeitens will ich gar nicht widersprechen, dass würde sicherlich niemand, aber ist SAFP denn da wirklich ein geeignetes Beispiel? 
Sie hat(te) doch eine absolut phänomenale Karriere, zwischen 2007 (!) und 2023 beinahe jedes Jahr eine internationale Medaille gesammelt, Babypause inklusive und all das in einer Disziplin mit massiver internationaler Konkurrenz. Auch im hohen Sprint-Alter noch sensationelle Zeiten angeboten. Wer in der Leichtathletik steht denn mehr für langfristig erfolgreich und verletzungsfrei als sie? Das sie mehr richtig als falsch gemacht hat, steht doch außer Frage. Knieprobleme mit 37 Jahren, naja...

Oder beziehst du dich dabei mehr auf Kevin Mayer?

RE: Netzfundstücke - Gertrud - 03.10.2024

(03.10.2024, 09:50)trackwatchnds schrieb: Hallo Gertrud, 

deinen Ausführungen zur Wichtigkeit des verletzungsfreien Arbeitens will ich gar nicht widersprechen, dass würde sicherlich niemand, aber ist SAFP denn da wirklich ein geeignetes Beispiel? 
Sie hat(te) doch eine absolut phänomenale Karriere, zwischen 2007 (!) und 2023 beinahe jedes Jahr eine internationale Medaille gesammelt, Babypause inklusive und all das in einer Disziplin mit massiver internationaler Konkurrenz. Auch im hohen Sprint-Alter noch sensationelle Zeiten angeboten. Wer in der Leichtathletik steht denn mehr für langfristig erfolgreich und verletzungsfrei als sie? Das sie mehr richtig als falsch gemacht hat, steht doch außer Frage. Knieprobleme mit 37 Jahren, naja...

Oder beziehst du dich dabei mehr auf Kevin Mayer?

Natürlich hat sie enorme Erfolge erzielt. Man läuft solche Zeiten nur, wenn man sehr vieles richtig macht; aber die letzten 5% Unausgewogenheit zerren irgendwann an der weiteren Präsenz in den vorherigen Spitzenzeiten. Sie hatte wohl seit der starken Saison 22 viele orthopädische Probleme. Wenn man ohne Über- und Fehlbelastungen über Jahre trainiert, kommen solche Einbrüche nicht zustande. Es kann eine falsche Trainingsphilosophie in der Belastungsfähigkeit generell und/ oder individuell sein. Dieses alles zu erkennen, halte ich für eine machbare Aufgabe, wenn man wirklich alle Register zieht. Natürlich können einem auch Fehler unterlaufen.

https://www.youtube.com/watch?v=B7cybPKjlRk

Gertrud

RE: Netzfundstücke - Delta - 08.10.2024

Wie trainiert einer bei Liverpool

Mo Salah der Ägyptische Superstürmer 360 Spiele 260 Tore in dieser schwierigen Liga.

Was er nicht macht Krafttraining - du wirst nur langsamer

Er bestreitet das Training überwiegend mit Theraband. Interessant, das Band wirkt deutlich tiefer in die Muskeln und dass bei einem Spieler der 10 Jahre ohne grosse Verletzungen ausgekommen ist

https://www.nzz.ch/sport/fussball/premier-league-mo-salah-praegt-seit-sieben-jahren-den-fc-liverpool-ld.1851729

Der Link führt nur zum Abstrakt. Der Artikel ist eine ganze Zeitungsseite lang.

RE: Netzfundstücke - trackwatchnds - 08.10.2024

(08.10.2024, 16:38)Delta schrieb: Wie trainiert einer bei Liverpool

Mo Salah der Ägyptische Superstürmer 360 Spiele 260 Tore in dieser schwierigen Liga.

Was er nicht macht Krafttraining - du wirst nur langsamer

Er bestreitet das Training überwiegend mit Theraband. Interessant, das Band wirkt deutlich tiefer in die Muskeln und dass bei einem Spieler der 10 Jahre ohne grosse Verletzungen ausgekommen ist

https://www.nzz.ch/sport/fussball/premier-league-mo-salah-praegt-seit-sieben-jahren-den-fc-liverpool-ld.1851729

Der Link führt nur zum Abstrakt. Der Artikel ist eine ganze Zeitungsseite lang.

Schreibst du sowas eigentlich, um Kontroverse zu erzeugen oder sind das mangelhafte, unreflektierte Zitate? 

Bin gerade zu faul den Olympia Thread wieder hervorzuholen, aber hast du damals nicht gesagt, Lückenkemper wäre aufgrund von zu wenig Muskulatur nicht schnell genug? 

Krafttraining macht langsam und Bänder wirken tief(er) in die Muskeln ein... Das ist zu blöd, um darauf ernsthaft zu reagieren. Pauschaler geht ja gar nicht mehr. 
Ich stelle mal die steile These auf, dass Zähneputzen enger mit Verletzungsanfälligkeit korelliert, als ein Verzicht auf Krafttraining oder irgendwas mit Bändern.

Edit: Kann gut sein, dass Salah auf "klassisches" Krafttraining verzichtet. Es gibt im Fußball (und anderen Sportarten) sicherlich etliche Athlet:innen, die da ihren eigenen Weg gefunden haben. Adama Traore gibt auch an, noch nie eine Hantel angefasst zu haben und sieht aus wie ein NFL Wide Receiver (Google Bildersuche sei empfohlen).
Aus vergangenen Erfahrungen und längeren Einblicken in das "Profi"-Training zweier etablierter Fußballbundesligisten kann ich nur ergänzen, dass das Niveau im Kraft-/Athletiktraining teilweise unter aller Sau ist. Daher vielleicht sowas wie "macht langsam".

RE: Netzfundstücke - S_J - 08.10.2024

(08.10.2024, 18:21)trackwatchnds schrieb: Ich stelle mal die steile These auf, dass Zähneputzen enger mit Verletzungsanfälligkeit korelliert, als ein Verzicht auf Krafttraining oder irgendwas mit Bändern.

Meine erste Trainerin hatte uns den Tipp gegeben, auf einem Bein Zähne zu putzen, um nebenher das Gleichgewicht zu trainieren. Die These ist also gar nicht so abwegig, wenn man sie großzügig genug interpretiert Big Grin

RE: Netzfundstücke - Delta - 08.10.2024

Das mit Lückenkemper stimmt. Nur reagiert nicht jeder gleich. Im 100 m Sprint sind die mit den grossen Muskeln weltweit vorne.

Bei Salah sind die geringen Verletzungszahlen eher im Vordergrund. Das einer weitgehend ohne Krafttraining auskommt ist doch etwas überraschend. 360 Games für Liverpool und noch 80 für die Roma sind hoch zu bewerten im Profisport.

RE: Netzfundstücke - trackwatchnds - 08.10.2024

(08.10.2024, 19:03)S_J schrieb:
(08.10.2024, 18:21)trackwatchnds schrieb: Ich stelle mal die steile These auf, dass Zähneputzen enger mit Verletzungsanfälligkeit korelliert, als ein Verzicht auf Krafttraining oder irgendwas mit Bändern.

Meine erste Trainerin hatte uns den Tipp gegeben, auf einem Bein Zähne zu putzen, um nebenher das Gleichgewicht zu trainieren. Die These ist also gar nicht so abwegig, wenn man sie großzügig genug interpretiert Big Grin

Im Studium hat mal ein Kommilitone eine Studie zur Langlebigkeit vorgestellt. Kurz: Menschen, die regelmäßig Zähne putzen, hatten eine längere Lebenserwartung als solche, die es nicht tun.

Das hatte aber mehr mit generellen Verhaltensweisen, Hygienestandards, sozio-ökonomischer Schichtzugehörigkeit zu tun. Im Kleineren noch als potenziellen Infektionsherd, gesamt-inflammatorisches Niveau, quasi als Tor in den Körper  Wink

RE: Netzfundstücke - runner5000 - 14.10.2024

Off Season ist offenbar Verlobungszeit. Noah Lyles, Armand Duplantis und Gesa Krause haben sich in dieser Woche verlobt.

RE: Netzfundstücke - mariusfast - 18.10.2024

https://www.ardmediathek.de/video/riverboat/katrin-krabbe/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy9iOGMzNDE2My02ZWFhLTRiOWQtOTU4OS1iMmU0YTEwMTYzY2E

Katrin Krabbe
11.10.2024 ∙ Riverboat ∙ MDR

Im Wendejahr gewann sie eine der letzten Medaillen für die DDR. Es folgten Weltmeistertitel und ein tiefer Fall nach Dopingvorwürfen. Im Riverboat spricht sie über den Hürdenlauf durch ihr bewegtes Leben.