Leichtathletikforum.com
Alica Schmidt - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Alica Schmidt (/showthread.php?tid=2638)

RE: Alica Schmidt - mariusfast - 07.12.2025

(07.12.2025, 20:09)S_J schrieb:
(07.12.2025, 19:18)mariusfast schrieb: Und jetzt im Nachhinein mit dem Wissen, dass sie die TL nichtmehr unter Petrac sondern unter dem hoch angesehnen Heyer macht, sollte auch klar sein, dass hinter diesem von Reichtathletik kritisierten Training zu Beginn der Grundlagenphase höchstwahrscheinlich nicht Petrac steckte. Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen. Normalerweise sollte im Okt. klar sein mit welcher Konstellation man ins nächste Jahr  und wie man die Wintervorbereitung angehen möchte.

Huh

Es ging ja darum, dass viele diese Trainingsform mit dem Trainer von Kolberg konnotierten (siehe Beiträge von Gertrud und Monz-Dietz)

RE: Alica Schmidt - S_J - 07.12.2025

(07.12.2025, 20:17)mariusfast schrieb:
(07.12.2025, 19:18)mariusfast schrieb: Und jetzt im Nachhinein mit dem Wissen, dass sie die TL nichtmehr unter Petrac sondern unter dem hoch angesehnen Heyer macht, sollte auch klar sein, dass hinter diesem von Reichtathletik kritisierten Training zu Beginn der Grundlagenphase höchstwahrscheinlich nicht Petrac steckte. Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen. Normalerweise sollte im Okt. klar sein mit welcher Konstellation man ins nächste Jahr  und wie man die Wintervorbereitung angehen möchte.

Huh

Es ging ja darum, dass viele diese Trainingsform mit dem Trainer von Kolberg konnotierten (siehe Beiträge von Gertrud und Monz-Dietz)

Wenn man die richtigen Namen einfügt, ist es schon deutlich klarer, was du sagen möchtest  Wink

RE: Alica Schmidt - OldSchoolRunner - 07.12.2025

(07.12.2025, 20:30)S_J schrieb:

Huh

Wenn man die richtigen Namen einfügt, ist es schon deutlich klarer, was du sagen möchtest  Wink

So ganz erschließt sich der Kommentar trotzdem nicht für mich. Sie hat nun mal dieses Training letztes Jahr als absoluter "Lauf-Neuling" gemacht und zwar unter Petrac. Und ein guter Trainer berücksichtigt doch die Voraussetzungen der Schützlinge, unabhängig davon, ob sein System sonst Sinn macht.

(07.12.2025, 20:51)OldSchoolRunner schrieb:
(07.12.2025, 20:30)S_J schrieb:
(07.12.2025, 19:18)mariusfast schrieb: Und jetzt im Nachhinein mit dem Wissen, dass sie die TL nichtmehr unter Petrac sondern unter dem hoch angesehnen Heyer macht, sollte auch klar sein, dass hinter diesem von Reichtathletik kritisierten Training zu Beginn der Grundlagenphase höchstwahrscheinlich nicht Petrac steckte. Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen. Normalerweise sollte im Okt. klar sein mit welcher Konstellation man ins nächste Jahr  und wie man die Wintervorbereitung gaangehen möchte.

Huh

So ganz erschließt sich der Kommentar trotzdem nicht für mich. Sie hat nun mal dieses Training letztes Jahr als absoluter "Lauf-Neuling" gemacht und zwar unter Petrac. Und ein guter Trainer berücksichtigt doch die Voraussetzungen der Schützlinge, unabhängig davon, ob sein System sonst Sinn macht.

Es ist aber ein großer Unterschied ob sie diese Einheiten im Dez. vor der Hallensaison im Jan. oder Anfang Okt. macht. Ganz weglassen kann man das nicht. 

Dieses Training aus dem Okt. 2025 kann man Petrac höchstwahrscheinlich und zumindestens nicht ankreiden. Und ja, es wurde da wohl einiges falsch gemacht im Nachhinein. Bez. das System von ihm hat wohl einfach nicht zu ihr/ oder zu ihrem damaligen Läufertyp gepasst.

RE: Alica Schmidt - TranceNation 2k14 - 07.12.2025

Ich hab die Beiträge der letzten 2 Std jetzt 2× gelesen und verstehe sie immer noch nicht.

(07.12.2025, 21:54)TranceNation 2k14 schrieb: Ich hab die Beiträge der letzten 2 Std jetzt 2× gelesen und verstehe sie immer noch nicht.

Es ging um die Verantwortlichkeit der hier diskutierten Bergtempoläufe im Oktober.

RE: Alica Schmidt - mariusfast - 07.01.2026

Smilla Kolbe trainiert in Monte Gordo auch in der Heyer Gruppe

RE: Alica Schmidt - mariusfast - 18.01.2026

neuer Vlog ist online. Alica hat gesagt, dass es letztes Jahr für sie sehr schwierig war, dass sie  zwei verschiedene Trainer mit komplett unterschiedlichen Herangehensweisen hatte (Buggel kommt eher aus dem Sprintbereich und hat dort seine  Ansätze und Petrac für TL war ausdauerorientiert). Im Nachhinein würde sie das nicht wieder so machen. Sie ist jetzt froh mit der jetzigen Situation mit Heyer nur noch einen Trainer zu haben.

RE: Alica Schmidt - TranceNation 2k14 - 18.01.2026

Dass sie neulich Krafttraining aus einem anderen Studio gepostet hat, lässt auch hoffen

RE: Alica Schmidt - aj_runner - 18.01.2026

Aus Monte Gordo gibt es Eindrücke von ihrem Trainer von Bergsprints, bei denen Alica ganz gut ausschaut. Rein von der Lauftrechnik hat da eher Smilla noch Handlungsbedarf.