Leichtathletikforum.com
Laufsaison 2025 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Laufsaison 2025 (/showthread.php?tid=6030)

RE: Laufsaison 2025 - Reichtathletik - 05.11.2025

(05.11.2025, 18:36)mariusfast schrieb: Hendrik muss jetzt eine ungeplante 5 wöchige Speedvorbereitung für den Marathon machen. Geplant war eigentlich, dass er schon fitter aus dem Oktober herauskommt, was jedoch u.a. aufgrund einer Krankheit durch seine Reisen und auch aufgr. eines Rennausfalls in Kapstadt  nicht ganz wie gedacht verlief. 
Es hat laut ihm sehr viel mit Riksiko zu tun. Er meint entweder er läuft eine 2:07 damit oder er kommt nicht durch. 
Innerhalb 4 Tagen hat er als 2 Long Runs und auch bis zu 36 KM (vorher immer nur maximal 32 KM). Zudem natürlich sofort harte marathonspezifische Intervalle. Es bleibt jetzt natürlich auch keine Zeit mehr, um behutsam mit Schwelle aufzubauen (so wie es vor Berlin gemacht wurde).

Ich sehe schon kommen dass es dann am Ende heißt, das hat alles nicht geklappt weil ich die DLV Vorgaben erfüllen musste und das hat mir jetzt die Saison versaut...

RE: Laufsaison 2025 - Citius - 05.11.2025

(05.11.2025, 18:36)mariusfast schrieb: Hendrik muss jetzt eine ungeplante 5 wöchige Speedvorbereitung für den Marathon machen. Geplant war eigentlich, dass er schon fitter aus dem Oktober herauskommt, was jedoch u.a. aufgrund einer Krankheit durch seine Reisen und auch aufgr. eines Rennausfalls in Kapstadt  nicht ganz wie gedacht verlief. 
Es hat laut ihm sehr viel mit Riksiko zu tun. Er meint entweder er läuft eine 2:07 damit oder er kommt nicht durch. 
Innerhalb 4 Tagen hat er als 2 Long Runs und auch bis zu 36 KM (vorher immer nur maximal 32 KM). Zudem natürlich sofort harte marathonspezifische Intervalle. Es bleibt jetzt natürlich auch keine Zeit mehr, um behutsam mit Schwelle aufzubauen (so wie es vor Berlin gemacht wurde).

Dass die Reisen ein großes Risiko sind muss ihm ja klar gewesen sein. Bei aller Kritik an DLV: Ich finde die Lösung mehr als fair.

RE: Laufsaison 2025 - JoelH - 06.11.2025

(02.11.2025, 13:44)S_J schrieb: Hockenheim ist von einem internationalen Vermesser vermessen. Die Schildchen und was das GPS sagt ist da irrelevant.

Das genaue Protokoll wäre aber wirklich interessant. 

Denn ich kenne niemanden, der dort mal weniger als 10k auf der Uhr hatte. 10,2k ist eher die Regel als die Ausnahme dort. 

Das mögliche Problem, welches ich sehe, die Kurven sind natürlich für Autos gebaut und mit breiten Innenabweisern versehen. Über die kann man laufen, weil es bei den Kurvenradien durchaus einen großen Unterschied macht, vor allem im Infield. Die Frage, die ich mir aber immer gestellt habe, ist das erlaubt? Und des Weiteren läuft man auf dem Asphalt einfach besser, vor allem wenn es etwas feucht ist. Zweimal das Infield und du hast schon einen deutlichen Unterschied in der Distanz, dazu noch der obligatorische Aufschlag des Vermessers.

RE: Laufsaison 2025 - S_J - 06.11.2025

GPS Uhren kommen mit Kurven nicht gut zurecht. Jeder der auf dem Sportplatz trainiert, wird bestätigen können, auf was für wilde Werte Uhren hier auf sehr genau abgemessenen Strecken kommen. Wenn man sich dann noch anschließend seine angebliche Laufroute ansieht und betrachtet wie diese Runde für Runde angeblich variiert, sollte jedem klar werden, dass der Jones-Counter hier dann doch die deutlich zuverlässigere Messmethode darstellt.

RE: Laufsaison 2025 - MikeStar - 06.11.2025

Ohne jetzt das genaue Protokoll zu kennen gehe ich davon aus, dass die Vermessungslinie für das Laufen die Curbs nicht miteinschließt.

Ich meine auch, dass der Moderator vor dem Start gesagt hat, dass man nicht auf den Curbs laufen soll... ob er "nicht darf" gesagt hat, weiß ich nicht mehr, war an meiner Position schlecht zu verstehen. 

Lt. Wiki ist die vermessene Laufrunde 4.460m / die Autorunde 4.574m.
Die Ideallinie für die Autos ist eben nun mal eine andere. Also wird es am Ende schon passen. 

Ich wollte auch nicht in Frage stellen, dass die Strecke korrekt vermessen sei, sondern war einfach, ob der Beschilderung verwundert, aber die war wohl einfach nur falsch und der Moderator hat es auch nicht so genau genommen. 

Dass GPS und OSM nicht so genau sind, wie die zugelassenen Messmethoden ist auch klar. 

Microsoft Word - DLV-Streckenvermessung_Veranstalterhinweise_21.1

RE: Laufsaison 2025 - tobitobs - 07.11.2025

Blanka Dörfel will am 21.12.2025 beim TMP in Chandler,Arizona ihren ersten Marathon laufen

https://www.themarathonproject.com

Quelle: Instagram

RE: Laufsaison 2025 - mariusfast - 08.11.2025

Madeo mit 1:03:31 und somit  mit DR U-23 laut Auslaufenpodcast.
Habe noch keine Ergegnisliste gefunden

(08.11.2025, 15:47)mariusfast schrieb: Madeo mit 1:03:31 und somit  mit DR U-23 laut Auslaufenpodcast.
Habe noch keine Ergegnisliste gefunden

Er belegte den 4. Platz. Den alten U-23 HM Rekord hielt noch wie hier angekündigt Hendrik Pfeiffer mit 1:03:42 aus dem Jahr 2015. 

Er platziert sich damit in der DLV Bestenliste der Männer 2025 auf Platz 9 zwischen Bodirsky (1:02:59)  und Thurley 1:03:56

Burkard startete wohl doch nicht. 10-1-1 Senior & MWomen (6,400m) | 2025 Cardiff Cross Challenge

RE: Laufsaison 2025 - tobitobs - 11.11.2025

Ein erster Blick in die Meldelisten für den Sparkassen Cross am Samstag in Pforzheim.

https://sparkassencross.de/teilnehmer/

1600m

Marc Tortell, Marvin Heinrich, Jens Mergenthaler, Tobias Tent, Niklas Buchholz
Vera Coutellier, Elena Burkard, Katja Bäuerle, Verena Meisl

6600m Frauen

Veerle Bakker (NL) , Lisa Tertsch, Kira Weis, Antonia Schiel, Elena Burkard, Leah Hanle, Carolin Hinrichs

8800m Männer

Abdelhadi Labali , Jens Mergenthaler, Markus Görger, Felix Wammetsberger, Niklas Buchholz, Maximilian Berger, Nick Jäger

4400m U20

Hier bringt vor allem die Schweiz wieder Talente mit , die auch schon international im Einsatz waren wie
Shirin Kerber , Henriette Radzikowski ( 10km U20 Rekordhalterin in 33:41 ) , Anouk Danna , Flurina auf der Maur, Anina Hirzel und Aricia Glauser. Aus der Slowakei kommt Veronika Brizova ( Platz 5 über 3000m Hindernis in Tampere ) dazu.
Bei den Jungs ragen die Berglauf Asse Matthieu Bührer und Loic Berger heraus. Ersterer hält auch den 10km U20 Rekord auf der Straße in 29:30.

Aus DLV Sicht dürften David Scheller und Levin Saveur die ersten Kandidaten für die Tickets zur EM sein. Mit dabei sind auch Louis Bianchin, Lenny Fred Riebe und Marco Voggenreiter. 
Bei den weiblichen Startern dürfte es auf einen Dreikampf um die ersten 2 EM Tickets hinauslaufen mit Julia Ehrle, Franziska Drexler und Lera Miller. Mit dabei in der Meldeliste sind auch Johanna Ewert und Hannah Lösel