Leichtathletikforum.com
Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen (/showthread.php?tid=2730)



RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 21.06.2024

Zitat:muffman:
Die Teams im Topbereich müssten doch so aussehen: TrainerIn mit Expertise in der jeweiligen Disziplin, sehr gute Physios/Mediziner, die das Training und die Inhalte begleiten bzw. dabei sind, die AthletInnen und ihre anatomischen Besonderheiten kennen und dann im ständigen Austausch mit dem Trainer oder der Trainerin stehen und entsprechend auch bestimmte Übungen etc. begründet aussortiert werden können. Damit könnte auch das entsprechende Niveau in diesem Bereich erreicht werden.

Auch das bringt nicht immer etwas. Ich habe wirklich viel gesammelt; aber einige Sonderfälle werden in den Lehrbüchern überhaupt nicht behandelt. Wenn ich mir die Hamstringprobleme, die ich aufgrund sehr intensiver Verbindungen genau identifizieren kann, bei einer unserer Protagonisten anschaue, dann steht das Phänomen nirgendwo und wird somit auch nicht präzise behandelt und kann immer wieder in Erscheinung treten. Rezidive treten dann vielfach auf und man weiß nicht warum. Ebenso geht es mit Beweglichkeitsübungen beim Speerwurf, die sehr kontraproduktiv sein können und in bestimmten Bereichen nichts zu suchen haben. Auch bringen Prophylaxeübungen oft nichts, wenn man nicht die gesamte Palette der Orthopädie parat hat. Die Crux liegt folglich im Detail. 

Ich lehne mich mal sehr weit aus dem Fenster: Wenn man die disziplinären Ansprüche und die individuellen Erfordernisse nicht bis ins Detail kennt und nicht die Leute mit Sonderbegabungen auf orthopädischem Gebiet kennt, kann man nichts Adäquates konstruieren. Da bringt mir auch der dreimal promovierte Mediziner nichts. Ich habe sehr lange suchen müssen, um an entsprechende Kenntnisse in einer Schlüsseldisziplin des Mehrkampfes zu kommen. Die Kraftübungen habe ich immer weiter spezifiziert. Auch Disziplinabschlussbewegungen sind in einigen Fällen eine sehr starke Gefährdung für das ACL. Ich habe hier in Deutschland nichts vergleichbar Gutes gesehen. Ich habe durch eine Person im medizinischen Bereich gelernt, sehr präzise Fragen zu stellen. Sie hat eine Übung im Tastbereich, die immer wieder von Ärzten, Fitnesstrainern und Physiotherapeuten falsch interpretiert worden ist, ganz einfach und richtig gelöst. Man muss so zu denken lernen.

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - RunSim - 21.06.2024

Hallo Gertrud,
ich kann Ihnen leider keine persönliche Nachricht schicken, daher versuche ich es auf diesem Wege.
Ich betreue eine kleine Jugend-Laufgruppe im Verein. Viele meiner SportlerInnen sind nicht im Leistungssport angesiedelt, der ein oder andere ist jedoch schon ein bisschen ambitionierter.
AK14/15 - U18 / Mittelstrecke 800m+1500m.

Und da Sie sich ja sehr gut im Bereich Verletzungsprohylaxe auskennen, wäre meine Frage, ob Sie netterweise ein paar Links für mich parat hätten zum Thema "allgemeine Übungen zur Verletzungsprophylaxe für LäuferInnen"?
Es gibt zum Glück noch keine konkreten Probleme bei meinen Sportlern. Aber ich will erreichen, dass das auch so bleibt ;-)

Daher würde ich gerne z.B. ca. 15 Minuten pro Training (3x pro Woche) in diesem Bereich "investieren". Vorausgesetzt natürlich, dass die Zeit dafür ausreichend ist?

Nordic Lower als Übung um die Hamstrings zu stärken habe ich z.B. von einem anderen Trainer gehört. Dadurch hat er in seiner Gruppe keine Probleme mehr bei Sprinttrainings.
"Kräftige Füße/Fußgelenke": also so Übungen auf einem Balance Board oder Balance Pad würden mir noch einfallen.
Übungen im Sand (in der Weitsprunggrube)?

Ich weiß, dass Sie eigentlich auf einem "höheren" Niveau tätig sind, aber vielleicht haben Sie in nächster Zeit ja ein paar Minuten für mein Anliegen. Sie können mir auch gerne eine PN schicken (ich will den Thread hier nicht kapern).

Vielen Dank vorab und viele Grüße :-)


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 21.06.2024

(21.06.2024, 10:12)RunSim schrieb: Hallo Gertrud,
ich kann Ihnen leider keine persönliche Nachricht schicken, daher versuche ich es auf diesem Wege.
Ich betreue eine kleine Jugend-Laufgruppe im Verein. Viele meiner SportlerInnen sind nicht im Leistungssport angesiedelt, der ein oder andere ist jedoch schon ein bisschen ambitionierter.
AK14/15 - U18 / Mittelstrecke 800m+1500m.

Und da Sie sich ja sehr gut im Bereich Verletzungsprohylaxe auskennen, wäre meine Frage, ob Sie netterweise ein paar Links für mich parat hätten zum Thema "allgemeine Übungen zur Verletzungsprophylaxe für LäuferInnen"?
Es gibt zum Glück noch keine konkreten Probleme bei meinen Sportlern. Aber ich will erreichen, dass das auch so bleibt ;-)

Daher würde ich gerne z.B. ca. 15 Minuten pro Training (3x pro Woche) in diesem Bereich "investieren". Vorausgesetzt natürlich, dass die Zeit dafür ausreichend ist?

Nordic Lower als Übung um die Hamstrings zu stärken habe ich z.B. von einem anderen Trainer gehört. Dadurch hat er in seiner Gruppe keine Probleme mehr bei Sprinttrainings.
"Kräftige Füße/Fußgelenke": also so Übungen auf einem Balance Board oder Balance Pad würden mir noch einfallen.
Übungen im Sand (in der Weitsprunggrube)?

Ich weiß, dass Sie eigentlich auf einem "höheren" Niveau tätig sind, aber vielleicht haben Sie in nächster Zeit ja ein paar Minuten für mein Anliegen. Sie können mir auch gerne eine PN schicken (ich will den Thread hier nicht kapern).

Vielen Dank vorab und viele Grüße :-)

Die Übungen Nordic Hamstring Curl und Übungen im Sand kann man in bestimmter Art und Weise machen, treffen aber nicht die Leichtathletik-Spezifik in den relevanten leistungssteigernden Phasen. Ich führe keine Übungen auf Sand durch. Ich habe vornehmlich eigene Übungen kreiert oder modifiziert, die die Strukturen in den entsprechenden Laufabschnitten unterstützen. Die Arbeit der Hamstrings wird im Allgemeinen sehr überschätzt. Die Fußübungen mit Hilfsmitteln sind gut.

Nehmen Sie Ihre Schützlinge mit dem Handy auf! Stellen Sie die Fußfehler fest und beraten Sie Ihre AuA hinsichtlich der Sport- und Alltagsschuhe! Unser Gesundheitssystem verpasst es schon, die Eltern bei den ersten Schühchen richtig zu beraten. Es werden teilweise Sportschuhe verkauft, die nur bestimmte Bewegungen zulassen und das Quergewölbe platt machen. - In den Schulen wird so gut wie kein Fußtraining angeboten. Ich bin oft erschüttert, mit welchen Fußfehlern und schlechtem Schuhwerk die SuS bei mir ankommen. Woher sollen sie es auch wissen, wenn sie keiner darauf hinweist?

Das nur nebenbei: Gestern hatte ich das Glück, eine Klasse an einer anderen Schule zu beobachten, die heute Bundesjugendspiele hat. Der Lehrer ließ sie eine große Runde auf einem Rundkurs laufen. Die meisten SuS sind gegangen. Dann mussten sie die Runde von 745m auf Zeit laufen - einen Tag vor dem Wettkampf - herzlichen Glückwunsch!!! Die Hälfte der 15-17 jährigen SuS raucht Elektropfeife. 

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 06.09.2024

Ich komme gerade von einer Knochendichtemessung nach Hause und habe den Kopf voller Gedanken, was man einleiten kann und sollte. Bei mir kommt das Problem des VHF dazu, was eine Vit K- Komponente schwierig macht. 

Ich denke bei persönlichen Sachen dann sehr oft an den Leistungssport, was man so alles nicht einbezieht, wo man nicht entsprechend professionell arbeitet. Da sehe ich dann Karrieren bei Alina Reh und Konstanze Klosterhalfen so verletzungsbedingt dahinplätschern und von einer Verletzungspause in die andere schlittern. 

Ich bin der festen Überzeugung, dass es bei beiden Athletinnen keine gezielten permanenten Untersuchungen und Tests gibt, die ihre Problemzonen in den Fokus rücken. Es muss für den Bereich ein enorm kompetentes Team gebildet werden, dass permanente Überprüfungen der unterschiedlichen Bereiche in der Orthopädie, im Energiesystem, in der Gynäkologie, der Ernährung und der Endokrinologie... sehr gewissenhaft vornimmt. Man kann und darf diese so wertvollen Athletinnen nicht ihrem Schicksal überlassen und sollte die Trainer:innen mit ins Boot nehmen. Bei beiden Athletinnen stimmen wahrscheinlich viele Parameter nicht. Natürlich sollten die Athletinnen auch zu solchen Unterweisungen bereit sein. 

Mich lässt irgendwie der enorme Anteil am Verletzungsstatus unserer Spitzenleute nicht los. Wir haben zwei Professoren, die sich mit dem Carbonschuh befassen. Haben sie sich mal die Füße von Alina Reh angesehen, ob es sinnvoll ist, dass sie diese Schuhe trägt? Ist ihr Fuß ausreichend gewappnet, das Risiko der unheimlichen Belastung einzugehen? Wie sieht der Zustand ihrer Achillessehne aus? Man kann vieles testen und sollte es vor allem tun. Gibt´s da im DLV keine Person, die diese Sachen mal unter die Lupe nimmt??? Ich empfinde die Defizite, die sich der Verband in der Kommunikation der Betroffenen leistet, als ein Armutszeugnis!!!

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 06.09.2024

Wo sind genau die Stellen, die anscheinend nicht in der Weitergabe von Wissen und vor allem von praktischer Anwendung funktionieren? Es muss das Ziel des Verbandes sein, dies zu finden und einen Wechsel zu vollziehen. Die Schwachstellen in den Disziplinen sind doch hinreichend bekannt und müssten nur sehr gezielt in Angriff genommen werden.

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 07.09.2024

Es fehlt an der Umsetzung. Wir haben sehr gute Wissenschaftler. Wir haben auch teilweise sehr gute Trainer:innen. Wir hatten bisher einen großen Pool von jungen Talenten, die uns jetzt zum ersten Mal in Lima weggebrochen sind. Das heißt, dass der Verband wie bisher nicht mehr wirtschaften kann, ohne in der absoluten Versenkung zu landen. Es muss ein antizipierendes System eingerichtet werden, dass die Talentsichtung und eine starke Reduzierung der Verletzungen und Operationen in Angriff nimmt.  

Korrekturen müssen stattfinden:

1. Die Verletzungsrecherche muss weiter vorangebracht werden. 
2. Die Kommunikation der entsprechenden Stellen muss im Mittelpunkt stehen.
3. Die Talentsichtung sollte kein "Abgrasen oben" vornehmlich sein, sondern die Förderung sollte zunächst in den Landesverbänden durch neue Wege forciert werden.
4. Der Kenntnisbereich in der Trainerlandschaft muss dringend optimiert werden.
5. Es müssen insgesamt geeignete Kontrollmaßnahmen in den einzelnen Bereichen erfolgen.
6. Der DLV sollte seine Aufgabe als Serviceinstitution in den leistungsbestimmenden Teams vor Ort fördern.
7. Berufliche Maßnahmen im Zeitmanagement für ein professionelles Training sollten vom DLV gefördert werden.
8. Der DLV sollte die besten Trainer:innen einsetzen: kenntnisreich und verletzungsmäßig auf absolutem Topniveau agierend, nicht reagierend!!! 
9. Die Leistungsausprägungen können im Heimteam, im Ausland oder bei BT stattfinden. Entscheidend sind im Effekt die Leistungen für Deutschland. Hier muss ein wirkliches Umdenken stattfinden. 
10. Die LA ist keine Mannschaftssportart, entsprechend sind die Wege auch andere: individuell, sehr speziell und in Konkurrenz stattfindend.
11. Es spricht überhaupt nichts für einige hervorragend ausgerüstete Schwerpunkt-Trainingsstätten in Deutschland. Es muss aber nicht zwingend eine Zentralisierung von AuA dorthin erfolgen. 

Das sind nur einige Anregungen zur Diskussion. Wenn eine andere Person bessere Vorschläge hat, schwenke ich sofort um. Wink Thumb_up Es gibt viele kluge Köpfe. Es ist auch mir bewusst, dass einige neue Wege auch eine gewisse Zeit zur Umsetzung benötigen.

Wie ich in meinen Körper hineinhorche und mir einen Überblick über die Schwachstellen verschaffe und dann im Verbund gemeinsam mit sehr guten Fachleuten in permanenter Kommunikation stehe, um meinen Körper wieder funktionsfähig und bestens handlungsfähig zu machen, so stelle ich mir auch größere Verbände in der Arbeit vor. Mein Training vor Ort kann nur ich entsprechend leisten. Das lagere ich nicht aus. Verantwortung sollte man auch an den entsprechenden Stellen übernehmen und nicht auslagern.

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 08.09.2024

Es geht mittlerweile auch um das Ansehen der deutschen Leichtathletik. Oft werde ich darauf angesprochen, dass der Leistungssport mit Sicherheit starke negative Auswirkungen auf die Gesundheit habe. Ich bin bei meiner Form der ausgeprägten Verletzungsprophylaxe und Optimierung des Übungsgutes hundertprozentig davon überzeugt, keine Schäden bei den AuA zu forcieren und zu hinterlassen.

Mir geht es vorrangig auch um die gesundheitliche Verantwortung vornehmlich in meinen Disziplinen in orthopädischer Hinsicht, wobei wir uns verpflichtet fühlen sollten, uns auch stark autodidaktisch fortzubilden. Das ist und bleibt meine Einstellung. Ich sehe mich zu keinem Zeitpunkt in meinem Wissen ausgelernt. Ich kann hier nur raten, machen müsst ihr selbst!!! Zudem macht mir diese autodidaktische Fortbildung enorm viel Spaß. 

Der DLV kann in den Fortbildungen vieles anbieten, sollte vor allem die Topathleten durch ein hervorragendes Analyseverfahren durch Topmediziner und -trainer begleiten; aber die Hauptarbeit sollten die Heimtrainer und BT schon selbst arrangieren. Das bleibt mein Anspruch.

In diesem Sinne 

Gertrud