![]() |
|
Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? (/showthread.php?tid=860) |
RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - Gertrud - 24.03.2015 (24.03.2015, 10:10)W. Kronhard schrieb: Zum Thema an alle: Das ist auch das "Geheimnis" jeglicher Gelenkstabilität (wie bei Kugelgelenken generell), gegen die oft sträflich gesündigt wird - übrigens eines der Hauptfehler beim meist heißgeliebten Bankdrücken. Gertrud RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - Gertrud - 24.03.2015 Ich möchte doch einiges klarstellen. Ich war sehr irritiert, diese Worte über die Trainingsmethoden von Edvard Harnes (angeblich ?) seitens des Vereins zu lesen. Ich konnte mir z. B. absolut nicht vorstellen, dass Dr. Norbert Stein sich so geäußert hat, weil ich ihn anders kenne. Was sich der Kölner Verein finanziell leisten kann und vielleicht auch will, ist mir absolut nicht bekannt und unterliegt auch wirklich nicht meiner Wertung. Thomas Schmitt äußert sich auf Facebook auch ganz anders und zwar sehr positiv über Edvard. Ich meine, dass er das auch verdient hat: „Ich glaube doch auch an deine Methoden. In den ersten zwei Jahren haben mir deine Methoden 2,5m gebracht (16,70 nach 19,07). Und ich werde dir für deinen Einsatz und Geduld mit mir immer dankbar sein. Du hast mich nicht nur technisch, sondern auch psychisch gestärkt.“ Na, das sind doch klare Worte! Damit sind die Wogen wieder geglättet. Gertrud RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - Mockauer - 26.03.2015 Ich denke man sollte immer erstmal im Zweifel für den Athleten sein. Vielleicht bestätigt er nochmal die Weite dieses Jahr oder in kurzer Zeit, somit dürfte auch den Kritikern zeigen, dass es geht. Wieso sollte solche "Leistungsexplosionen" nicht mal noch im höheren Alter passieren? RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - Gertrud - 26.03.2015 (26.03.2015, 08:33)Mockauer schrieb: Ich denke man sollte immer erstmal im Zweifel für den Athleten sein. Vielleicht bestätigt er nochmal die Weite dieses Jahr oder in kurzer Zeit, somit dürfte auch den Kritikern zeigen, dass es geht. Wieso sollte solche "Leistungsexplosionen" nicht mal noch im höheren Alter passieren? Es gibt immer mal wieder "Ausrutscher". Jetzt sollte er sich erst einmal um 20m-20.50m gegen Konkurrenz stabilisieren. Mit dieser Weite muss ein Athlet erst einmal psychisch fertig werden. Die Bewältigung ist ihm zu gönnen. Gertrud RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - W.K. - 26.03.2015 Mit Sportkumpels habe ich die Sache diskutiert. Immerhin ist der Thomas Schmitt erst 26 Jahre alt und ein 19 m-Mann. Aus meiner Zeit kenne ich auch einen 20,40 m Stoßer, der wegen einer schmerzenden Hand danach kaum noch 19 m stoßen konnte. Da wurde auch sofort was vermutet. Dabei war die Erklärung eben nur die Verletzung der Hand. Bei Thomas Schmitt ist seit den 19 m Zeit vergangen, die schmerzende Hand zumindest gebessert, zuletzt ein intensives Wintertraining. Kraft nahm zu, Körpergewicht ab oder wurde zu Muskel, dieTechnik verbessert und eben keine einschränkenden Schmerzen. Das würde schon so für Weiten von deutlich über 20 m sprechen können. Und dann kommt der bei Drehstoßern bekannte mögliche ideale Stoß, so ideal wie im Sprung Beamon oder Bayer. Zudem ist seine Weite von über 21 m noch weit von den wahrhaft verdächtigen 22-23 m Weiten entfernt. Da muss man die Kirche mal im Dorf lassen. Mit Schmitts 2,02 Körpergröße und ordentlichen Kraftwerten bei exzellenter Technik, wie man sieht, stimmen die Grundbedingungen. Zudem ist der Mann Physiker. Der kennt sich mit Vektoren aus. Thomas Schmitt will sich freiwillig kontrollieren lassen. Das ist gut so. Ich wünsche ihm schöne Weiten über 20,60 m (WM-Norm !), nicht in Übach-Palenberg versteht sich und - die Hand muss halten. RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - dominikk85 - 26.03.2015 (26.03.2015, 09:34)Gertrud schrieb:(26.03.2015, 08:33)Mockauer schrieb: Ich denke man sollte immer erstmal im Zweifel für den Athleten sein. Vielleicht bestätigt er nochmal die Weite dieses Jahr oder in kurzer Zeit, somit dürfte auch den Kritikern zeigen, dass es geht. Wieso sollte solche "Leistungsexplosionen" nicht mal noch im höheren Alter passieren? Er hat auch selber gesagt, dass sein ziel ist sich bei 20+ zu stabilisieren und das das ein "ausrutscher" war. das ist auch jeden fall eine gute Sache, nur muss er es natürlich auch emotional so hinbekommen. auf der anlage in ÜP habe ich auch schon gestoßen, das ist eine wirklich extrem abenteuerliche anlage. das gelände war wohl ein ehemaliges betriebssportgelände oder so, die Firma ist allerdings auch nur noch eine ruine. erinnert irgendwie an entvölkerte Ost gebiete .
RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - Gertrud - 26.03.2015 (26.03.2015, 11:43)dominikk85 schrieb: auf der anlage in ÜP habe ich auch schon gestoßen, das ist eine wirklich extrem abenteuerliche anlage. das gelände war wohl ein ehemaliges betriebssportgelände oder so, die Firma ist allerdings auch nur noch eine ruine. erinnert irgendwie an entvölkerte Ost gebiete Ist die Anlage abschüssig oder ebenerdig - zumindest im 18m-22m-Bereich? Gertrud RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - dominikk85 - 26.03.2015 da kann ich mich nicht so genau dran erinnern, so weit kam ich nicht . es gab dort allerdings 2 anlagen, die die ich genutzt habe wirkte recht eben.reden wir denn überhaupt vom gleichen platz (altes gelände der Firma schlafhorst), oder gibt es da einen neuen platz? RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - W.K. - 26.03.2015 Also die Anlage ist die von Peter Speckens und der ist unter Werfern ohne jeden Tadel. Abschüssig oder sowas kommt da eigentlich nicht in Frage. Apropos Gefälle... bei Diskus oder Speer oder Hammer könnte das eine Differenz von ein paar Metern geben, aber bei Kugel auf etwas über 20 m? Das bewegte sich im 10- 20 cm Bereich und wäre sofort auffällig. RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - Gertrud - 29.03.2015 Entscheidend wird jetzt sein, dass er sich der nationalen Konkurrenz wie in Halle z. B. stellt und "Farbe bekennt". Ergebnisse auf "Dorfsportfesten" bringen jetzt gar nichts, weil man dann immer wieder Zweifel hat. Diese Ergebnisse zählen auch berechtigterweise nicht, wenn es um die Nominierung zur WM geht. Gertrud |