Leichtathletikforum.com
EM 2026 (Tag 7) - Birmingham, 16.08.2026 (2xGold, 3xSilber, 1x Bronze) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: EM 2026 in Birmingham (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Thema: EM 2026 (Tag 7) - Birmingham, 16.08.2026 (2xGold, 3xSilber, 1x Bronze) (/showthread.php?tid=6630)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39

RE: EM 2026 (Tag 7) - Birmingham, 16.08.2026 (Gold Petros, Silber Team Marathon) - Straßenläufer - 16.08.2026

Man kann den Eindruck gewinnen, dass man Männer Team Gold bei den Beteiligten bereits gedanklich eingebucht hatte, so lange Amanal, Samu und Richard gut ins Ziel kommen.

Da hat man sich mit weiteren Details nicht beschäftigt.  Angry  Thumb_down

Erschreckend wie wenig an der Strecke trotz zuschauerfreundlichem Rundkurs los war. Da zieht jetzt auch das Argument der überteuerten Eintrittspreise für das Stadion nicht mehr.

RE: EM 2026 (Tag 7) - Birmingham, 16.08.2026 (Gold Petros, Silber Team Marathon) - Reichtathletik - 16.08.2026

(Gestern, 13:55)Straßenläufer schrieb: Man kann den Eindruck gewinnen, dass man Männer Team Gold bei den Beteiligten bereits gedanklich eingebucht hatte, so lange Amanal, Samu und Richard gut ins Ziel kommen.

Da hat man sich mit weiteren Details nicht beschäftigt.  Angry  Thumb_down

Erschreckend wie wenig an der Strecke trotz zuschauerfreundlichem Rundkurs los war. Da zieht jetzt auch das Argument der überteuerten Eintrittspreise für das Stadion nicht mehr.

Wenn man wirklich Team D ist hätten heute auch alle, die heute Abend nicht mehr ran müssen, qn der Strecke stehen können und anfeuern.

RE: EM 2026 (Tag 7) - Birmingham, 16.08.2026 - Sandmann - 16.08.2026

(Gestern, 09:55)mariusfast schrieb: Die Finnin lief keine 2 Minuten langsamer als ihre PB und das auf dieser Strecke. Die Einschätzung von Kuno Hottenrott war also falsch, der mit mehr Energiebedarf und 7 Minuten langsamer als PB rechnete für die Athletinnen.

"Also falsch"? So eine harte Logik kann man hier nicht anwenden. Wer sagt denn, dass Vainio nicht heute auf einem unprofilierten Kurs ihre PB um einige - vielleicht sogar fünf - Minuten verbessert hätte?

RE: EM 2026 (Tag 7) - Birmingham, 16.08.2026 (Gold Petros, Silber Team Marathon) - lor-olli - 16.08.2026

Ist diese Diskussion angesichts der unglaublichen Leistung  z.B. der Siegerin nicht hinfällig? Der Kurs war extrem selektiv und auf einem der schnellen, flachen Stadtkurse wären vermutlich alle schneller gelaufen. Bei nicht wenigen sah man beim Zieleinlauf auch, wie hart dieses Rennen mit seinen ständigen Kurswechseln und dem fast schon "berglaufverdächtigem" Auf und Ab war.

Mentale Härte war heute sehr wichtig, sah man auch bei den Athleten und Athletinnen, die abreißen lassen mussten und sich wieder herangekämpft hatten - bis es irgendwann dann physisch nicht mehr ging. Ich würde hier keinen Vergleich mit anderen Marathons ziehen wollen, weil Strecke, Meisterschaftsrennen, Team einfach eine andere Herausforderung war. "Geradeauslaufen" kann jeder … Wink

RE: EM 2026 (Tag 7) - Birmingham, 16.08.2026 (Gold Petros, Silber Team Marathon) - aj_runner - 16.08.2026

Aus deutscher Sicht ist heute Abend mit den 3000 m Hindernis das Rennen aller Rennen. Ein bisschen Ingebrigtsen gegen Kerr. Wie wird wohl der Rennverlauf aussehen. Ähnlich wie bei der WM wird es keinen geben, der ein Interesse daran hat, das Tempo für Freddy zu machen. Lässt er es auf ein schnelle letzte 400 m ankommen oder forciert er das Tempo schon früher? Mit dem Almgren-Gen würde zumind. die letzten 3 Runden richtig schnell machen. In meinen Augen die sicherste Variante für ihn.
Karl braucht - egal in welchem Rennverlauf - einen Übertag wie letztes Jahr in Dresden. Und Niki? Er liebt den freien Blick auf das Hindernis, geht er aber deshalb nach vorne oder lieber versetzt auf Bahn 2 oder 3?
Für alle gilt, dass ein Rennen wir bei Robert, der viel Aufwand aufbrachte, sich immer in perfekter Positionen zu bringen, das Risiko mit sich bringt, die Körner für die entscheidende Rennphase schon verpulvert zu haben.

RE: EM 2026 (Tag 7) - Birmingham, 16.08.2026 (Gold Petros, Silber Team Marathon) - mariusfast - 16.08.2026

(Gestern, 13:24)Barnie schrieb:
(Gestern, 13:06)mariusfast schrieb: Heinig hat ja auch nicht gerufen, dass Amanal deshalb ruhig machen kann. 

Also die Info ist ja trotzdem hilfreich wie groß der Abstand ist. 

Aber genau so ("ruhig machen") ist es bei Amanal angekommen. Es war also zumindest missverständlich. Und wie groß der Abstand genau ist, diese Info hat Heinig ja gar nicht weitergegeben?!

Also ich habe mir die Zusammenfassung angeschaut  "Mir tut alles weh!" Amanal Petros gewinnt Marathon in Birmingham | Highlights | Sportschau

Bei 10:45 sagt Amanal, dass Herr Heinig ihm den Unterschied zwischen ihm und dem Zweiten gesagt hat.  Also daran ist doch jetzt wirklich nichts verwerflich. 

Und dass Amanal daraus schlussfolgerte dass er alles im Griff hatte, ist dann das was der Athlet mit diesen Informationen macht.

RE: EM 2026 (Tag 7) - Birmingham, 16.08.2026 (Gold Petros, Silber Team Marathon) - schwellenmonster - 16.08.2026

Fand noch wer die Übertragung des Marathons irgendwie unübersichtlich? Ständig wurde zwischen Gruppen und Rennen hin- und hergeschaltet, ohne das man einen Überblick über irgendwas hatte. Leider konnte ich kein Multifenster-Setup o. Ä. einrichten und musste ständig zwischen Livestream und den Live-Results wechseln. Aber warum kann man nicht auch einfach im Live-Stream zb die Abstände zwischen Gruppen, wo in der Runde oder überhaupt in welcher Runde die Marathonis sind, darstellen. Ich persönlich hätte die Leistung der Athleten gerade über die Anstiege noch mehr würdigen können, wenn man z. B. über eine Minimap mal das Höhenprofil sieht, wo der Athlet ist, anstatt, dass der Kommentator sagt, "Hier ist es gerade steil". Mehr als das ich mich darüber ärgere, dass Element X nicht da war, stört mich die allgemeine Lieblosigkeit, dass gar nichts versucht wurde, zu vermitteln. Ohne dass man irgendwas davon übernehmen muss, hier Mal ein Beispiel von Laura Hottenrotts Traillauf: [Bild: R3bz9xcZ] Vielleicht guck ich aber auch einfach nur zu viel Radsport und ansonsten interessiert all das niemanden.

RE: EM 2026 (Tag 7) - Birmingham, 16.08.2026 (Gold Petros, Silber Team Marathon) - Läufer 800m - 16.08.2026

(Gestern, 16:58)schwellenmonster schrieb: Fand noch wer die Übertragung des Marathons irgendwie unübersichtlich? Ständig wurde zwischen Gruppen und Rennen hin- und hergeschaltet, ohne das man einen Überblick über irgendwas hatte. Leider konnte ich kein Multifenster-Setup o. Ä. einrichten und musste ständig zwischen Livestream und den Live-Results wechseln. Aber warum kann man nicht auch einfach im Live-Stream zb die Abstände zwischen Gruppen, wo in der Runde oder überhaupt in welcher Runde die Marathonis sind. Ich persönlich hätte die Leistung der Athleten gerade über die Anstiege noch mehr würdigen können, wenn man z. B. über eine Minimap mal das Höhenprofil sieht, wo der Athlet ist anstatt, dass der Kommentator sagt, "Hier ist es gerade steil". Mehr als das ich darüber ärgere, dass Element X nicht da war, ist die allgemeine Lieblosigkeit, dass gar nichts versucht wurde zu vermitteln. Ohne dass man irgendwas davon übernehmen muss, hier Mal ein Beispiel von Laura Hottenrotts Traillauf: [Bild: R3bz9xcZ] Vielleicht guck ich aber auch einfach nur zu viel Radsport und ansonsten interessiert all das niemanden.

Unübersichtlich fand ich das es selten richtige Zeitabstände gab. Es funktioniert bei der Tour de France super, hier nicht, das machte es insbesondere bei der Finnin sehr unübersichtlich...

RE: EM 2026 (Tag 7) - Birmingham, 16.08.2026 (Gold Petros, Silber Team Marathon) - Läufer 800m - 16.08.2026

(Gestern, 16:36)aj_runner schrieb: Aus deutscher Sicht ist heute Abend mit den 3000 m Hindernis das Rennen aller Rennen. Ein bisschen Ingebrigtsen gegen Kerr. Wie wird wohl der Rennverlauf aussehen. Ähnlich wie bei der WM wird es keinen geben, der ein Interesse daran hat, das Tempo für Freddy zu machen. Lässt er es auf ein schnelle letzte 400 m ankommen oder forciert er das Tempo schon früher? Mit dem Almgren-Gen würde zumind. die letzten 3 Runden richtig schnell machen. In meinen Augen die sicherste Variante für ihn.
Karl braucht - egal in welchem Rennverlauf - einen Übertag wie letztes Jahr in Dresden. Und Niki? Er liebt den freien Blick auf das Hindernis, geht er aber deshalb nach vorne oder lieber versetzt auf Bahn 2 oder 3?
Für alle gilt, dass ein Rennen wir bei Robert, der viel Aufwand aufbrachte, sich immer in perfekter Positionen zu bringen, das Risiko mit sich bringt, die Körner für die entscheidende Rennphase schon verpulvert zu haben.

sehe ich ähnlich, für mich ebenfalls ein highlight, nicht nur weil dort drei Deutsche dabei sind. 

Aber neben diesem Lauf gab es so viele Highlight einfach weil es Freude machte als Leichtathletik Fan, das Final 800 m Frauen, die 5000m und 1500m Männer ( hatte mich sehr darauf gefreut), sowie die 3000m von Anfang an in meinem Fokus. Noch mehr als der Zehnkampf. Aber unabhängig von der deutschen Beteiligung und Medaillen für die Deutschen, gab so viele super geile Wettkämpfe und Erfolge die mich erfreut haben.

RE: EM 2026 (Tag 7) - Birmingham, 16.08.2026 (Gold Petros, Silber Team Marathon) - Jonny - 16.08.2026

Das Highlight werden zweifelsfrei die Staffeln. Kann die deutsche 4x100m Mixed die Wechselprobleme von gestern vergessen machen und mit Gina Richtung Medaille laufen? Wie werden die Wechsel allgemein bei dieser Premiere laufen?
Kann Femke Bol bei ihrer Rückkehr auf die 400m wieder einen magische Staffelsplit anbieten und der Heimmannschaft aus Großbritannien gefährlich werden, die ohne Amber Anning auskommen muss?
Und schafft es die deutsche 4x400m der Herren endlich unter 3 Minuten zu laufen und damit in den Medaillenkampf einzugreifen?

Es wird sehr, sehr spannend  Smile . Auf die Hindernis und den Stabbewerb der Herren freu ich mich aber auch  Smile .