RE: EM 2026 (Tag 1) - Birmingham, 10.08.2026 - Barnie - 10.08.2026
(10.08.2026, 13:24)mark1967 schrieb: (10.08.2026, 13:22)Barnie schrieb: (10.08.2026, 13:12)Reichtathletik schrieb: (10.08.2026, 12:50)Barnie schrieb: (10.08.2026, 12:41)Reichtathletik schrieb: (10.08.2026, 12:37)Barnie schrieb: Weitsprung war jetzt auch etwas ernüchternd: vier Ungültige und der beste Versuch bei sechs Anläufen war 7,60m.
Wie gesagt vielleicht sollte man bei den Ergebnissen nicht auf die Athleten schimpfen sondern Fragen: Warum werden 2/3 der Springer (nach der Verletzung dann 100%) nicht von ihren Heimtrainern betreut?
Ich schimpfe nicht, sondern ich stelle fest. Und wer Weitsprung nicht auch ohne Heimtrainer kann, der hat etwas falsch gemacht. 
Wurde nicht neulich noch lang und breit diskutiert, wie schlimm es Malaika hat, weil Uli Knapp krank war... Und wie toll man ihn dann telefonisch zugeschaltet hat?
Natürlich muss es auch ohne gegen. Aber wir verzichten hier ja freiwillig auf ein paar Prozent Leistungsausprägung.
Diese Diskussion muss ich wohl verpasst haben. Und wenn es Bob Beamon gewesen wäre, ich hätte das gleiche gesagt.
Wenn bei sechs Versuchen nicht mehr als 7,60m herauskommt und man dann als "Erklärung" sagt, das lag am fehlenden Heimtrainer, dann ist mir das etwas zu billig.
so direkt vielleicht nicht, aber wenn beide Weitspringer zum ersten Mal bei so einem Großereignis antreten, könnte etwas psychologische Hilfe schon gut sein.
Beide haben schon an diversen Nachwuchs-EMs teilgenommen. Ich glaube deshalb nicht, dass Beide zu nervös gewesen sind. Sie sind einfach schlecht gesprungen. Auch die übertretenen Versuche waren nicht gut und hätten für ein Weiterkommen nicht gereicht.
Das Ausscheiden an sich ist keine Enttäuschung, die Art und Weise aber (30 bis 50 cm unter SB) schon.
RE: EM 2026 (Tag 1) - Birmingham, 10.08.2026 - Gertrud - 10.08.2026
(10.08.2026, 13:22)Barnie schrieb: (10.08.2026, 13:12)Reichtathletik schrieb: (10.08.2026, 12:50)Barnie schrieb: (10.08.2026, 12:41)Reichtathletik schrieb: (10.08.2026, 12:37)Barnie schrieb: Weitsprung war jetzt auch etwas ernüchternd: vier Ungültige und der beste Versuch bei sechs Anläufen war 7,60m.
Wie gesagt vielleicht sollte man bei den Ergebnissen nicht auf die Athleten schimpfen sondern Fragen: Warum werden 2/3 der Springer (nach der Verletzung dann 100%) nicht von ihren Heimtrainern betreut?
Ich schimpfe nicht, sondern ich stelle fest. Und wer Weitsprung nicht auch ohne Heimtrainer kann, der hat etwas falsch gemacht.
Analyse: Sie muss punktgenau, ohne Beeinflussung zunächst gemacht werden, nur an Fakten orientiert sein. Vernünftige Fragen ergeben oft auch vernünftige Antworten!!! Wie viele unregelmäßige Anläufe einschließlich Absprung gibt es? Das hätte meine Oma feststellen können. Am Thema vorbei, also unpassende Antwort aus der deutschen Weitsprunglandschaft oft gehört: "Jeder ungültige Versuch hätte als Antwort singulär oder in der Summe zum Sieg gereicht!!!" Wenn man bei einer/m Trainer trainiert, unter der/m man viele ungültige Sprünge produziert und über Jahre nicht abgestellt bekommt, stelle ich mir die Frage, ob ich auf ihn auch mal verzichten kann oder ob man als AuA für diesen Teil zumindest einen anderen TuT einsetzt? Das kann auch ein/e sehr gute/r Heimtrainer:in sein.
Es gab zu viele nicht ungültige oder teilweise meilenweit vom Brett entfernte Versuche. Kommt nicht gerade das bei einem BT seit einigen Jahren vor? Da würde ich mir doch mal die Frage stellen, ob es nicht eine bessere Lösung gibt. Die Athleten merken teilweise solche Dinge gar nicht. Ich nenne das immer partielle Dummheit. Vielleicht können einige AuA besser ohne BT (je nach Qualifikation natürlich!!!) das Brett treffen??? Ich habe mir als Trainerin auch schon die Frage gestellt, wenn Stillstand bestand und kompetente Personen konsultiert und mit ihnen sehr gut diskutiert. Man muss in solchen Momenten selbstkritisch sein.
Ungelogen: Die Genauigkeit des Absprunges trainiere ich methodisch mit meinen kleinen SuS von 10-12 Jahren schon. Dazu gehören nicht nur Anläufe im Weitsprung mit Hilfsmitteln, sondern auch Genauigkeit aus anderen Bereichen.
Ebenso lege ich jetzt mal den Finger in eine andere Wunde. Ich habe bemerkt, dass einige junge BT unheimlich gehypt werden. Dann würde ich einfach mal die Verletztenquote untersuchen. Vielleicht käme man dann auch mal zu einer vernünftigen Kritik mit gesunder Wirkung auf den Krankenbestand zum Höchstereignis. Es geht mir um Abstellung sich schleichender Anwesenheit von bestimmten Verletzungssymptomen mit Korrektur. 
Gertrud
RE: EM 2026 (Tag 1) - Birmingham, 10.08.2026 - mark1967 - 10.08.2026
(10.08.2026, 13:49)Barnie schrieb: (10.08.2026, 13:24)mark1967 schrieb: (10.08.2026, 13:22)Barnie schrieb: (10.08.2026, 13:12)Reichtathletik schrieb: (10.08.2026, 12:50)Barnie schrieb: (10.08.2026, 12:41)Reichtathletik schrieb: (10.08.2026, 12:37)Barnie schrieb: Weitsprung war jetzt auch etwas ernüchternd: vier Ungültige und der beste Versuch bei sechs Anläufen war 7,60m.
Wurde nicht neulich noch lang und breit diskutiert, wie schlimm es Malaika hat, weil Uli Knapp krank war... Und wie toll man ihn dann telefonisch zugeschaltet hat?
Natürlich muss es auch ohne gegen. Aber wir verzichten hier ja freiwillig auf ein paar Prozent Leistungsausprägung.
Diese Diskussion muss ich wohl verpasst haben. Und wenn es Bob Beamon gewesen wäre, ich hätte das gleiche gesagt.
Wenn bei sechs Versuchen nicht mehr als 7,60m herauskommt und man dann als "Erklärung" sagt, das lag am fehlenden Heimtrainer, dann ist mir das etwas zu billig.
so direkt vielleicht nicht, aber wenn beide Weitspringer zum ersten Mal bei so einem Großereignis antreten, könnte etwas psychologische Hilfe schon gut sein.
Beide haben schon an diversen Nachwuchs-EMs teilgenommen. Ich glaube deshalb nicht, dass Beide zu nervös gewesen sind. Sie sind einfach schlecht gesprungen. Auch die übertretenen Versuche waren nicht gut und hätten für ein Weiterkommen nicht gereicht.
Das Ausscheiden an sich ist keine Enttäuschung, die Art und Weise aber (knapper halber Meter unter SB) schon.
Na, da besteht doch wohl ein kleiner Unterschied. Außerdem sind sie ja beide nie reihenweise 7,90 m gesprungen, das Grundniveau ist einfach noch nicht so hoch wie bei Batz. Da zählt dann jede Kleinigkeit.
(10.08.2026, 13:47)alex72 schrieb: Zumindest Plitzko hatte einen hauchdünn ungültigen Versuch der sehr wahrscheinlich gereicht hätte.
Du meinst vermutlich den letzten Versuch (den hatte ich leider im Livestream verpasst)?! Ja, das stimmt, der hätte von der Nettoweite knapp reichen können.
Insofern bin ich auch bereit mich zu korrigieren. Plitzko war noch der bessere von Beiden.
(10.08.2026, 13:53)mark1967 schrieb: (10.08.2026, 13:49)Barnie schrieb: (10.08.2026, 13:24)mark1967 schrieb: (10.08.2026, 13:22)Barnie schrieb: (10.08.2026, 13:12)Reichtathletik schrieb: (10.08.2026, 12:50)Barnie schrieb: (10.08.2026, 12:41)Reichtathletik schrieb: (10.08.2026, 12:37)Barnie schrieb: Weitsprung war jetzt auch etwas ernüchternd: vier Ungültige und der beste Versuch bei sechs Anläufen war 7,60m.
Das Ausscheiden an sich ist keine Enttäuschung, die Art und Weise aber (knapper halber Meter unter SB) schon.
Na, da besteht doch wohl ein kleiner Unterschied. Außerdem sind sie ja beide nie reihenweise 7,90 m gesprungen, das Grundniveau ist einfach noch nicht so hoch wie bei Batz. Da zählt dann jede Kleinigkeit.
Ja, das ist richtig. Auf der anderen Seite hatten die Weitspringer heute optimale Bedingungen. Wer dann daraus so wenig machen kann, der ist es dann auch in erster Linie selbst schuld.
RE: EM 2026 (Tag 1) - Birmingham, 10.08.2026 - Reichtathletik - 10.08.2026
(10.08.2026, 14:18)Barnie schrieb: (10.08.2026, 13:53)mark1967 schrieb: (10.08.2026, 13:49)Barnie schrieb: (10.08.2026, 13:24)mark1967 schrieb: (10.08.2026, 13:22)Barnie schrieb: (10.08.2026, 13:12)Reichtathletik schrieb: (10.08.2026, 12:50)Barnie schrieb: (10.08.2026, 12:41)Reichtathletik schrieb: Wie gesagt vielleicht sollte man bei den Ergebnissen nicht auf die Athleten schimpfen sondern Fragen: Warum werden 2/3 der Springer (nach der Verletzung dann 100%) nicht von ihren Heimtrainern betreut?
Ja, das ist richtig. Auf der anderen Seite hatten die Weitspringer heute optimale Bedingungen. Wer dann daraus so wenig machen kann, der ist es dann auch in erster Linie selbst schuld.
Es hat keiner etwas anderes behauptet, als dass die Athleten selbst verantwortlich sind. Es ist mir aber zu billig die Schuld allein bei den Sportlern zu suchen und die Suche nach Verbesserungspotenzial in der deutschen LA darauf zu beschränken, allen, die nicht gerade über sich hinaus wachsen, vorzuwerfen, sie seien zu blöd.
(10.08.2026, 14:22)Reichtathletik schrieb: (10.08.2026, 14:18)Barnie schrieb: (10.08.2026, 13:53)mark1967 schrieb: (10.08.2026, 13:49)Barnie schrieb: (10.08.2026, 13:24)mark1967 schrieb: (10.08.2026, 13:22)Barnie schrieb: (10.08.2026, 13:12)Reichtathletik schrieb: (10.08.2026, 12:50)Barnie schrieb: Ich schimpfe nicht, sondern ich stelle fest. Und wer Weitsprung nicht auch ohne Heimtrainer kann, der hat etwas falsch gemacht. 
Es hat keiner etwas anderes behauptet, als dass die Athleten selbst verantwortlich sind. Es ist mir aber zu billig die Schuld allein bei den Sportlern zu suchen und die Suche nach Verbesserungspotenzial in der deutschen LA darauf zu beschränken, allen, die nicht gerade über sich hinaus wachsen, vorzuwerfen, sie seien zu blöd.
Ok, denn auch ich habe nie etwas anderes behauptet?! Die Bezeichnungen "schimpfen" und "zu blöd" sind nicht meine Worte, sondern deine!
RE: EM 2026 (Tag 1) - Birmingham, 10.08.2026 - Jonny - 10.08.2026
Gina hat ein Hammer Halbfinale erwischt mit Asher-Smith, Kora, Pinto, Van der Weken und Hunt. Haase trifft auf Neita, Rosius, Lansiquot, Dosso, Frey und Perez.
RE: EM 2026 (Tag 1) - Birmingham, 10.08.2026 - scouver - 10.08.2026
Schilder startet mit 19,81m.
RE: EM 2026 (Tag 1) - Birmingham, 10.08.2026 - scouver - 10.08.2026
Mabry 19,20m, Von Klinken 19,64m PB
|