![]() |
|
Mutmaßlich verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Mutmaßlich verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah (/showthread.php?tid=6595) |
RE: Verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah - Monte-Carlo - 21.07.2026 (21.07.2026, 14:48)Barnie schrieb:(21.07.2026, 14:37)Atanvarno schrieb: Das ist die ursprüngliche Pressemitteilung. Barnie fragt nach der NADA-Reaktion auf Ansahs Statement (habe dazu auch keine Originalquelle gefunden, nur das was die Bild sagt) Diesen Artikel find ich ganz gut und fasst alles zusammen. Die SZ hat wohl auch nachgefragt und dann wird von der Nada geantwortet oder nicht. Hier hat sie es getan, da es sich vermutlich um einen sehr entscheidenden Punkt handelt. https://www.sueddeutsche.de/sport/ansah-leichtathletik-100-meter-dopingtest-li.3518111 Ich denke die Nada wird auch nicht mehr viel dazu sagen. Es wird seinen Weg gehen. RE: Verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah - muffman - 21.07.2026 Es ist doch auch komplett irrelevant, ob er wusste, ob das als missed test gilt oder nicht. Er selbst ganz allein ist in der Verantwortung zu wissen, was erlaubt ist und was nicht. RE: Verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah - Barnie - 21.07.2026 (21.07.2026, 15:14)Monte-Carlo schrieb:(21.07.2026, 14:48)Barnie schrieb:(21.07.2026, 14:37)Atanvarno schrieb: Das ist die ursprüngliche Pressemitteilung. Barnie fragt nach der NADA-Reaktion auf Ansahs Statement (habe dazu auch keine Originalquelle gefunden, nur das was die Bild sagt) Diesen Artikel hatte ich schon gefunden. Ich gebe jetzt mal das Zitat von der NADA wortwörtlich wieder: „dass die Benachrichtigung und Aufforderung zur Dopingkontrolle sowie die Aufklärung des Athleten über die Konsequenzen einer Verweigerung nach den Vorgaben des Anti-Doping-Regelwerks erfolgten.“ Ich bezeichne das mal als sehr formale Aussage, wie sie die NADA vermutlich immer gebrauchen würde. Eine Stellungnahme zu der Pressemeldung von Ansah ist es jetzt eher weniger. Allerdings fehlt mir hier konkret der Zusatz, "dass Ansah das Protokoll auch unterschrieben hat". Was natürlich trotzdem sein kann, dass er das getan hat (ich meine, das in einer anderen Meldung irgendwo gelesen zu haben). RE: Verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah - Barnie - 21.07.2026 (21.07.2026, 15:22)muffman schrieb: Es ist doch auch komplett irrelevant, ob er wusste, ob das als missed test gilt oder nicht. Er selbst ganz allein ist in der Verantwortung zu wissen, was erlaubt ist und was nicht. Also das sehe ich ein bisschen anders. Missverständnisse sind immer möglich und es liegt auch in der Mitverantwortung der NADA bzw. der testenden Person, dass es sie eben nicht gibt. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass hier die Ursache des Problems liegt. Bei Würdigung aller Umstände vermute ich allerdings auch, dass Ansah nicht gänzlich freigesprochen und ihm zumindest eine Mitschuld gegeben wird. Ein Strafmaß von mehreren Jahren wäre m.M. nach aber völlig unverhältnismäßig. Hier vertraue ich jetzt auf eine faire Beurteilung der Gesamtsituation. RE: Verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah - CoachnEngineer - 21.07.2026 (21.07.2026, 16:25)Barnie schrieb:(21.07.2026, 15:22)muffman schrieb: Es ist doch auch komplett irrelevant, ob er wusste, ob das als missed test gilt oder nicht. Er selbst ganz allein ist in der Verantwortung zu wissen, was erlaubt ist und was nicht. ich befürchte mittlerweile schon, dass Ansah nicht um eine mehrjährige Sperre rumkommt. Wird alles davon abhängen, wie der Punkt der Aufklärung und einer möglichen Unterschrift dokumentiert ist und bewertet wird. Das ist dann wohl regeltechnisch in Ordnung, aber ich finde es nicht angemessen im Vergleich zu den Nichtkonsequenzen für mögliche Betrüger, die sich einfach geschickt 23 von 24 Stunden vor jeglicher Erreichbarkeit schützen/verstecken und ebenso im Vergleich zu einem (bzw. 2 straffrei möglichen) bewussten Missed-Test innerhalb des Zeitfensters. RE: Verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah - aj_runner - 21.07.2026 Nochmals zu dem Artikel der SZ: Dem Vernehmen nach dachte der 25-Jährige womöglich, dass seine verweigerte Probe als „Missed Test“ verbucht werden könnte, wie wenn ein Athlet von einem Tester nicht angetroffen wird. Wie kann es bei einer ordentlichen Aufklärung zu einer Verwechslung kommen oder wird die Aufklärung so uneindeutig formuliert, dass man es verwechseln kann? RE: Verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah - Barnie - 21.07.2026 (21.07.2026, 16:33)CoachnEngineer schrieb:(21.07.2026, 16:25)Barnie schrieb:(21.07.2026, 15:22)muffman schrieb: Es ist doch auch komplett irrelevant, ob er wusste, ob das als missed test gilt oder nicht. Er selbst ganz allein ist in der Verantwortung zu wissen, was erlaubt ist und was nicht. Letzteres (unterschiedliche Maßstäbe im Anti-Doping-System) wird hier auch kritisiert. https://www.flashscore.de/news/fall-owen-ansah-experte-halt-darstellung-des-sprinters-fur-plausibel/MaKLtc8l/ RE: Verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah - S_J - 21.07.2026 (21.07.2026, 16:47)aj_runner schrieb: Nochmals zu dem Artikel der SZ: Der Antidopingcode wurde hier im Thread ja schon verlinkt. Den haben Athleten zu kennen. Im Zweifelsfall sollten Trainer und Manager das lieber einmal zu oft mit den Athleten durchsprechen, damit es in einer solchen Situation nicht zu Verwechslungen kommen kann. Dementsprechend ist aus meiner Sicht die einzige Frage, ob es vier Jahre werden oder er es auf zwei durch eine gute Verteidigung herunterhandeln kann. RE: Verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah - muffman - 21.07.2026 (21.07.2026, 16:53)S_J schrieb:(21.07.2026, 16:47)aj_runner schrieb: Nochmals zu dem Artikel der SZ: Exakt RE: Verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah - TranceNation 2k14 - 21.07.2026 Es wird letztlich entscheidend sein, was der Kontrolleur (nicht der Sprecher der NADA) aussagt. Dies wird er spätestens in der Verhandlung tun müssen, und falls die Aussagen der NADA sich nicht mit der Wahrnehmung Ansahs decken, sollte er da auch entsprechend frühzeitig eine Beschwerde gegen den Kontrolleur einreichen. Den Namen muss er erfahren haben. Auch ist interessant warum jetzt genau der Kontrolleur nicht zum Flughafen mitgekommen ist. Bei einer Kontrolle nach dem Wettkampf klebt der Kontrolleur auch an deiner Seite, falls weitere Starts, Auslaufen oder Siegerehrungen anstehen. |