Leichtathletikforum.com
Mehrkampfsaison 2025/26 - Indoor - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mehrkampfsaison 2025/26 - Indoor (/showthread.php?tid=6351)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

RE: Mehrkampfsaison 2025/26 - Indoor - Stelvio2017 - 03.03.2026

Noch ein paar Nachträge zum WE:

+++POL+++
Nur eine Woche nach ihrem Sieg bei der CE Tour haut Paulina Ligarska an selber Stelle bei den MS erneut eine Bestleistung raus. Sie gewinnt mit 4705 (damit Zweite in der Topliste nach Hall) vor der Frankfurterin Carmen Nowicka mit guten 4282.

+++EST+++
In Tallinn gewinnt die gerade 19 gewordene Marleen Ritari mit 4258.

+++CZE+++
4370 Tkachova
4293 Lasikova

Gut besetztes Meeting bei den Männern 
6124 Järvinen
6059 Kopecky
6033 Straski

+++GBR+++
Das Meeting hat nun doch im Nachgang die Cat "D" erhalten. Gut für Sammy Ball und Thea Brown.

+++GRE+++
Die aufsteigende Griechin Ntragkomirova mit dnf bei den MS. Angeschlagen???

+++FIN++
4450 Virjonen - noch 18J.
Vanninen hier nicht angetreten und auch aus der Road abgemeldet. Grimm dadurch wieder auf 13 vorgerutscht, aber sie will ja wohl die Hallensaison auslassen. Und Riedel vermutlich noch zu weit weg von den Quali-Plätzen.

+++BOL+++
Roberta Dos Santos gewinnt mit 4117 die Südamerikanischen Indoor Games Cat "A".

+++POR+++
4372 Natacha Cande auch gerade erst 19J geworden 
4248 Mariana Bento 

Fazit:
Da haben einige junge Athletinnen die Wintersaison genutzt, um sich ins Rampenlicht zu schieben. 
Und obwohl das Quali-System für Torun wegen der reinen Ranking-Orientierung nicht gerade Saison-freundlich war, hat es doch bei den Frauen etliche Verschiebungen gegeben.

P.S. Was ich bzgl. der Kontinentalmeisterregel weiter oben möglicherweise nicht klar genug herausgestellt habe: die Erg. werden 3 Jahre lang berücksichtigt. Gut für Dester. Aber der ist ebenso wie Jocher in sehr guter Verfassung. Hallmanns Werk???

RE: Mehrkampfsaison 2025/26 - Indoor - eierluke2 - 03.03.2026

(28.02.2026, 10:11)Stelvio2017 schrieb:
(27.02.2026, 09:14)eierluke2 schrieb: Ashley Maloney: endlich!
Nachdem sein Körper bewiesen hat Zehnkampf auf dem Niveau nicht auszuhalten hatte ich mir schon lange gedacht, dass er wechseln soll (muß). 
400 Hürden sind die logische Wahl für ihn (er ist groß und PB 400: 45,82, PB 110H: 14,08).
Vielleicht erst ein Versuch und hoffentlich nicht zu spät, aber die einzige Möglichkeit es noch mal zu einem Großereignis zu schaffen.

Ash Moloney wird in 52.70s Dritter. 
Das wäre noch ein weiter Weg in der Disziplin zur Weltspitze. Als Anhaltspunkt, für die Commonwealth Games fordert der Australische Verband 48.8s als "Automatic Qualifier".

Schätze eher (weiß es aber natürlich auch nicht), dass er sich Richtung Austr. MS im April aufbaut. Dort müsste er die nationale Norm von 8400 angreifen, um bei den CG im 10Kampf antreten zu können. Eventuell hätte er aber auch noch die Chance als mehrfacher Medaillengewinner eine Extra-Nominierung zu bekommen. Sein Pech ist zudem, dass dieses Jahr die Ozeanien-MS in Darwin ohne Mehrkämpfe ausgetragen werden. Vermute deshalb, dass auch Götzis auf seinem Fahrplan steht.

Vor Jahren hat er mal gesagt, dass er unbedingt bis Brisbane32 durchhalten will. Von Cedric Dubler habe ich keine aktuellen Infos gefunden. Er hat ja seinen Kaderstatus und die Förderung verloren. Wollte aber noch nicht so aufhören.

Da magst Du recht haben, wohl nur ein Vorbereitungswettkampf.

Ich finde ja auch, dass 10K das höchste zu erreichende Ziel ist.
Aber auch schade, wenn die Einsicht nicht reift, dass Wunsch und Belastbarkeit des Körpers nicht mehr zusammenpassen.
Es gibt ja doch ein paar positive Beispiele (Ladij Docouree, Sasha Zhoya) die den Mehrkampf aufgegeben wegen Verletzung oder auch nur größere Chancen in einer Einzeldisziplin sahen (Karsten Warholm)

RE: Mehrkampfsaison 2025/26 - Indoor - Stelvio2017 - 03.03.2026

+++NCAA D1 Indoor Champs 2026+++
Fayetteville, Ark. - 13.3. - Cat "C"
Division I Men's and Women's Indoor Track and Field - NCAA.org

Im MK dürften die Qualifizierten weitgehend feststehen. Es sind je 16 TN zugelassen. 

Bei den Männern:
Mit Yannik Knobloch diesmal nur einer aus GER. Rang 12 in der Quali-Liste.
Favoriten: Peyton Bair, Kenneth Byrd, Luuk Pelkmans, Carter Morton und Jip DeGreef

Bei den Frauen:
Mit Lucie Kienast (7), Katelyn Adel (SUI - 9), Tabea Eitel (13) und event. mit Maresa Hense auf der ersten  Nachrückerposition (17).
Favoritinnen: Iakushina, Lusti aber auch alle der Top 10 mit Siegchancen darunter Mercera (NED) und Gero-Holt.
Derzeit nicht qualifiziert (noch stehen Streichungen durch die Coaches aus) so prominente Namen wie Bikembo, Rush, Cosculluela etc.
Feyerabend leider wieder "redshirt", hätte aber sonst die Quali locker gehabt.

+++NCAA D2 Indoor Champs 2026+++
Virginia Beach, Va - 13.3. -Cat "F"
NCAA Division II Indoor Track & Field Championships 

Im MK dürfen 20 TN antreten.
Mit Juliane Früh (4) und Luisa Fischer (5);  Beide hatten Ergebnisse über 4000 erzielt und haben Podiumschancen.

Favoritinnen: Conde-Turpin (FRA), Lauvstad (NOR), Winn ...
Favoriten: Leo Chauchard (FRA - der frühere Kollege von Mika Funk startet jetzt für Pittsburg State), Bonifacic (KRO) 

Auffällig: 
Diese Saison haben insbesondere die dt. Damen performt. Und das nicht nur in der NCAA. Erstmals seit über 20 Jahren stehen 11 dt. Athletinnen in der Toplist mit > 4000. Und das obwohl einige Ergebnisse wie das von Luisa Fischer  nicht von WA erfasst sind bzw. Weißenberg, Grimm, Dehning die Saison ausgelassen haben. Fehlt eigentlich nur ein Spitzenresultat mit > 4600, aber das kann dann ja Sprengel in Torun oder Kienast  in Arkansas liefern. Auf jeden Fall für die Damen eine Saison über den Erwartungen.

RE: Mehrkampfsaison 2025/26 - Indoor - Stelvio2017 - 04.03.2026

Maresa Hense hat nach dem Coaches Review das Ticket für die CHAMPS bekommen. Absolut verdient. Und sie hat sich die letzten Wochen nochmal deutlich über die Hürden verbessert. Da könnte eine erneute Penta-PB folgen.

RE: Mehrkampfsaison 2025/26 - Indoor - Stelvio2017 - 05.03.2026

Lazraq-Khlass Mal wieder verletzt. Erneut Achillessehnen-Probleme. Wird Torun auslassen.
https://moselle.tv/on-se-revoit-cet-ete-pourquoi-auriana-lazraq-khlass-ne-participera-pas-aux-championnats-du-monde-en-salle/ 
Da Grimm offensichtlich nicht will, Enok angeblich auch verletzt ist, würde nun doch Riedel auf den letzten Quali-Platz vorrücken. Aber wäre sie überhaupt interessiert? Angeblich wollte sie doch ins TL nach Südafrika? Der DLV hat allerdings bislang weder Sie noch Grimm aus der Road abgemeldet.

RE: Mehrkampfsaison 2025/26 - Indoor - Gertrud - 05.03.2026

(05.03.2026, 03:51)Stelvio2017 schrieb: Lazraq-Khlass Mal wieder verletzt. Erneut Achillessehnen-Probleme. Wird Torun auslassen.
https://moselle.tv/on-se-revoit-cet-ete-pourquoi-auriana-lazraq-khlass-ne-participera-pas-aux-championnats-du-monde-en-salle/ 
Da Grimm offensichtlich nicht will, Enok angeblich auch verletzt ist, würde nun doch Riedel auf den letzten Quali-Platz vorrücken. Aber wäre sie überhaupt interessiert? Angeblich wollte sie doch ins TL nach Südafrika? Der DLV hat allerdings bislang weder Sie noch Grimm aus der Road abgemeldet.

Ich kenne einige Trainingsinhalte sehr genau. Ich habe das sofort vorausgesagt. Sprunghinführung und teilweise Technikinhalte sind sehr defizitär. Das Kugelstoßen war auch beim vorherigen Spezialtrainer wesentlich besser aufgehoben. In der Weiterführung wird sie immer eine "Baustelle" bleiben und sein. 

Man darf im Umgang mit den Trainingsinhalten keine Milde walten lassen, sondern wie ich sofort eine Kooperation stoppen, wenn´s an orthopädische Schäden geht. Ich sehe auch einige deutsche MK-Teams hier nicht in der richtigen Spur aufgrund der vorherigen produzierten Schäden. Es fehlt eine versierte Leitung im Können der trainingsvulnerablen Inhalte. Mein Vertrauen ist in der Hinsicht sehr gering.

Gertrud

RE: Mehrkampfsaison 2025/26 - Indoor - Chirurg - 05.03.2026

(05.03.2026, 03:51)Stelvio2017 schrieb: Lazraq-Khlass Mal wieder verletzt. Erneut Achillessehnen-Probleme. Wird Torun auslassen.

Laut Riedels Instagram-Story von gestern (diese Postings verschwinden automatisch nach 24h wieder) ist sie aktuell in Südafrika, wie auch (nur nebenbei bemerkt) die Hannoveraner Meyer, Wolter und Diakité. Das mit dem Nicht-Abmelden wäre selbstverständlich nicht in Ordnung, dieses grundsätzliche Thema haben wir ja häufiger im Forum, also nicht nur @ DM. Der Zeitunterschied wäre jetzt nicht das kurzfristige Problem, Anreise schon - würde logischerweise die Trainings-Inhalte in SA ändern. Riedel hat mit 6322 (Norm 6320) formal Birmingham in der Tasche, es sei denn Weißenberg und Grimm würden beide >/= 6320 dieses Jahr erreichen (dann zählt ein Ergebnis 2026 vor 2025 lt. DLV-Nominierungs-Richtlinien)…mein Gefühl sagt mir, sie will in Götzis eine neue PB erreichen, damit die Quali für Birmingham einzementieren und lässt die Hallen-WM aus.

RE: Mehrkampfsaison 2025/26 - Indoor - Befürworter - 05.03.2026

Anders als früher werden die Road-to-Listen leider nicht mehr regelmäßig und einzeln um jeden abgemeldeten Sportler bereinigt. Da muss man einfach warten, bis man eines Tages von der finalen Liste überrascht wird, um die wirklich Interessierten identifizieren zu können.

Sehr spannend finde ich, ob World Athletics von dem reservierten Recht Gebrauch macht, jeweils einen Mann und eine Frau unabhängig von den Qualifikationsleistungen zulassen zu können, und wer das ggf. sein wird. Das kann dann ja nur für ganz große Namen gedacht sein. Da sie auf Instagram keinen verletzten Eindruck vermittelt, wäre Nafissatou Thiam mein Tipp für den Fünfkampf.

RE: Mehrkampfsaison 2025/26 - Indoor - Stelvio2017 - 06.03.2026

(05.03.2026, 19:29)Befürworter schrieb: Anders als früher werden die Road-to-Listen leider nicht mehr regelmäßig und einzeln um jeden abgemeldeten Sportler bereinigt. Da muss man einfach warten, bis man eines Tages von der finalen Liste überrascht wird, um die wirklich Interessierten identifizieren zu können.

Das ist im MK wegen des speziellen Quali-Systems anders konzipiert und wird mittlerweile eigentlich auch entsprechend diszipliniert von den Verbänden umgesetzt. Deshalb bin ich auch noch nicht überzeugt, dass Grimm, Enok oder Riedel nicht doch noch in Torun auftauchen.

Thiam als Wildcard kann ich mir aus diversen Gründen nicht vorstellen. Hätte eher auf eine Polin getippt. Da die sich aber noch gerade so qualifiziert haben, denke ich, dass entweder Koscak oder Szucs angesprochen werden. Und bei den Männern entweder Troscianka oder Järvinen.

RE: Mehrkampfsaison 2025/26 - Indoor - Chirurg - 06.03.2026

Enok hat auf Instagram vor 3 Tagen von einer beim letzten Meeting zugezogenen Hamstring-Verletzung geschrieben und „Recovery mode on“ bzw. „Building for outdoor“; ich finde auch, dass die veröffentlichte Liste regelmäßig mit den Abmeldungen aktualisiert wird und das auffällt, dass die drei noch auf der Liste stehen. Grimm wird die Überlegungen haben, dass sie die Norm für die EM mit 6323 erst einmal im Siebenkampf 2022 in Götzis geschafft hat (6323) und mehr mit Weißenberg als mit Riedel (die schon 6322 geschafft hat) um den Startplatz kämpft - das letzte Video aus Papenburg von Weißenberg sieht aber noch ausbaufähig aus: Speerwerfen aus 1-2 Schritten…kurzum: das Ranking ohne direkte Normerfüllung könnte für Grimm reichen, aber vielleicht traut sie sich aktuell keine Verbesserung ihres Ergebnisses aus dem Ranking von 2025 aus Nanjing zu (4. Platz, 4481).

Eitel hatte sich Hoffnungen auf eine Teilnahme in einem seiner Story-Postings auf Instagram gemacht, Tesselaar steht aber noch vor ihm; das ist dieser 14. Einladungsplatz und ich hatte am WE nach den 6124 bei seinem ersten Männer-Siebenkampf auch gleich an Järvinen gedacht.