Leichtathletikforum.com
Bundeskader 2023 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Bundeskader 2023 (/showthread.php?tid=5535)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

RE: Bundeskader - kcebne - 02.11.2023

Der NK2 ist genaugenommen ein Kader in Regie (und "Kostenstelle") des Landes. Da geht für die "echten" Bundeskader kein Cent verloren. Der Motivationsschub für die Jungs und Mädels, als Belohnung für die Arbeit der ersten schweren Jahre und für die ersten Einzelmeistertitel nun Kontakt zu den BT zu haben und z. B. Im Fairplaycamp etc. etwas Profiluft zu schnuppern, wird sich dicke auszahlen. Es zeigt sich halt irgendwann, wer es mit dem Leistungssport ernst nimmt und das sollte man meiner Meinung nach auch gaultieren. Geld verloren geht an vielen anderen Stellen....

RE: Bundeskader - Reichtathletik - 02.11.2023

Finde den NK2 aus anderen Gründen oft suboptimal. Meist kommen die Athleten dort ausschließlich aufgrund von Wettkampfleistung hinein. Dadurch werden oft Trainer "belohnt" die Leute verheizen. Es müsste viel intensiver darauf geschaut werden, wie trainiert wird und Leute aus diesen Gründen ggf auch bewusst nicht nominiert werden

RE: Bundeskader - kcebne - 02.11.2023

(02.11.2023, 18:53)Reichtathletik schrieb: Finde den NK2 aus anderen Gründen oft suboptimal. Meist kommen die Athleten dort ausschließlich aufgrund von Wettkampfleistung hinein. Dadurch werden oft Trainer "belohnt" die Leute verheizen. Es müsste viel intensiver darauf geschaut werden, wie trainiert wird und Leute aus diesen Gründen ggf auch bewusst nicht nominiert werden

Die Indikatoren dafür möchte ich dann aber mal sehen.... Das ist übrigens bei den Älteren oft nicht anders....

.... und übrigens: wo das eine "Belohnung" für die Trainer sein soll, ist auch mal gar nicht klar

RE: Bundeskader - Rolli - 02.11.2023

(02.11.2023, 18:53)Reichtathletik schrieb: Finde den NK2 aus anderen Gründen oft suboptimal. Meist kommen die Athleten dort ausschließlich aufgrund von Wettkampfleistung hinein. Dadurch werden oft Trainer "belohnt" die Leute verheizen. Es müsste viel intensiver darauf geschaut werden, wie trainiert wird und Leute aus diesen Gründen ggf auch bewusst nicht nominiert werden

Fühle mich angesprochen...
Deswegen klare Antwort: Diese Einstellung ist für mich eine der wichtigsten Grunde für die Medaillien-Flut bei der WM... und wahrscheinlich OS.

RE: Bundeskader - Jonny - 02.11.2023

(02.11.2023, 14:56)runner5000 schrieb: Ergänzung @derlehrer 

Marius Probst
5 DM-Medaillen, davon 3 Titel
Neue PB gelaufen 
EM Norm
WM nur um 1 Platz verpasst, aber exzellente Ausgangslage für Paris

Potenzial nach so vielen Jahren? Eher weniger. 

Das Lechleitner im Olympiakader ist, obwohl sie für die Damenstaffel nichtmal nominiert wurde weil nicht unter den Top 4 (es fehlte auch noch Schwab), gleicht auch einem Wunder. 
Burghardt und Pinto hat man zum Glück im 4x100 Staffelkader gelassen, gleiches gilt für Wessoly.

RE: Bundeskader - runner5000 - 02.11.2023

(02.11.2023, 19:11)Jonny schrieb:
(02.11.2023, 14:56)runner5000 schrieb: Ergänzung @derlehrer 

Marius Probst
5 DM-Medaillen, davon 3 Titel
Neue PB gelaufen 
EM Norm
WM nur um 1 Platz verpasst, aber exzellente Ausgangslage für Paris

Potenzial nach so vielen Jahren? Eher weniger. 
Es ist ein Armutszeugnis, wenn nächstes Jahr reihenweise Paris-Starter nicht im BK sind.
 Es kann doch nicht sein, dass es schwerer ist, in den BK zu kommen, als sich für Olympia zu qualifizieren. 
Zudem brockt ihm der fehlende Bundeskaderstatus regelmäßig persönliche Nachteile ein, weil viele Dinge das Vorhandensein des BK Status erfordern, aber nicht berücksichtigt wird, wie schwer es mittlerweile ist, einen solchen zu bekommen.

RE: Bundeskader - Diak - 02.11.2023

(02.11.2023, 19:01)Rolli schrieb:

Deswegen klare Antwort: Diese Einstellung ist für mich eine der wichtigsten Grunde für die Medaillien-Flut bei der WM... und wahrscheinlich OS.

die Einstellung, dass Nachwuchstraining Vorraussetzungstraining sein sollte und langrfristig gesunde Leistungsentwicklung vor kurzfristigem sportlichen Erfolg stehen muss?

RE: Bundeskader - Rolli - 02.11.2023

(02.11.2023, 20:02)Diak schrieb:

die Einstellung, dass Nachwuchstraining Vorraussetzungstraining sein sollte und langrfristig gesunde Leistungsentwicklung vor kurzfristigem sportlichen Erfolg stehen muss?
Die Theorie von "Nachwuchstraining" was durch DLV vermitteln wird, führt gerade zu der Missere bei der Leichtathletik. Verletzungsfrei (?) und Leistung (?) vermisst man nicht nur langfristig, sondern auf allen Ebnen des DLV. Vielleicht ist es an der Zeit das zu ändern. Nachwuchstraining soll die Leistungsgedanken und die Wille zu Leistung nicht unterdrücken, sondern fordern. Leistung muss nicht Verletzung bedeuten, was hier gerne erzählt wird.

Wenn man sieht, wie im Bereich U16 in anderen Ländern schon trainiert wird, kann man nur staunen, was DLV weiter verteidigen versucht... und nicht wundern, dass Leistungsträger lieber hinter dem Teich trainieren wollen.

RE: Bundeskader - Diak - 02.11.2023

(02.11.2023, 21:36)Rolli schrieb:
(02.11.2023, 20:02)Diak schrieb:

Die Theorie von "Nachwuchstraining" was durch DLV vermitteln wird, führt gerade zu der Missere bei der Leichtathletik. Verletzungsfrei (?) und Leistung (?) vermisst man nicht nur langfristig, sondern auf allen Ebnen des DLV. Vielleicht ist es an der Zeit das zu ändern. Nachwuchstraining soll die Leistungsgedanken und die Wille zu Leistung nicht unterdrücken, sondern fordern. Leistung muss nicht Verletzung bedeuten, was hier gerne erzählt wird.

Wenn man sieht, wie im Bereich U16 in anderen Ländern schon trainiert wird, kann man nur staunen, was DLV weiter verteidigen versucht... und nicht wundern, dass Leistungsträger lieber hinter dem Teich trainieren wollen.

Wenn ich Training auf langfristigen statt schnellen Erfolg ausrichte, fördere ich den Leistungsgedanken. Zu frühe Trainingsmittel sind keineswegs zwingend anstrengender und härter als angepasste.
Was siehst Du denn an effizienten Mitteln international, auf die wir verzichten, um dadurch die Talente zu Tode zu schonen? Wo ist das fachliche Argument? Wir sind bestimmt nicht so erfolgreich in der U20, weil wir nur Dadeldu in der U16 machen, sondern vielmehr sind viele viel zu früh viel zu gut und dann kommt nichts mehr.

RE: Bundeskader - krebsan - 03.11.2023

(02.11.2023, 17:53)Delta schrieb: Weil ich überzeugt bin, dass man mit 16 nicht in ein Bundeskader gehört. Es führt zu einer aufgeblasenen Liste und kostet viel.
Wenn Du nur 5 Hochspringerinnen voll förderst gibt es eher Resultate als wenn 15 auf der Liste stehen.

Schweiz da wäre man im Regionalkader. Erst ab 18 gibt es Elite Kader Zugehörigkeit.

https://swiss-athletics.ch/de/athleten/nachwuchs/kader/athletenweg/

In der Schweiz kann man ab 16jährig im Kader "Swiss Starters Future" (Nationalkader Nachwuchs) aufgenommen werden. Das ist national, und nicht regional. Offenbar ist man mit dem Begriff Nachwuchs aber flexibel, haben die ältesten Mitglieder für 2024 doch Jahrgang 1999, und werden also 25jährig.
Aber die Frage ist ja sowieso, was "voll förderst" bedeutet. Professionelles Training?