![]() |
Sportförderung in Deutschland im Vergleich mit anderen Nationen - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Sportförderung in Deutschland im Vergleich mit anderen Nationen (/showthread.php?tid=5470) |
RE: Sportförderung in Deutschland im Vergleich mit anderen Nationen - Sprunggott - 27.08.2023 (27.08.2023, 16:24)Mateng schrieb:Das DLV Budget wurde bei der UWV in Tampa zur Vorbereitung auf Cali gesprengt . Aber ja es ist bei der "Erfolgsbilanz" schon kritisch zu hinterfragen, egal in welche Richtung! Wichtig ist, dass eine interne aufarbeitung statt findet. Und auch Herr Roy Schmidt profitierte und profitiert von der deutschen Sportförderung, insbonsondere oder durch den BT-Bonus. Zum Artikel mit Dr. Jörg Bügner: Das sind doch nur "Politiker Phrasen", die man so in jeder Talkshow hören kann. RE: Sportförderung in Deutschland im Vergleich mit anderen Nationen - Mateng - 27.08.2023 (27.08.2023, 18:20)Sprunggott schrieb:Vor Cali U18 2015? Ah okay, dann hatte ich die Massnahme verwechselt - Hatte im Kopf, dass da ein Budgetproblem aufgrund einer TL in Florida war - und das mit dem Sprintkader verbunden. Sorry ,... wobei es auch nicht viel besser war, damit das weitere Jahr "trockenzulegen" ...(27.08.2023, 16:24)Mateng schrieb:Das DLV Budget wurde bei der UWV in Tampa zur Vorbereitung auf Cali gesprengt . RE: Sportförderung in Deutschland im Vergleich mit anderen Nationen - runner5000 - 27.08.2023 Statement von Kessing: https://www.instagram.com/p/CwdJeQUtWM7/?igshid=MzRlODBiNWFlZA== RE: Sportförderung in Deutschland im Vergleich mit anderen Nationen - Roy Schmidt - 27.08.2023 (27.08.2023, 16:24)Mateng schrieb:Das habe ich auch nicht bestritten und ich bin auch aus Absicht nicht auf konkrete Punkte eingegangen, weil ich ich hier nichts Internes ausplaudern will aber viele Dinge, die hier aus Provokation geschrieben werden, sind einfach quatsch.(27.08.2023, 16:12)Reichtathletik schrieb:mir auch nicht.(27.08.2023, 15:28)Roy Schmidt schrieb: Woher seit Jahren diese wilden Theorien und Interpretationen über Staffeltrainingslager hier herkommen, ist mir tatsächlich ein großes Rätsel.mir nicht. ... ... Es gibt sehr viel berechtigte Kritik, ob nun an Staffel TLs, an der Sportförderung oder am Verband aber der provokative "Hate" mancher Leute hier ist unerträglich, vor allem, wenn er nur auf reiner Spekulation basiert. Ich kann nur soviel sagen; als wir in sog. Staffeltrainingslagern noch regelmäßig Staffel trainiert haben, haben wir auch noch gut gewechselt... RE: Sportförderung in Deutschland im Vergleich mit anderen Nationen - Roy Schmidt - 27.08.2023 (27.08.2023, 18:20)Sprunggott schrieb:Man kann auch von einem System profitieren und es trotzdem hinterfragen. Ich werde nie betreiten, dass ich in diesem System meinen Platz hatte, trotzdem läuft dort einiges falsch. Vor allem seit der Spitzensportreform.(27.08.2023, 16:24)Mateng schrieb:Das DLV Budget wurde bei der UWV in Tampa zur Vorbereitung auf Cali gesprengt . Ich habe mich übrigens nicht umsonst hier mit meinem richtigen Namen angemeldet, nach vielen Jahren des Mitlesens. Das mit dem BT Bonus ist immer so eine Sache. Ich denke, wenn ich in der Staffel gelaufen bin, habe ich mir das auch verdient aber das soll jeder für sich selber beurteilen. RE: Sportförderung in Deutschland im Vergleich mit anderen Nationen - Reichtathletik - 27.08.2023 Wir können aufhören zu diskutieren, die Bild hat die Lösung gefunden. Die Deutschen (="wir" - wenn das der Zehnkampf BT liest ![]() https://www.bild.de/sport/mehr-sport/sport/leichtathletik-wm-2023-die-deutschland-schande-ein-kommentar-85197874.bild.html RE: Sportförderung in Deutschland im Vergleich mit anderen Nationen - Atanvarno - 27.08.2023 Ist ja nicht so, dass Gedanken in der Richtung hier nicht auch geäußert worden wären. RE: Sportförderung in Deutschland im Vergleich mit anderen Nationen - Walker - 27.08.2023 (27.08.2023, 21:55)Reichtathletik schrieb: Wir können aufhören zu diskutieren, die Bild hat die Lösung gefunden. Die Deutschen (="wir" - wenn das der Zehnkampf BT liestAuf der anderen Seite gibt es Leute, deren Leistungsbereitschaft in diesem Land nach deren Ansicht in nicht adäquatem Maße mehr auf fruchtbaren Boden fällt, und insofern in jährlich sechsstelliger Höhe Deutschland offenbar verlassen. RE: Sportförderung in Deutschland im Vergleich mit anderen Nationen - aj_runner - 28.08.2023 (27.08.2023, 21:55)Reichtathletik schrieb: Wir können aufhören zu diskutieren, die Bild hat die Lösung gefunden. Die Deutschen (="wir" - wenn das der Zehnkampf BT liestEs gibt eine Vielzahl an jungen Talenten, die aus diesen oder ähnlichen Gründen die Leichtathletik aufhören. Nämlich dann, wenn der lange Atem gefragt. RE: WM 2023 (Tag 7) - Budapest, 25.08.2023 - Gertrud - 28.08.2023 (25.08.2023, 14:50)1968Mexiko schrieb: So ein Zentrum bräuchte es in Deutschland, z.B. in Leverkusen. Es ist nicht nur vom Geld abhängig. Es geht auch um Innovationen. Leverkusen hat Vollzeittrainer, ob sie top sind, kann ich von hier aus nicht für jeden beurteilen. Man hat dort eine Stabhochsprunganlage über 400000 €. Sind die Stabhochsprungergebnisse deshalb besser geworden??? Man hat dort ausgezeichnete Physiotherapeuten. Ich weiß das, weil ich mit einigen während des Trainings mit Louisa Grauvogel kommuniziert habe. Louisa, die nach der Elimination aus dem Kader die Sachen selbst finanzieren musste und wo Jörg Roos (Vereins- und BT) sofort angekündigt hat, dass sie diesen Service nicht mehr in Anspruch nehmen und auch auf der Anlage, die wohl auch mit DLV-Mitteln unterstützt wird, nicht mehr trainieren durfte, obwohl es eine Kooperation zudem mit dem Bayer Verein Dormagen/Uerdingen wohl gibt. Mehr als "Worthülsen" sind das nicht. Man verbaut statt zu fördern. So kleinkariert ist die deutsche LA-Welt. Die Zusammenarbeit mit der DSHS Köln müsste intensiviert werden; aber da schickt der DLV die AuA teilweise nach Leipzig. Ich habe gehört, dass auch damals KK dort gecheckt wurde. Aus meiner Sicht ist das nicht ökonomisch gedacht, sondern Geldverplempern. Dr. Argiris Vasiliadis ist ein ausgezeichneter Wissenschaftler im Laufbereich und hat früher gute Arbeit geleistet. Ich habe gar nichts gegen das IAT. Man leistet dort auch wirklich viel. Nur sollte man die Arbeit splitten und vielleicht regional etwas besser aufteilen und vor allem die vorhandenen Apparaturen entsprechend hervorragend auslasten. Es ist alles an der DSHS Köln für diesen Bereich vorhanden. Ich habe es selbst mal in Augenschein genommen. Ein Problem im Gegensatz zu den Bedingungen in den USA ist die unheimliche Nähe aller Anlagen auf dem jeweiligen Campus. Da kann man Studium und Sport hervorragend miteinander verbinden. Unsere Zentren sind teilweise vom Equipment unglaublich schwach ausgerüstet. Auch in Leverkusen besteht starker Bedarf an strukturfreundlichen Geräten, was die spezielle Disziplingenauigkeit anbetrifft. Ich kann aber auch nicht beurteilen, ob es da überhaupt Trainer/innen gibt, die tief in der Materie technisch und strukturell stecken. Mich macht etwas die hohe Verletztenrate betroffen gemacht. Leverkusen hat eine bei der WM in Budapest startende Athletin gehabt. Alle anderen waren verletzt. Da ist doch wie in vielen anderen Regionen Gesprächsbedarf angesagt. Die Anzahl von Trainer/innen kann man sehr leicht über die Homepage abfragen. https://www.tsvbayer04-leichtathletik.de/abteilung/trainer/ Dort sieht man auch den Medaillenspiegel des Vereins früher bis heute. Man sollte ganz exakt recherchieren und dann Veränderungen vornehmen. Es ist aus meiner Sicht nicht nur eine Geldfrage!!! ![]() Hätte der DLV mir auch mal ein Mehrkampf- oder Wurftalent in den letzten Dekaden vorbeigeschickt und einfach arbeiten lassen, hätte ich es auch hier in der "sportlichen Diaspora Marl" mit meinen Möglichkeiten zur Spitze geführt. Um solche Sachen zu initiieren, muss man schon kreativ sein - auch beim DLV. Man hat über Jahre nicht die richtigen Trainer/innen eingesetzt und jetzt kommt mit aller Wucht die "Klatsche". Ich wundere mich in der Hinsicht über gar nichts, dass die halbe Nationalmannschaft verletzt am Boden liegt. Da müssen auch mal Köpfe rollen oder weggelobt werden. ![]() Ich hoffe inständig, dass Dr. Bügner einen Paradigmenwechsel vollzieht. Natürlich kann er nicht zaubern; aber er kann an vielen Stellschrauben drehen. Man muss ihm die Chance geben, sich entsprechend einzubringen. Ich hoffe vor allem, dass er diplomatisch die richtigen Stellen intergriert und nicht cholerisch Kooperationsmöglichkeiten vernichtet. Aus meiner Sicht sind die wichtigsten Säulen, die aktiviert werden müssen, die Verletzungsprophylaxe und die Leistungsausprägung unserer hervorragenden U18-/U20-Generation in der Seniorenklasse. Kienbaum ist ein von den Örtlichkeiten und vom Essen wirklich schönes Zentrum. Die Kraftanlagen sind aus meiner Sicht völlig defizitär für eine angemessene moderne LA. Ich habe letztens hier über meine Idee eines angemessenen Trainings gegen die starke Pronation beim Hochsprung geschrieben. Ich werde mich demnächst mit einer sehr speziellen Person darüber unterhalten. Ich will kein Patent anmelden. Das sollen andere machen. So habe ich viele Ideen im Kopf, die ich noch abarbeiten werde. Vor allem sehe ich die Situation hinsichtlich der Verletzungsprophylaxe ganz klar. Gertrud |