Leichtathletikforum.com
Hallen-EM 2023 (Tag 4) - Istanbul, 05.03.2023 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Hallen-EM 2023 (Tag 4) - Istanbul, 05.03.2023 (/showthread.php?tid=5189)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

RE: Hallen-EM 2023 (Tag 4) - Istanbul, 05.03.2023 - Sprunggott - 07.03.2023

(07.03.2023, 16:26)Atanvarno schrieb:
PJ Vazel schrieb:Please stop questioning @JazminSawyers 7.00 measurement shedding suspicion and do the homework. Slomo video replays show that there were marks already on the sand that she did not make, instead she landed right on the 7m line.
Quelle: https://twitter.com/pjvazel/status/1632481590335946756
Im Tweet Video und Standbilder zur Untermauerung der Aussage
Das ist mit verlaub Quatsch! 
Eine über Coumpount über/ -einprojezierte Linie die sich ständig adaptiert, wird nicht so genau sein wie das geeichte Messen vom Wettkampfgericht. 
PJV will sich auch immer profilieren ... nichts neues!   Danke

RE: Hallen-EM 2023 (Tag 4) - Istanbul, 05.03.2023 - beity - 08.03.2023

(07.03.2023, 21:03)Sprunggott schrieb:
PJ Vazel schrieb:Please stop questioning @JazminSawyers 7.00 measurement shedding suspicion and do the homework. Slomo video replays show that there were marks already on the sand that she did not make, instead she landed right on the 7m line.

Danke für die Aufklärung. Tröstlich für mich, das ich nicht der einzige Betrachter gewesen bin, der zumindest irritiert war. Natürlich gönne ich Sawyers ihren Supersprung. Dieses kleine Energiebündel macht die Weitsprungkonkurenz attraktiver

RE: Hallen-EM 2023 (Tag 4) - Istanbul, 05.03.2023 - Rostocker - 10.03.2023

(07.03.2023, 21:03)Sprunggott schrieb:
Das ist mit verlaub Quatsch! 
Eine über Coumpount über/ -einprojezierte Linie die sich ständig adaptiert, wird nicht so genau sein wie das geeichte Messen vom Wettkampfgericht. 
PJV will sich auch immer profilieren ... nichts neues!   Danke

Dem kann ich nur zustimmen!
Keine der im Fernsehen einprojizierten Linien ist derartig genau kalibriert, dass sich irgendwelche Rückschlüsse für die Auswertung allein daraus ergeben.
Bei der Videoweitenmessung wird immer mit einem Bildumschlag gearbeitet, bei dem man quasi "flatternd" das Voher- mit dem Nachherbild vergleicht. Bei entsprechender Auflösung kann man sehr gut zoomen und sieht wirklich kleine Veränderungen im Sand der Grube, die vorher nicht da waren.
BTW: auch die Videoweitenmessung wird lediglich kalibriert, nicht geeicht Wink

Ob Fehler passieren, hängt in erster Linie von den Bedienern ab (siehe eine EM vor ein paar Jahren...).
Nachteil Videoweitenmessung: für den/die Athleten/Athletin intransparent.
Vorteil Videoweitenmessung: Bilder abgespeichert und jede Messung ist reproduzierbar.
(Ich persönlich bin eher ein großer Freund von elektronischer Weitenmessung mit Prisma, weil der Einstichpunkt für alle sichtbar ist und so sofort Einspruch eingelegt werden kann, aber auch muss...)

Andere Dinge, wie der Startblock, der sich anhob, sind für mich bei dieser Hallen-EM deutlich diskussionswürdiger!

RE: Hallen-EM 2023 (Tag 4) - Istanbul, 05.03.2023 - Atanvarno - 10.03.2023

Es geht in dem verlinkten Twitterthread nicht um die als Visualisierungshilfe eingezogenen Linien, sondern um die Behauptung, Sawyers Sprung sei von der falschen Stelle gemessen worden. Vazel weist darauf hin , dass die angeblichen Abdrücke im Sand bereits zu sehen sind, bevor Sawyers landet, es sich also vermutlich um Schattenwürfe oder eine nicht korrekt geharkte Grube handelt.

Grundsätzlich argumentiert Vazel genau dafür, der offiziellen Videoweitenmessung von Sawyers 7,00m zu vertrauen.

RE: Hallen-EM 2023 (Tag 4) - Istanbul, 05.03.2023 - Jo498 - 11.03.2023

Ich habe tatsächlich auch einen Abdruck DEUTLICH weiter vorne gesesehen (nicht irgendwo zwischen 6,90 u. 7), wie ihn vor Jahren wohl mal jemand mit einem Pferdeschwanz o.ä. gemacht hatte. Aber es könnte ein Schatten oder eine Unebenheit vor dem Sprung gewesen sein. Sagen wir mal so, ich würde mich nicht wundern, wenn Sawyer nie mehr so weit springt, egal ob es ein Fehler oder ein Sonntagssprung gewesen ist. Zumal organisatorisch u. technisch auch sonst ein paar Dinge vorgekommen sind, dass es nicht völlig abwegig wäre, wenn hier ein Fehler gemacht worden wäre.
Mihambo kann man m.E. wenig in dem konkreten WK vorwerfen. Durch den unzuverlässigen Anlauf springt sie häufig unter ihren Möglichkeiten, das ist aber nichts neues; oft war sie halt so überlegen, dass das egal war.

RE: Hallen-EM 2023 (Tag 4) - Istanbul, 05.03.2023 - Gertrud - 11.03.2023

(11.03.2023, 11:10)Jo498 schrieb: Mihambo kann man m.E. wenig in dem konkreten WK vorwerfen. Durch den unzuverlässigen Anlauf springt sie häufig unter ihren Möglichkeiten, das ist aber nichts neues; oft war sie halt so überlegen, dass das egal war.

Das sehe ich vollkommen anders. Es war sehr oft ein "Ritt auf der Rasierklinge" und dank ihrer enormen mentalen Fähigkeiten ein Erfolg. Das kann man einfach nicht mit "egal" abtun. Sie ist durch den letzten Wettkampf auf den Boden der Tatsachen gekommen, die ich schon lange moniert habe. Die wahre Weite an sich zählt eben nicht nur. Dann müsste man die Absprungzone wie bei den Bundesjugendspielen einführen. Wink

Zusammenfassung: Sie hat außerordentliche Sprungqualitäten und ein enormes, jederzeit abrufbares mentales Potential, das sicherlich auch erlernt worden und verinnerlicht ist.
Sie hat Defizite in drei Bereichen: 1. Absprung hinsichtlich Genauigkeit und orthopädisch richtiger Belastung 2. Statik 3. Krafttraining in einer Übung. Zudem sollte man akribisch bei biomechanischen Tests aufpassen, was geprüft wird. Das ist meine persönliche Meinung, die aber anscheinend nicht Allgemeingut ist. Dazu äußere ich mich hier auch nicht. Wer den Lohn hat, soll auch die Arbeit verrichten!!! Ich kann immer wieder nur daran erinnern, dass das Auge das wichtigste Instrument eines Trainers ist. WinkThumb_up ‌Ich habe die wichtigsten Beweisstücke von ihr katalogisiert und bewertet. 

Auch eine Vuleta hat in der Halle 7,24m stehen und ist sehr sicher im Bereich knapp unter 7,00m. Man sollte vor allem die enorme Verbesserung von Iapichino sehen. Iapichino und Vuleta hatten sechs (!!!) gültige Sprünge mit zwei Weiten über 6,90m!!! Es fiel mir vor allem bei Vuleta auf, dass sie in der Lage ist, kurz vor dem Absprung noch die Schritte anzupassen. Das war phänomenal!!! Das spricht auch für die Trainerqualität, nicht nur für die Athletinnen. Auch Sawyers hatte mit ihrem letzten Sprung von 6,84m noch einen guten Sprung.

Ich war in meiner Analyse gegenüber meinen AuA immer sehr ehrlich und direkt und bin da nicht ausgewichen. Das kann natürlich auch unangenehm sein. Ich habe die key points frontal angesprochen. Vor allem ging es mir immer um körperliche Verträglichkeit und auch die Aussicht auf Gesundheit in späteren Jahren.

Gertrud

RE: Hallen-EM 2023 (Tag 4) - Istanbul, 05.03.2023 - Mateng - 11.03.2023

(11.03.2023, 11:10)Jo498 schrieb: .. Sagen wir mal so, ich würde mich nicht wundern, wenn Sawyer nie mehr so weit springt, egal ob es ein Fehler oder ein Sonntagssprung gewesen ist...
Das denke ich nicht! Sawyer ist letztes Jahr in München und bei den Commonwealth Games 6,80 gesprungen, bei den UK Indoors in einem nicht optimalen Wettkampf 6,73m und hat sich nach einer Technikumstellung in der Sprungphase da noch weiter stabilisiert. Zwei der ungültigen Sprünge in Istanbul waren m.M.n. auch im Bereich von 7m. Ich denke, dass sie im Sommer da auf jeden Fall anknüpfen wird, wenn sie gesund bleibt.