![]() |
WM Eugene, Tag 8 (22.07.) (WR McLaughlin 50,68) - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18) +--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19) +---- Forum: WM 2022 in Eugene (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=39) +---- Thema: WM Eugene, Tag 8 (22.07.) (WR McLaughlin 50,68) (/showthread.php?tid=4909) |
RE: WM Eugene, Tag 8 (22.07.) - Atanvarno - 23.07.2022 (23.07.2022, 02:01)markus-jonda@gmx.de schrieb: Für das, dass unsere Mädels die ganze Woche Wechsel geübt haben eine wirklich schlechte Performance. Wenn's ja nur die Woche wäre, aber die üben das schon seit Jahren ![]() RE: WM Eugene, Tag 8 (22.07.) - Gertrud - 23.07.2022 (23.07.2022, 06:41)Atanvarno schrieb:(23.07.2022, 02:01)markus-jonda@gmx.de schrieb: Für das, dass unsere Mädels die ganze Woche Wechsel geübt haben eine wirklich schlechte Performance. Peripheres Sehen und eine gute Abstimmung kann man lernen. Das gerät immer mehr ins Hintertreffen. Habt ihr in den letzten Jahren schon mal Kinder Ball auf den Straßen oder Hinterhöfen spielen sehen? Sie haben ein Handy in der Hand und laufen vor den nächsten Laternenpfahl. ![]() ![]() Die Plastizität des Gehirns in der Hinsicht muss trainiert werden. Das fliegt nicht an. Ich habe immer wieder Fortbildungen für die Schulung des Gehirns hinsichtlich Plastizität besucht, um mich in der Hinsicht in der Lehre zu schulen. Es musste mich keiner an die Hand nehmen, um auch solche Bereiche zu integrieren. Verändert bitte die Kinder-LA und lasst vernünftige Bereiche trainieren! Es zahlt sich später aus. Das nur nebenbei: Hätte ich Kinder, würde ich ihnen keine großen finanziellen Geschenke machen. Ich würde ihnen viel Zeit schenken. ![]() ![]() Gertrud RE: WM Eugene, Tag 8 (22.07.) - Oliver - 23.07.2022 (23.07.2022, 07:12)Gertrud schrieb: Habt ihr in den letzten Jahren schon mal Kinder Ball auf den Straßen oder Hinterhöfen spielen sehen? Sie haben ein Handy in der Hand und laufen vor den nächsten Laternenpfahl.Ich habe diese Woche eine Klasse im Freibad beim Schwimmunterricht gesehen. 200m am Stück schwimmen, war für die schon eine echte Herausforderung. Ich lebe in einer Kleinstadt, wo sogar noch die Kinderkrippen mit den Kindern in den Wald gehen. Ich möchte nicht wissen, wie es in den Großstädten auszieht. RE: WM Eugene, Tag 8 (22.07.) - lor-olli - 23.07.2022 (23.07.2022, 02:11)mic.now schrieb: Ist das wirklich so, dass zum Beispiel der Nachteil von Bahn 1 im Verhältnis zu , sagen wir, Bahn 4, größer ist, als von Bahn 2 zu Bahn 5?Mehrere Faktoren kommen hier zur Geltung: - je enger der Kurvenradius, desto größere Auswirkung auf die Endgeschwindigkeit - proportional ist Auswirkung des Radius von 1 zu 2 am größten, von 7 zu 8 am geringsten - wenn die Bahn nicht gerade komplett neu ist, ist der Belag auf der Innenbahn durch die vielen "Rundläufer" häufig weniger griffig, oft auch weicher - auf der Innenbahn laufen fast alle in der Kurve mit größerem Abstand zur Innenlinie, auf die Kante treten möchte niemand, weiter draußen ist es nur eine Linie… Also ja, die Bahn 1 ist die unglücklichste, die man bekommen kann - nicht nur psychologisch, sondern auch physikalisch begründbar. Auslosungsglück hilft aber nicht, wenn man/frau beschissen wechselt… ![]() RE: WM Eugene, Tag 8 (22.07.) (WR McLaughlin 50,68) - Atanvarno - 23.07.2022 50,68 sec über 400m Hürden sind 1312 WA-Punkte. Das entspricht: 10,49 sec über 100m 47,37 sec über 400m RE: WM Eugene, Tag 8 (22.07.) (WR McLaughlin 50,68) - Oliver - 23.07.2022 (23.07.2022, 07:35)Atanvarno schrieb: 50,68 sec über 400m Hürden sind 1312 WA-Punkte. Das entspricht:Du machst gerade Werbung für die Weltranglistenpunkteberechnung. Die 100m Zeit ist exakt der Weltrekord von Florence Griffith Joyner und die 400m Zeit ist leicht besser als der Weltrekord von Marita Koch. Zum Thema 400m Zeit von McLaughlin. Ich denke der Ansatz 2 Sekunden hier abzuziehen ist falsch. Eine gute 100m Hürdensprinterin verliert ca. 1 Sekunde gegenüber ihrer 100m Zeit. Hier stehen auch 10 Hürden im weg, welche sogar noch etwas höher sind. Berücksichtigt man noch den zusätzlichen Kraftverlust, der das Überqueren der Hürden kostet, kann man nochmal eine halbe Sekunde dazurechnen. Nach meiner Rechnung würde ich ihr somit eine 400m Zeit von 49,18 Sekunden zutrauen. RE: WM Eugene, Tag 8 (22.07.) (WR McLaughlin 50,68) - markus-jonda@gmx.de - 23.07.2022 Schon beinahe widerlich das Verhalten der amerikanischen Wettkampfleitung bei der 4 x 100 Meter der Männer. Den US-Boys droht eine schlechte Bahn wegen nicht vorhandener Vorleistung . Schwupps di Wupps gelten plötzlich andere Regeln. Der Weltleichtathletikverband ist mittlerweile in vollständiger Hand der Ami´s. Ich bin der vollen Überzeugung, dass die deutschen Männer ansonsten das Finale geschafft hätten. Das Thema "unglaubliche" Leistungssteigerungen auch bei sehr jungen, vor allem trainingsjungen AthletInnen lasse ich hier aus, da im Forum nicht gewünscht. RE: WM Eugene, Tag 8 (22.07.) (WR McLaughlin 50,68) - Jonny - 23.07.2022 (23.07.2022, 08:22)markus-jonda@gmx.de schrieb: Schon beinahe widerlich das Verhalten der amerikanischen Wettkampfleitung bei der 4 x 100 Meter der Männer. Den US-Boys droht eine schlechte Bahn wegen nicht vorhandener Vorleistung . Schwupps di Wupps gelten plötzlich andere Regeln. Der Weltleichtathletikverband ist mittlerweile in vollständiger Hand der Ami´s. Ich bin der vollen Überzeugung, dass die deutschen Männer ansonsten das Finale geschafft hätten.? Die US-Herren hatten doch eine SB von 38.72s. Und diese Zeit bzw. die scheinbar neue Regel mit den Einzelzeiten ist lediglich relevant dafür in welchen Vorlauf man gesetzt wird. Auf welcher Bahn man landet wird in Vorläufen immer gelost, da kann die SB noch so toll sein. RE: WM Eugene, Tag 8 (22.07.) (WR McLaughlin 50,68) - Solos - 23.07.2022 (23.07.2022, 08:22)markus-jonda@gmx.de schrieb: Das Thema "unglaubliche" Leistungssteigerungen auch bei sehr jungen, vor allem trainingsjungen AthletInnen lasse ich hier aus, da im Forum nicht gewünscht.Bei wem, wenn nicht bei trainingsjungen Athleten, erwartest du denn deutliche Leistungssteigerungen? RE: WM Eugene, Tag 8 (22.07.) - Paragraf - 23.07.2022 (23.07.2022, 07:21)lor-olli schrieb:Wird dies nicht dadurch berücksichtigt, dass für die Kurvenvorgaben an unterschiedlichen Stellen der jew. Bahn vermessen wird?(23.07.2022, 02:11)mic.now schrieb: Ist das wirklich so, dass zum Beispiel der Nachteil von Bahn 1 im Verhältnis zu , sagen wir, Bahn 4, größer ist, als von Bahn 2 zu Bahn 5?Mehrere Faktoren kommen hier zur Geltung: Ich meine mich zu erinnern, dass die Innenbahn so angelegt ist, dass sie bei 30 cm Abstand zum Innenraum 400 m ergibt, und dass bei den anderen Bahnen bei 20 cm Abstand zur nächstinneren Bahn mit der entsprechenden Kurvenvorgaben die 400 m erreicht werden. Deswegen muss m.W. bei Läufen auf der Rundbahn in der Kurve zum Innenraum eine Befestigung o.ä. (jedenfalls nicht nur eine Linie) sein, selbst wenn sie zwischenzeitl. für andere Disziplinen entfernt wird. Ist das (noch) so? |