![]() |
|
DM Mehrkampf 2020 - Vaterstetten, 21.-23.08.2020 - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: DM Mehrkampf 2020 - Vaterstetten, 21.-23.08.2020 (/showthread.php?tid=3826) |
RE: Deutsche Mehrkampf-Meisterschaften 2020 - Vaterstetten, 21.-23.08.2020 - Jo498 - 23.08.2020 Es kann sein, dass sich der Kommentator geirrt hat. Es kann auch sein, dass sie sich in einem schon gewonnenen Siebenkampf nicht zu mehr als gut 2 sec. über PB motivieren konnte. Groß eingebrochen kann Schäfer aber nicht sein, wenn Hamann als erste 68+67,5 gelaufen ist. Da Schäfer gut 2 sec. zurück war, ist sie wohl etwa 68,x+68,x gelaufen. RE: Deutsche Mehrkampf-Meisterschaften 2020 - Vaterstetten, 21.-23.08.2020 - Diak - 23.08.2020 (23.08.2020, 11:14)Oliver schrieb: Es kann doch nicht sein, dass nur bei Bechmann die Hürden falsch standen? Das fällt doch sofort auf, wenn eine Hürde anders steht.Er klagte, eine Hürde habe leicht verdreht gestanden... Jürgen Sammert dürfte der einzige Trainer sein, dessen Gemüt diesen Athleten aushält... RE: Deutsche Mehrkampf-Meisterschaften 2020 - Vaterstetten, 21.-23.08.2020 - Diak - 23.08.2020 (23.08.2020, 11:34)Oliver schrieb: Mich würde mal Eure Einschätzung zu Wolff und Diakité interessieren. Beide könnten sich in den nächsten Jahren Richtung 8000 Punkte entwickeln, wenn konsequent an den Schwächen gearbeitet wird.Malik ist ein klasse Typ, erst sehr kurz auf hohem Niveau dabei, der wird noch schneller. Wir könnten einen Thread machen, ob er ein Riesentalent oder zu langsam ist? RE: Deutsche Mehrkampf-Meisterschaften 2020 - Vaterstetten, 21.-23.08.2020 - Gertrud - 23.08.2020 (23.08.2020, 22:18)Diak schrieb: Er klagte, eine Hürde habe leicht verdreht gestanden... Jürgen Sammert dürfte der einzige Trainer sein, dessen Gemüt diesen Athleten aushält... Jürgen hatte bekanntlich auch schon enorme gesundheitliche Probleme. Wenn ich ihm einen guten Rat geben darf, dann sollte auch er meinen Weg der erheblichen Gewichtsreduzierung als ehemalige "Genussesserin" gehen. Wir sorgen mehr oder weniger für die Leistungen und wenn man gut ist, auch für die Gesundheit unserer Schützlinge und vergessen dabei manchmal unsere eigene. Keine Athletin, kein Athlet ist es wert, für sie die eigene Gesundheit durch Ärger zu opfern. In der Hinsicht bin ich heute sehr rigoros und trenne mich sofort. Das hat nichts mit Geduld zu tun, wenn man viel erträgt, sondern ich erwarte von AuA einfach einen gewissen Respekt und vom Umfeld keine Einmischung - Punkt! Gertrud RE: Deutsche Mehrkampf-Meisterschaften 2020 - Vaterstetten, 21.-23.08.2020 - Gertrud - 24.08.2020 Es gab in Vaterstetten viel Masse und wenig Klasse, aber den einen oder anderen Lichtblick. Die besten AuA haben gefehlt - gewollt oder aus Verletzungsgründen. Wenn man solche TV-Zeiten nicht nutzt, um sich entsprechend zu präsentieren, hat man aus meiner Sicht die falsche Einstellung. Wenn dann der Verband vielleicht noch Kniefälle machen muss, damit man an einer abgespeckten Form teilnehmen soll, verstehe ich die Welt nicht mehr. Wie sagte Sumser immer: "Im Winter wird trainiert und im Sommer, wenn´s drauf ankommt, ist man verletzt." Rohdiamanten wie eine Ghada Shouaa oder eine Sabine Braun findet man sehr selten. Sie haben Leistungen ohne viel Training schon realisieren können. Bei uns besteht der große Nachteil teilweise in der falschen Kanalisierung, die recht veranlagte AuA in der Versenkung verschwinden lässt, wo einfach der Hebel falsch angesetzt wird. Ich selbst bin absolut nicht gewillt, mit Mittelmaß und einem unheimlichen Aufwand zu arbeiten, weil mir meine Zeit zu kostbar dafür ist. Ich habe nichts mehr zu verschwenden. Wenn Topleistungen nur über einen unglaublichen Aufwand realisiert werden können, setzt irgendwann meistens die Orthopädie die Grenzen. Das unterscheidet Talente u.a. vom Mittelmaß. Gertrud RE: Deutsche Mehrkampf-Meisterschaften 2020 - Vaterstetten, 21.-23.08.2020 - highjumper83 - 24.08.2020 (24.08.2020, 08:02)Gertrud schrieb: Es gab in Vaterstetten viel Masse und wenig Klasse, aber den einen oder anderen Lichtblick. Wo bitte gab es hier Masse? Als ich noch gestartet bin, gab es drei Riegen mit jeweils drei (meist) vollen läufen. Das waren in jeder Altersklasse 50 Athleten+x. In der U18 waren es meistens noch etwas mehr, da sich die Ahleten dort über die Mannschaften qualifizieren konnten. Angesichts dieser Zahlen war das ein absolutes Trauerspiel. Ich erinnere mich gern an Vaterstetten, dort waren damals vier Hoch- und Stabanlagen aufgebaut und trotzdem hat es ewig gedauert. Allerdings wurde man durch die Anfeuerung durch die Zuschauer belohnt. Im Hoch habe ich mit André Niklas um die größte Höhe der Veranstaltung gekämpft und da standen die Zuschauer in drei Reihen um die Anlage herum. Wenn du zum Anlauf gegangen bist, öffnet sich ein kleiner Korridor zwischen den Zuschauern. Das war schon Gänsehaut pur. RE: Deutsche Mehrkampf-Meisterschaften 2020 - Vaterstetten, 21.-23.08.2020 - Gertrud - 24.08.2020 (24.08.2020, 08:15)highjumper83 schrieb:(24.08.2020, 08:02)Gertrud schrieb: Es gab in Vaterstetten viel Masse und wenig Klasse, aber den einen oder anderen Lichtblick. Ich meinte viel Masse unter den Teilnehmern, also nicht als absolute Zahl. Bessere Formulierung: viel Mittelmaß bei der geringen Teilnehmerzahl - zufrieden? Gertrud RE: Deutsche Mehrkampf-Meisterschaften 2020 - Vaterstetten, 21.-23.08.2020 - patrese - 24.08.2020 (24.08.2020, 08:02)Gertrud schrieb: Wenn Topleistungen nur über einen unglaublichen Aufwand realisiert werden können, setzt irgendwann meistens die Orthopädie die Grenzen. Das unterscheidet Talente u.a. vom Mittelmaß.Ich hab immer wieder bischen Mühe mit dem Begriff "Talent". Ab wann kann man von einem Talent sprechen? Jemand der mit 14 einen Meter weiter springt als alle anderen? Oder was sind die Kriterien für "Talent"? Ab wann lässt sich am Körperbau erkennen, dass eine Person eine gesegnete Genetik mitbekommen hat (für welche Sportart auch immer...) Ich habe die Quelle gerade nicht verfügbar, kann sie aber bis am Abend nachreichen. Jedenfalls geht es in diesem Buch unter anderem um Talent und aufgeführt sind mehrere Beispiele von zB Hochspringerinnen, denen in einer bestimmten Phase ihrer (teilweise frühen) Karriere nahegelegt wurde, es doch am besten gänzlich sein zu lassen. Diese Personen stagnierten teils über längere Zeit und machten teils auch deutliche Rückschritte bei den Sprunghöhen. Später gewannen Sie dann bei internationalen Grossveranstaltungen bzw erzielten Rekorde. Wie war das nochmal mit der Tennisspielerin Martina Hingis, die lange die Nr. 1 im war? Bei einem Interview wurde ihre Mutter gefragt, wann sie das Talent von Martina erkannt hätte. Die Antwort war dann ungefähr so formuliert: "Talent? Was für Talent? Wenn Martina so etwas besitzt, dann lediglich in dem Zusammenhang, dass sie sich beim Training lange quälen konnte und viel trainierte" RE: Deutsche Mehrkampf-Meisterschaften 2020 - Vaterstetten, 21.-23.08.2020 - Sprunggott - 24.08.2020 Zitat:...Ich finde das sehr passend ! Tennis ist wohl in erster Linie mit viel Trainingsfleiß verbunden. Es zeigt, dass es in jeder Sportart/ Disziplin verschiedene Anforderungsprofile gibt... "Talent" ist ein surealer Begriff der wenig Aussagt, sich aber etabliert hat. Ich würde auch lieber von "Begabungungen", "Besonderheiten", "genetischen o. mentalen Voraussetzungen" etz. sprechen. Das spannde am Mehrkampf ist hier ja grade die Bandbreite an unterschiedlichen Anforderungen, die in den unterschiedlichen Disziplinen abverlangt werden. Dem gegenüber wird kein Trainer der Welt aus K. Klosterhalfen`s Begabungen eine gute 200m Leistung generieren. Das ist das tolle an der Natur - Wir sind Individuen! RE: Deutsche Mehrkampf-Meisterschaften 2020 - Vaterstetten, 21.-23.08.2020 - Diak - 24.08.2020 (24.08.2020, 08:02)Gertrud schrieb: Die besten AuA haben gefehlt - gewollt oder aus Verletzungsgründen. Wenn man solche TV-Zeiten nicht nutzt, um sich entsprechend zu präsentieren, hat man aus meiner Sicht die falsche Einstellung.wir schimpfen immer auf die TV-Übertragungen, wenn dann mal eine da ist, die nicht schlecht war, wie ich Euren Rückmeldungen entnehme, dann bieten wir in Summe viel zu wenig an. Wenn dann noch erst mal munter gemeldet wird, die Leute dann aber nicht kommen, ist es schon viel verlangt von den TV-Partnern, das alles immer schön positiv wertschätzend zu verkaufen... Insgesamt war es aber vor Ort eine für alle aufwändige, aber sehr lohnende Veranstaltung mit viel Herzblut und ein bisschen von dem Vaterstettenflair, das der Highjumper vermisst hat. Die Teilnehmerzahlen war nicht dem allgemeinen Rückgang, sondern den Coronabedingungen geschuldet. Es gab durch Corona und Fernsehen sehr viel mehr Reibung als sonst, aber damit umzugehen zu lernen, ist schon wirklich wertvoll. |