Leichtathletikforum.com
Neues von den Pfeiffers - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Neues von den Pfeiffers (/showthread.php?tid=6471)

Seiten: 1 2

Neues von den Pfeiffers - mariusfast - 22.01.2026

News: Wings for Life World Run: Esther und Hendrik Pfeiffer wollen wieder angreifen... - Ideale-gerade.de Lauf+Outdoor Blog

Esther & Hendrik starten wieder beim Wings for Life Run 2026

Esther
Zitat:Für mich stand daher schon direkt nach dem Lauf fest, 2026 will ich wieder dabei sein“, sagt Esther Pfeiffer.

Für Hendrik noch wichtiger wird jedoch  der Bostonmarathon am 20. April sein. Dort wird er gemeinsam mit Richard Ringer an der Startlinie stehen.

RE: Laufsaison 2026 - mariusfast - 15.02.2026

(15.02.2026, 12:54)vedo schrieb:
(15.02.2026, 12:47)Oliver schrieb: @Vedo: Ich wollte hier bewusst ein bisschen provozieren, weil ich generell das Gefühl habe, dass Lauf‑Ergebnisse im Forum oft überproportional viel Raum bekommen. Eine wirklich starke Leistung wie z.B. 8,18 m im Weitsprung rauscht dagegen fast geräuschlos durch.

Stimmt und fällt mir durchaus auch immer wieder auf, das liegt aber auch zu 95% an einem einzelnen Forumsmitglied (mariusfast), der seine starke Begeisterung für Laufergebnisse bereits ab regionalen Niveau hier reinträgt. Aber für sowas gibt es ja auch diesen Extrathread hier.
Erstens wusste ich gar nicht um diesen Anspruch und diese wahrgenommene Konkurrenz hier im Forum. Und wenn man eine 8:xx Meter Leistung pushen will, kann man dies ja gerne tun, indem man diese mit einem eigenen Thread würdigt oder zumindest den Post mehrfach aufgreift. 

In der Jugend geht es ja auch um eine Entwicklung. Im Laufbereich insgesamt gibt es nun mal auch mehr Möglichkeiten auf eine international erfolgreiche Karriere (siehe wie viele deutsche Athleten jetzt 61 Minuten liefen). Das ist möglicherweise auch nicht mit dem Weitsprung vergleichbar. Nicht nur, weil da vermeintlich mittelmäßige Leistungen von Athleten über die Bahndistanzen in der U-18 (siehe Pfeiffers PB 2010/2011) noch die Türen für eine internationale Karriere für eine später mögliche längere Distanz auf der Straße eröffnen können, sondern weil es schlichtweg nicht nur um WM etc. geht. 

Mein Fokus ist auf diese zweite Reihe dieser Athleten, so Athleten wie Hille oder eben jetzt Jan Lukas Becker. Ich finde genau diese Athleten  müssen gepusht werden. 
Becker lief mit 26 J. 14:45 und kämpft genau wie Hille darum den Leistungssport auf diesem hohen Niveau ausüben zu können. Mit der Zeit von heute passen die Voraussetzungen, um sein lang ersehntes Ziel, ein Start im Nationaltrikot über die Marathondistanz zu verwirklichen.

Aber es ist ja auch nicht so, dass ich die absoluten Top Leistungen hier nicht hervorhebe (siehe meine Einordnung von Beckers  HM Zeit heute in der ewigen Bestenliste mit Platz 10). Domenika schiebt sich übrigens auf Rang 5 vor. Insgesamt gab es nur 10 Athleten, die entweder in der Halle als auch draußen schneller liefen als Paul Spechts Zeit von gestern. Die Mods haben ja auch die Möglichkeit. diese überragenden Leistungen in die Überschrift zu machen.

RE: Laufsaison 2026 - mariusfast - 17.02.2026

News von den Pfeiffers. 

Aber bevor jetzt alle wegklicken, weil sie nicht schon wieder ein X-tes mal die Geschichte über einen Kühlschrank hören wollen Wink 

Dieses Mal geht es wieder um das Wesentliche. Esther läuft 10 KM in Laredo, das ist das Rennen wo Koko den DR aufstellte. Fokus ist in diesem Frühjahr auf auf 10 KM & Halbmarathon bei ihr (deshalb müssen die 5000 M noch warten). Wird der Rekord über 10 KM fallen?

Berlin HM, DM Straße 10 KM Uelzen, Halbmarathon DM stehen auch noch an. 

Eine skurile Geschichte gibt es natürlich mal wieder dennoch Wink Der Nada Kontrolleur kam zufällig zu der Trainingszeit vorbei und beobachtete dann das 1000 M Workout von Esther auf dem Laufband der Pfeiffers. Er lief laut Hendrik mit den Worten weg, DR will er schon sehen dieses Jahr. 

Laut Hendrik gibt es da dieses Jahr keine Grenzen (das kann m.E. in Verbindung mit dem DR gesehen werden, weil es kurz nach der Geschichte mit dem Kontrolleur gesagt wurde) und so etwas hat Hendrik noch nie gesehen, was sie gerade abreist im Training. Laut ihm trainiert sie wie ein professionell aufgestellter Mann. In Kenia war das Schwellenniveau durchaus das gleiche wie bei den männlichen Trainingskollegen, die 29/30 Minuten über 10 Km rennen (mit der Ergänzung, dass das dann nicht rauskommen wird bei ihr, weil ein Mann natürlich noch mal mehr Kraft hat). Auch Mentor und ehem. Coach von Hendrik Tono Kirschbaum (ist immer noch als Mentor in Düsseldorf tätig) bestätigte Kuhlmann & den Pfeiffers, dass er so etwas selten gesehen hat bei einer Frau. 6x 1000 Vo2Max unter 3 Minuten und 2:56 min im Letzten (wobei ich das jetzt auch nicht soo auffallend finde. Also dass sie 15 Minuten rennen kann über 5000 M, nehme ich schon an bezogen auf ihre HM PB).

RE: Laufsaison 2026 - mariusfast - 19.02.2026

(17.02.2026, 18:05)mariusfast schrieb: News von den Pfeiffers. 

Dieses Mal geht es wieder um das Wesentliche. Esther läuft 10 KM in Laredo, das ist das Rennen wo Koko den DR aufstellte. Fokus ist in diesem Frühjahr auf auf 10 KM & Halbmarathon bei ihr (deshalb müssen die 5000 M noch warten). Wird der Rekord über 10 KM fallen?

Berlin HM, DM Straße 10 KM Uelzen, Halbmarathon DM stehen auch noch an. Wings For Life  Run noch als "Spaßlauf" 

Hendriks Wettkampfkalender im Frühjahr wurde ebenfalls veröffentlicht. 

8.3 10 KM DM Straße
15.3  Halbmarathon New York
29.3 Berlin Halbmarathon
20.4 Boston Marathon 
26.4 Düsseldorf Halbmarathon  (6 Tage nach seinem Höhepunkt, den Boston Marathon.)
10.5 Wings for Life World Run München 

Hendrik meinte in den Kommentaren, dass er bei der HM DM in Frankfurt laufen wird, je nachdem wie es in  New York wird. aber eigentlich seien 3 HM auf Top-Niveau in 3 Wochen zu viel, schrieb Hendrik.  Aber sein Hauptrennen im Frühjahr, der Boston Marathon, und eine Woche später Düsseldorf HM ist kein Problem  Huh Es wurde ja nicht gesagt, dass Esther auch HM laufen wird in Düsseldorf. Also das wäre echt krass, wenn er 6 Tage nach dem Marathon einen HM auf top Niveau hinstellen kann

RE: Laufsaison 2026 - Sandmann - 19.02.2026

Sollten wir nicht überhaupt einen "Neues-von-den-Pfeiffers"-Thread einrichten, so dass alle nicht ganz so Interessierten nicht immer erwartungsvoll den neuen Post in der Laufsaison 2026-Sektion öffnen, um festzustellen, dass wieder bloß...genau.

RE: Laufsaison 2026 - mariusfast - 19.02.2026

(19.02.2026, 19:41)Sandmann schrieb:

Sollten wir nicht überhaupt einen "Neues-von-den-Pfeiffers"-Thread einrichten, so dass alle nicht ganz so Interessierten nicht immer erwartungsvoll den neuen Post in der Laufsaison 2026-Sektion öffnen, um festzustellen, dass wieder bloß...genau.
Ging ja in diesem Fall um die Wettkampfplanung. Die Beiden sind absolute deutsche Spitze. Das haben wir ja von allen großen Namen hier reingetragen. Auch Trainingszustände finde ich interessant für diesen Thread. Klar, bei den Podcaster bekommt man hierzu noch mehr mit. Und ja letztlich macht es vielleicht Sinn, weil eben bei keinem anderen Athleten eine einfache WEttkampfplanung so polarisierend ist und so viele weiteren Diskussionen auslöst und bis hin zu sportpolitischen Einstellungen der Athleten führen kann. Ich meine es ist halt polarisierend. Kein anderer Athlet würde auch so etwas kommentarlos veröffentlichen. Also Marathon und dann nächste Woche HM. Von daher fand ich den Kommentar von Freaky verständlich.

RE: Laufsaison 2026 - DerC - 20.02.2026

(19.02.2026, 18:55)mariusfast schrieb: Hendriks Wettkampfkalender im Frühjahr wurde ebenfalls veröffentlicht. 

8.3 10 KM DM Straße
29.3 Berlin Halbmarathon
20.4 Boston Marathon 
26.4 Düsseldorf Halbmarathon  (6 Tage nach seinem Höhepunkt, den Boston Marathon.)

Hendrik meinte in den Kommentaren, dass er bei der HM DM in Frankfurt laufen wird, je nachdem wie es in  New York wird. aber eigentlich seien 3 HM auf Top-Niveau in 3 Wochen zu viel, schrieb Hendrik.  Aber sein Hauptrennen im Frühjahr, der Boston Marathon, und eine Woche später Düsseldorf HM ist kein Problem  Huh
Bis einschließlich Boston finde ich das Programm ok. Die DM ... das würde ich nur machen, wenn Pfeiffer HM NY aufgibt oder es perfekt läuft. 3 HMs mit richtig Kampf wären dagegen ein sehr hohes Risiko für Boston.
Düsseldorf ist natürlich Quatsch da ist Aufgabe oder viel langsameres Rennen sehr wahrscheinlich. Und dann Wings for Life drauf erst recht Quatsch. Aber ich verstehe auch den Reiz, den Quatsch zu machen und versuchen, damit durchzukommen. Soll ja auch Spaß machen.

RE: Laufsaison 2026 - monkrunner - 20.02.2026

(20.02.2026, 10:19)DerC schrieb:
(19.02.2026, 18:55)mariusfast schrieb: Hendriks Wettkampfkalender im Frühjahr wurde ebenfalls veröffentlicht. 

8.3 10 KM DM Straße
29.3 Berlin Halbmarathon
20.4 Boston Marathon 

Hendrik meinte in den Kommentaren, dass er bei der HM DM in Frankfurt laufen wird, je nachdem wie es in  New York wird. aber eigentlich seien 3 HM auf Top-Niveau in 3 Wochen zu viel, schrieb Hendrik.  Aber sein Hauptrennen im Frühjahr, der Boston Marathon, und eine Woche später Düsseldorf HM ist kein Problem  Huh
Bis einschließlich Boston finde ich das Programm ok. Die DM ... das würde ich nur machen, wenn Pfeiffer HM NY aufgibt oder es perfekt läuft. 3 HMs mit richtig Kampf wären dagegen ein sehr hohes Risiko für Boston.
Düsseldorf ist natürlich Quatsch da ist Aufgabe oder viel langsameres Rennen sehr wahrscheinlich. Und dann Wings for Life drauf erst recht Quatsch. Aber ich verstehe auch den Reiz, den Quatsch zu machen und versuchen, damit durchzukommen. Soll ja auch Spaß machen.

Er paced Esther in Dd, es ist das Heimrennen. Man muss sich da irgendwie zeigen.

RE: Laufsaison 2026 - mariusfast - 20.02.2026

(20.02.2026, 10:37)monkrunner schrieb:
(20.02.2026, 10:19)DerC schrieb:

8.3 10 KM DM Straße
29.3 Berlin Halbmarathon
20.4 Boston Marathon 

Er paced Esther in Dd, es ist das Heimrennen. Man muss sich da irgendwie zeigen.
Woher weißt du das?

RE: Laufsaison 2026 - Reichtathletik - 24.02.2026

(24.02.2026, 11:35)mariusfast schrieb:
(24.02.2026, 11:09)S_J schrieb:
(24.02.2026, 07:01)Straßenläufer schrieb: Hoffentlich stören diese Überrundungen der reinen Amateure durch die (Halb-)Profis den Titelkampf nicht allzu sehr.
Diesbzgl. sollte man zukünftig sicher mal das "Konzept" überdenken.

Die Veranstaltung wird, wie auch ein großer Teil der Leichtathletik, über die "störenden Amateure" finanziert und ermöglicht.

Dieses Argument ist doch kompletter Quatsch. Wir reden hier von Leistungssport. Und falls die Amateure da stören (ich habe dazu keine Position ob das so ist), dann wäre das ein Konflikt.

Im Fußball wird ja auch alles durch die Fans finanziert, trotzdem dürfen noch keine Ultras mitspielen Big Grin

Also ich kann dir eines garantieren, wenn der DLV auf die wilde Idee kommen würde, auf der Straße auch nur noch 18 Teilnehmer zuzulassen, würde es ratz-fatz einen eigenen Straßenlauf-Verband geben (was eh schon der feuchte Traum der Straßenlauf-Veranstalter ist). Einige "Promis" (Pfeiffers sicher als erste) würden den "Verband wechseln", der wenn er Bock hat sogar mehr Geld in die Athleten investieren könnte, weil Lauf günstiger ist. Und zack hast du in kurzer Zeit die Leichtathletik in zwei gespalten. Die Straßenlauf-Promis interessieren sich eh kaum für WM/EM also wäre es sogar egal, wenn der DOSB bzw WA nur den DLV für Nominierungen anerkennt. Wäre eh nur eine Frage der Zeit, weil den "Leichtathletik"-Vereinen im Vergleich zu den "Straßenlauf"-Vereinen die Mitglieder fehlen würden und damit über kurz oder lang auch Einnahmen und Stimmrecht.