![]() |
|
Startaufstellungen bei 800 m indoor - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Startaufstellungen bei 800 m indoor (/showthread.php?tid=6453) |
Startaufstellungen bei 800 m indoor - Reichtathletik - 09.02.2026 (09.02.2026, 15:00)kari.hgw schrieb: Liebe alle, 800 Meter bitte bitte bitte wie DM und Meetings korrekt in Bahnen starten. Alles andere bedeutet direkt mal 1-2 Sekunden schlechtere Zeiten und massive Sturzgefahr! Zusammengefügt aus Feedback Wettkampforga NDHM Neubrandenburg, DJM Sindelfingen und Umfrage zu 800 m indoor RE: Feedback Wettkampforga NDHM Neubrandenburg - Rostocker - 09.02.2026 (09.02.2026, 15:26)Reichtathletik schrieb:(09.02.2026, 15:00)kari.hgw schrieb: Liebe alle, Bitte die TR 44 lesen! "For the start of races of 800m, each athlete may be assigned a separate lane, or up to two athletes may be assigned per lane, or a group start, as in Rule 17.5.2 of the Technical Rules preferably commencing in lanes 1 and 4, may be used. In races started in lanes, athletes may leave their lane only after the breakline marked at the end of the second bend. For group starts, athletes running in the outer group may join the inner group, only after the breakline marked at the end of the first bend, or if the race is run with two bends in groups, at the end of the second bend. A single curved start line may also be used." Und hier besonders den vorletzten Satz! Wir haben die Läufe korrekt durchgeführt. Und bitte immer daran denken, dass die WA immer in ihren Kategorien denkt - heißt 6 Bahnen! Selbst bei doppelt besetzten Bahnen sind das mehrere Läufe, die bei den Meldezeiten nicht zwangsläufig sicherstellen, dass die Stärksten Athletinnen und Athleten gegeneinander laufen. Wir haben das mit dem Bahnstart bei einer LHM getestet. Das Ergebnis war, dass ein Trainer fast in eine Tüte athmen musste, um sich zu beruhigen. Auf dem Niveau mit dem Leistungsspread können wir es nicht allen recht machen. Wir haben am Wochenende mit dem konventionellen Modus im Gruppenstart sehr spannende Rennen gesehen! Ich möchte meinen, man sollte Athletinnen und Athleten U20 aufwärts zumuten können, sich auf unterschiedliche Modi einzustellen. Trotz aller Diskussionen, die ich darüber am Wochenende zu führen hatte, halte ich den Gruppenstart nach wie vor für richtig und stehe zu der Entscheidung. Ich möchte meinen, dass der Rennverlauf dem nicht entgegensteht. PS: Lasst euch überraschen, wie das bei der DJHM gehandhabt wird. RE: Feedback Wettkampforga NDHM Neubrandenburg - Reichtathletik - 09.02.2026 Wofür Feedback einholen, wenn das erste Feedback direkt weggewischt wird? Für die Laufeinteilung gibt es Meldezeiten. Und bei den dünnen Teilnehmerfelder hatte man wirklich genug Zeit für ausreichend Läufe. Ich hab von mehreren Trainern (und Athleten) entnervtes Feedback über Evolventenstart bekommen. Wir haben in einem anderen Thread hier die Diskussion, warum kaum jemand zu den NDM/SDM fährt und die Leute lieber Meetings rennen: Sowas ist einer der Gründe. Übrigens steht in den IWR auch: In competitions held under paragraphs 1. and 2. of the World Rankings Competition definition and where suitable in other competitions: the 800m event shall be run in lanes as far as the nearer edge of the breakline where athletes may leave their respective lanes. NDM sollten sowohl Ranking Competion sein und erst recht "where suitable in other competions" RE: Feedback Wettkampforga NDHM Neubrandenburg - Rostocker - 09.02.2026 (09.02.2026, 16:26)Reichtathletik schrieb: Wofür Feedback einholen, wenn das erste Feedback direkt weggewischt wird? Das war und ist nicht meine Absicht. Es soll nur zeigen, dass das vorgetragene "ihr haltet euch nicht an die Regeln!" nicht zutreffend ist (09.02.2026, 16:26)Reichtathletik schrieb: Für die Laufeinteilung gibt es Meldezeiten. Und bei den dünnen Teilnehmerfelder hatte man wirklich genug Zeit für ausreichend Läufe. In der Orga hat die Diskussion über den Startmodus einen großen Teil eingenommen. Eingeflossen sind auch die bisherigen Erfahrungen und das Feedback: Verzerrung der Läufe trotz Meldezeiten und bei Doppelbesetzung der Bahnen ein Nebeneinanderherlaufen über eine 3/4-Runde. Ich möchte betonen, dass wir uns die Entscheidung nicht leicht gemacht haben. Wir können das gerne das nächste Mal anders machen. Das Feedback allein am Veranstaltungstag nehmen wir ernst. (09.02.2026, 16:26)Reichtathletik schrieb: Ich hab von mehreren Trainern (und Athleten) entnervtes Feedback über Evolventenstart bekommen. Wir haben in einem anderen Thread hier die Diskussion, warum kaum jemand zu den NDM/SDM fährt und die Leute lieber Meetings rennen: Sowas ist einer der Gründe. Na, wenn das ein Grund ist ... Ich hatte das Gefühl, dass es nach dem Rennen weniger ein Problem war, kann mich aber auch täuschen. Scheuen die Athletinnen und Athleten mittlerweile den direkten Vergleich gleich in der ersten Runde? (09.02.2026, 16:26)Reichtathletik schrieb: Übrigens steht in den IWR auch: Bitte vermischt nicht die Regeln für das Stadion (WRC erfordert Bahnstart) mit den Hallenregeln (siehe meine andere Nachricht)! RE: Feedback Wettkampforga NDHM Neubrandenburg - S_J - 09.02.2026 Ich habe die Diskussion bei den meisten Wettkämpfen mit unserer Wettkampfleitung. Wir haben bei uns auch bei Meisterschaften von der (Doppel-)Evolvente gestartet. Zentrales Argument der WKL war, dass man Disqualifikationen vermeiden wollte, deren Wahrscheinlichkeit sich erhöht, wenn plötzlich zwei Kurven in Bahnen gelaufen werden müssen. Das Zeitargument (weder in Bezug auf die erzielten Zeiten noch auf den Zeitplan) sehe ich tatsächlich als untergeordnet an. Ich will hauptsächlich Stürze vermeiden... Aber die habe ich ehrlich gesagt auch schon beim Positionskampf nach der Übergangslinie zur Genüge gesehen. Aber die Entscheidung liegt in den meisten Fällen an der Wettkampfleitung, nicht an den Kampfgerichten, die den Unmut der Trainer normalerweise abbekommen. RE: Feedback Wettkampforga NDHM Neubrandenburg - Reichtathletik - 09.02.2026 (09.02.2026, 16:37)Rostocker schrieb: Na, wenn das ein Grund ist ... Ich hatte das Gefühl, dass es nach dem Rennen weniger ein Problem war, kann mich aber auch täuschen. Scheuen die Athletinnen und Athleten mittlerweile den direkten Vergleich gleich in der ersten Runde? Direkten Vergleich habe ich auch so. Es ist aber ein massiver Unterschied ob der erste Schritt und die Elbogen entscheiden oder ob man sinnvoll 100m (im Freien) bzw. nun dankenswerterweise 150m statt 50m unter der Halle hat um sich sinnvoll einzusortieren. Der Unterschied ist ja auch ob das Einordnen auf einer Geraden oder in der Kurve stattfindet. Also das sind schon massive Unterschiede die einige Läufertypen benachteiligen und nunmal objektiv dafür sorgen dass es schwieriger ist bzw Risikohafter, auch eine gute Zeit zu laufen. Gerade wenn im Zweifelsfall Hunderstel darüber entscheiden, ob man sich für eine DM qualifiziert oder nicht, ist das defakto ein Wettbewerbsnachteil. Ich kenne mittlerweile mehrere Trainer und Gruppen die klar sagen: Wenn ein Veranstalter keinen Start in Bahnen macht, besuche ich die Veranstaltung nicht mehr. Für mich ist das übrigens auch ein Zeichen von Wertschätzung. Wie gesagt gehört es mindestens auf höherem Niveau nunmal zum Standard und ein "Massenstart" verschlechtert Leistungen oder kann das zumindest provozieren. Wir sagen im Kurzsprint ja auch nicht, wir verzichten auf den Startblock, weil wir dann mehr Leute an die Gerade stellen können. RE: Feedback Wettkampforga NDHM Neubrandenburg - Rostocker - 09.02.2026 (09.02.2026, 16:47)Reichtathletik schrieb: Für mich ist das übrigens auch ein Zeichen von Wertschätzung. Wie gesagt gehört es mindestens auf höherem Niveau nunmal zum Standard und ein "Massenstart" verschlechtert Leistungen oder kann das zumindest provozieren. [...] Gibt es dafür Belege? Es wurden am Wochenende übrigens immer nur 2 Argumente angeführt (Sturzgefahr, nicht WRC-konform). Die Zeiten hat niemand angesprochen. RE: Feedback Wettkampforga NDHM Neubrandenburg - Reichtathletik - 09.02.2026 (09.02.2026, 17:10)Rostocker schrieb:(09.02.2026, 16:47)Reichtathletik schrieb: Für mich ist das übrigens auch ein Zeichen von Wertschätzung. Wie gesagt gehört es mindestens auf höherem Niveau nunmal zum Standard und ein "Massenstart" verschlechtert Leistungen oder kann das zumindest provozieren. [...] Also abgesehen davon dass ein Sturz oder ein Umweg um diesen zu entgehen logischerweise direkte Einflüsse auf die Zeit hat, sind wir wieder beim Thema: Einordnen in der Kurve statt der Geraden. Die Wahrscheinlichkeit nach 2 Schritten nicht an der Stelle zu sein, an der man sein sollte ist doch glasklar deutlich geringer als wenn man sich geordnet(er) auf der Geraden einsortieren kann – insbesondere wenn man die Gegner nicht kennt und man auch aus der Tempogestaltung abliest, wo man sein sollte. Dass man in der Evolvente eingebaut wird in der ersten Kurve und direkt mal 1-2 Sekunden liegen lässt oder bis auf Bahn 3/4 raus muss ist wirklich keine Seltenheit. Ich würde das aber auch nicht als erstes Argument aufführen, weil ich finde dass die anderen (Wertigkeit, Sturzgefahr) bereits ausreichen, um die Diskussion zu beenden
RE: Feedback Wettkampforga NDHM Neubrandenburg - TranceNation 2k14 - 09.02.2026 Wie habt ihr denn die Maxima definiert? Also ich persönlich fühle mich in einem Lauf zu zehnt (6+4) wohler als zu sechst (1+2+1+2)... Vor allem führt die Maßgabe, max. 6 (selten 8) Athleten aus Bahnen starten zu lassen, gerne zu B- und C-Läufen mit 4-5 Läufern... Edit: Wäre es nicht eigentlich folgerichtig, nach der neuen Regel auch beim doppleten Evolventenstart erst nach 150 m auf Bahn 1 zu lassen? Hat das mal jemand näher hinterfragt
RE: Feedback Wettkampforga NDHM Neubrandenburg - kari.hgw - 10.02.2026 Danke fürs Feedback, war außerhalb der 800m noch was Negatives oder Positives? |