Leichtathletikforum.com
Konstanze Klosterhalfen trainiert bei Oliver Mintzlaff - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Konstanze Klosterhalfen trainiert bei Oliver Mintzlaff (/showthread.php?tid=6024)

Seiten: 1 2 3 4

Konstanze Klosterhalfen trainiert bei Oliver Mintzlaff - Kyascaily95 - 10.12.2024

(08.12.2024, 20:58)mariusfast schrieb:
(08.12.2024, 19:47)marathoni schrieb: Blanka hat ein cooles Bild mit Jakob gepostet.

Die U23 Frauen und Koko haben den DLV gerettet.
Ich hatte mit Dan Lorang schon seit Verkündung ein gutes Gefühl.

Er ist bekannt dafür, dass er Übertraining vermeidet und von daher hat er in der der Triathlonszene einen Namen, der für einen kontinuierlichen Aufbau und Konstanz seiner Athleten steht.  
 Auch gelang es ihm seine Athleten am Saisonhöhepunkt in Bestform zu bringen. Aber nicht so wie bspw. bei Ringer, dass man bei Aufbauwettkämpfen kaum etwas erwarten kann, sondern peu a peu wird die Form besser. 

Also genau das was Koko in der Pressekonferenz schilderte. Dieser 2. Platz ist jetzt ein weiterer Schritt von der Halbmarathonzeit in Valencia vor einem Monat. Übrigens meinte Koko, dass ihr die Strecke besser lag als in Spanien vor 2 Wochen. Jedoch sollte man nicht den Fehler machen und die Leistung heute überbewerten. Batocletti meinte, als die Ausreißerin eingeholt wurde hat sie sich als Ziel gesetzt ein taktisches Rennen daraus zu machen. Erst auf der letzten Runde hat sie Druck gemacht. Und das kam Koko sicherlich entgegen. Dennoch war es ja schon recht eindeutig.

Ich mag Cross super gerne, es hat dieses Natürliche des Laufens. Ich habe mich dann mit Oliver Mintzlaff, der ja selbst ein guter Crossläufer war (2. DM 2005,  Anm. der Red.), zusammengesetzt und wir haben Trainingspläne entwickelt. Bei einem Cross in Spanien Ende November bin ich zum ersten Mal gegen Nadia Battocletti gelaufen, ein gutes Timing. Wir haben es richtig gesteuert. Ein Teil der Silbermedaille gehört auch ihm.

https://www.leichtathletik.de/aktuelles/news/news-detail/80130-konstanze-klosterhalfen-ich-habe-mich-ganz-auf-die-basis-konzentriert

Ich habe in diesem Artikel den Namen Dan Lorang nun nicht so besonders oft gelesen, als daß es deine Lobeshymne auf ihn in ihrem Kontext erklären würde.

abgetrennt  aus, Threadtitel vom Mod
Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 (Silber: Klosterhalfen)

RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 (Silber: Klosterhalfen) - h3inz_h4rtm4nn - 10.12.2024

Zitat von
https://www.laufreport.de/bericht/1224/antalya-cross-europameisterschaft.htm

"Es war ein perfektes Rennen für mich! Ich bin erst einmal auf Nadia getroffen, aber im Cross weiß man ja nie…!" Und bekannte, dass sie nur unter Mithilfe ihres neuen Trainers Oliver Mintzlaff aus der Formkrise gekommen sei und vor ihrem überaus starken Halbmarathonrennen in Valencia (1:07:07) im kenianischen Höhentrainingslager in Iten die richtige Form für die "late Season" wieder erlangt hat.

RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 (Silber: Klosterhalfen) - runner5000 - 10.12.2024

Scheint sich also zu bestätigen, was ich vor einiger Zeit schon mal gehört habe, dass sie nicht bei Lorang trainiert, sondern dieser sie nur kurzfristig aus dem Tief herausführen sollte. Oliver Mintzlaff ist jedoch wild! Wie soll der Zeit für eine angemessene Betreuung haben?

RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 (Silber: Klosterhalfen) - Atanvarno - 11.12.2024

(10.12.2024, 23:00)runner5000 schrieb: Wie soll [Mintzlaff] Zeit für eine angemessene Betreuung [Klosterhalfens] haben?

Angemessen ist, was funktioniert. Und zur Zeit scheint es zu funktionieren. Vielleicht ist Klosterhalfen inzwischen als Athletin so weit, dass nicht mehr jeden Tag der Coach an der Bahn stehen muss.

RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 (Silber: Klosterhalfen) - mariusfast - 11.12.2024

Dass Mintzlaff schon immer in allen wichtigen Entscheidungen von Koko seine Finger im Spiel hatte (ist wohl noch untertrieben), ist ja bekannt. Damit meine ich nicht nur solche Angelegenheiten wie Ausrüster (Zufall, dass Mockenhaupt und jetzt RB denselben wie Koko hatten/haben). Die Verbindung zu Dan Lorang sollte jetzt auch klar sein wie diese zu Koko zustande kam.. (Dan Lorang arbeitet bei RB Boha Hans Grohe)

Anscheinend sind ja laut ihm überhaupt keine Trainer mehr geeignet für Koko, nachdem sie jetzt wirklich alles durch hat. Mir würden auch keine anderen mehr einfallen. Na dann hoffen wir mal, dass sich da Mintzlaff in seinen Fähigkeiten nicht überschätzt. Er hat nicht nur keine Erfahrungen mit Trainingssteuerung von anderen Athleten (außer vllt von sich selbst), sondern kommt ja aus vergangen Zeiten als man noch nicht auf dem Stand von heute war. Bei Mockenhaupt war er ja auch nur ihr Manager/Berater. Ich hätte mir schon gewünscht, dass Koko einen angemessenen Trainer mit Erfahrung auf Weltklasseniveau und oder wissenschaftl. Hintergrund  bekommt. Hat er überhaupt eine Ausbildung als Trainer, A-Trainerschein??

Mintzlaff fördert Jahrhundertalent

Zitat:Mintzlaff knüpft Kontakte zu Nike
Konstanze ist ein Jahrhunderttalent. So eine Athletin wie sie haben wir in Deutschland noch nicht gehabt“, sagt er gegenüber Leichtathletik.de. Anschließend verschaffte der RB-Geschäftsführer ihr den Draht nach Portland zur Trainingsgruppe des Sportartikelherstellers Nike.
Wir sind in Deutschland ein Land von Neidern und stellen alles infrage“, so Mintzlaff. Dass die sportlichen Grenzen des Erlaubten ausgetestet werden ist er aus Leipzig gewohnt. Dass sie überschritten werden, da hat er aber keine Bedenken. „Das hat auch immer mit einer moralischen Verantwortung zu tun, denn ich habe sie dort hingeschickt.

Er hat damals auch gemeint, dass Deutschland keine angemessene Trainer für Klosterhalfen hätte und dass wir auch in Sachen Trainingssteuerung in Deutschland längst abgehängt seien. --> Na, wenn das ein Mintzlaff sagt, wirds schon stimmen. Übrigens stammt ihre 1500 M PB immer noch von Sebastian Weiß, als sie 20 J. alt war. Sebastian Weiß hat Sportwissenschaften studiert.

Weiß kontert Mintzlaff
Zitat:Konstanze Klosterhalfens früherer Trainer Sebastian Weiß hat Aussagen ihres Berater Oliver Mintzlaff gekontert, ihr Ex-Coach und das Training in Leverkusen seien für die weitere Leistungsentwicklung der Weltklasse-Mittelstreckenläuferin nicht ausreichend gewesen.

Er habe die heute 23-Jährige damals "mit meiner Erfahrung und mit Tipps unterstützt, was das Thema Verein und Ausrüster angeht", erklärte Mintzlaff. "Ich habe auch schnell erkannt, dass ihr damaliger Trainer in Leverkusen nicht ausreicht. Ich habe ihr daher geraten, woandershin zu wechseln, weil sie in meinen Augen damals schon das Potenzial hatte, sich auf ein Weltklasseniveau zu entwickeln", betonte der 44-Jährige.

Und das Potenzial von Mintzlaff sie wieder auf Weltklasseniveau zu bringen, reicht seiner Einschätzung nach aus Wink ? Zumal ja ihre PB von 14:26 nichtmehr ausreicht dafür, da die Weltklasse in den letzten Jahren einen enormen Sprung gemacht hat.

Mintzlaff Einschätzungen über Trainingssystem bei P. Julian
Zitat:«Das ist ein brutal hartes Training, das wir in Deutschland überhaupt nicht kennen. Und sie verkraftet das.»
Wie der Mintzlaff immer alles einschätzen kann, ob sie das verkraftet oder nicht? Die  vielen Verletzungen kommen dann sicherlich woanders her.

Ist hartes Training der ausschlaggebende Punkt? Ist einTraining von Jakob Ingebrigtsen im Vergleich zu dem von Hicham el Guerrouj genauso hart? Soweit ich weiß geht Jakob kaum in hohe Intensität-/Laktatbereiche und joggt seine Dauerläufe.

Als dann Kritik an den Doping- und Missbrauchsvorwürfen d. Orgeon Projects aus Deutschland kam, war dann auch nur Neid und hatte ja überhaupt keine Substanz? Muss ja ein guter Berater sein.

Zitat:Deutschland, sagt der RB-Chef, sei ein Land voller Neider, man warte gefühlt immer auf das Negative. "Überall wo es Erfolg gibt, gibt es auch immer Menschen, die diesen nicht gönnen.

RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 (Silber: Klosterhalfen) - Reichtathletik - 11.12.2024

Ich zitiere in diesem Zusammenhang einmal mich selbst von vor ein paar Tagen im Alica-Schmidt-Thread:

Zitat:Ich glaube der Unterschied, den man auch auf den Sportplätzen häufig beobachten kann ist, dass jeder der mal Schuhe anhatte meint Läufer trainieren zu können (oder zumindest qualifiziert was dazu sagen zu können) wohingegen bei technischen Diziplinen jeder oder zumindest die meisten abwinken und sagen, dass sie davon keine Ahnung hätten

Ich bin bei weiten nicht der Meinung jede:r bräuchte zehn Trainer-Scheine und 20 Jahre Erfahrung. Auch die bei Trainerstellen stets gefragten Sportwissenschafts-Bachelor würde ich in Zweifel ziehen. Aber dieses "Lauf kann jeder" ist schon extrem verbreitet und darf auch gerne mal von Verbänden (wie viele Leute in Landes- oder gar Bundeskadern sind, wo die Trainer keine Ahnung von z.B. Stoffwechsel haben) und insbesondere den Medien in Frage gestellt werden. 
Ebenso dieses "sich selbst trainineren". Was wäre los, wenn Yemisi oder Leo sagen würden "ich trainiere mich selbst". Aber bei Läufern ist das völlig ok "mehr auf das Körpergefühl zu hören".

RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 (Silber: Klosterhalfen) - h3inz_h4rtm4nn - 11.12.2024

Für mich ist deine Kritik nicht nachvollziehbar. Vor einem Tag, als hinter Klosterhalfens bärenstarken Auftritt noch deiner Annahme nach ein Einfluss von Dan Lorang stand, war es DER RICHTIGE WEG, den sie gegangen ist. Jetzt, wo sie offenbar eine große Dankbarkeit einem ehemaligen deutschen Athleten und heutigen Manager entgegenbringt, ist alles weniger wert und nicht erfolgsversprechend? Anders als bei anderen Athlet(inn)en hat Klosterhalfen nicht nur das vorhergesehene Potential, sondern es auch mehrfach unter Beweis gestellt. Zuletzt in Antalya.

Ich meine, mich erinnern zu können, dass deine Behauptung war, Klosterhalfen sieht im Sport alles auf einer eher unpolitischen Ebene, muss sich in ihrem Umfeld wohlfühlen und will einfach nur laufen. Vielleicht trifft das auch auf die Entscheidung zu, sich mit Mintzlaff für die Crossvorbereitung zusammenzutun. Ihr neues Umfeld in Deutschland, das z.T. auch aus alten Wegbegleitern besteht, hat sie sich ohnehin schon im Frühjahr mehr oder weniger selbst zusammengestellt und sie ist kein kleines Kind mehr, um zu wissen, was ihr gut tut und was nicht. Das Wort "Trainingssteuerung" finde ich i.Ü. auch sehr veraltet, obgleich es noch vielfach im heutigen Sprachgebrauch verwendet wird. Athlet(inn)en sind mündige Menschen und wenn man dabei noch so viel Erfahrung wie Klosterhalfen mitbringt, braucht es mit Sicherheit keine Person, die sie 24/7 überwacht und ihr vorschreibt, wie sie im Training "zu funktionieren hat". In ihrem Interview spricht sie auch immer von einem WIR und das nicht nur in Bezug auf die Silbermedaille, sondern auch mit Blick auf die Wettkampfplanung im letzten Herbst und den Wiederaufbau nach ihrer Erkrankung. Das lässt vermuten, dass sie in allem ein großes Mitspracherecht, das sie womöglich schätzt und auch braucht.

Kleine Erinnerung: Nur, weil ein Mensch einen A-Trainerschein und Sport studiert hat, macht es aus ihm keinen perfekten Trainer. Gleiches gilt für ehemalige Top-Athlet(inn)en, die ihrerzeit vielleicht sogar überragende Ergebnisse erzielt haben. Sportler(innen) sind allesamt ziemlich individuell und jede® hat einen anderen Bedarf an Unterstützung. Ein guter Trainer erkennt diesen und geht mit einem ganz individuellen Ansatz darauf ein. Neben dem Wissen aus Fachbüchern (Zone dies, das, Ananas) braucht es eben auch Empathie und eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit, was nicht unbedingt gefordert wird, um einen Studienabschluss und eine Trainerlizenz zu bekommen. Das sind Werte, die ein Mensch einfach so mitbringen muss. Natürlich ist die Wissenschaft und das Up-to-Date-Sein nicht irrelevant, um vor allem neue Reize mit ins Spiel zu bringen. Aber ob das primär ausschlaggebend ist, mag ich zu bezweifeln. I.Ü. gibt es viele Trainer mit A-Lizenz, die von Verbänden extrem unterstützt werden, aber ihre Pläne seit nunmehr 30 Jahren einfach nur kopieren, das Datum über der Tabelle ändern, es einer Gruppe von Athlet(inn)en vorlegen und bei zwei von 8 Leuten schlägt es an und das ist die Quote, die dann sowohl dem LV/DLV als auch dem Trainer selbst reicht. Dass die übrigen 6 auch Potential, aber einen anderen Bedarf haben, interessiert niemanden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Mintzlaff um Welten mehr Kompetenz mitbringt, weil er offenbar mit Klosterhalfen richtig kommunizieren kann und das ist das A und O, auch in einer Trainer-Athleten-Beziehung.

RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 (Silber: Klosterhalfen) - Atanvarno - 11.12.2024

Thumb_up

RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 (Silber: Klosterhalfen) - mariusfast - 11.12.2024

Zitat:Vielleicht trifft das auch auf die Entscheidung zu, sich mit Mintzlaff für die Crossvorbereitung zusammenzutun.
Ich habe angenommen, dass es eine langfristige Betreuung ist.
Es hieß ja er ist neuer Trainer. kurzfristige Betreuung ist natürlich etwas anderes.

RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 (Silber: Klosterhalfen) - OldSchoolRunner - 11.12.2024

(11.12.2024, 10:30)h3inz_h4rtm4nn schrieb: .... hat sie sich ohnehin schon im Frühjahr mehr oder weniger selbst zusammengestellt und sie ist kein kleines Kind mehr, um zu wissen, was ihr gut tut und was nicht. Das Wort "Trainingssteuerung" finde ich i.Ü. auch sehr veraltet, obgleich es noch vielfach im heutigen Sprachgebrauch verwendet wird. Athlet(inn)en sind mündige Menschen und wenn man dabei noch so viel Erfahrung wie Klosterhalfen mitbringt, braucht es mit Sicherheit keine Person, die sie 24/7 überwacht und ihr vorschreibt, wie sie im Training "zu funktionieren hat".....
Ich stimme Dir bei allen anderen Passagen Deines Posts absolut zu.

Beim obigen Teil würde ich aber eine Einschränkung dazu geben: Athleten können schon dazu neigen, es trotz schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit im Training zu übertreiben. Bei dem Ehrgeiz, den gerade Topathleten haben müssen, ist das nicht so unwahrscheinlich. Und deswegen ist es notwendig, dass der Trainer/Berater (wie man ihn auch immer im Fall von Klosterhalfen nennen will) mitbekommt, ob genau diese Überforderung droht und notfalls einschreitet. Bei manchen Athleten kann eine häufige Überprüfung notwendig sein, bei anderen weniger häufig. Wie das bei ihr ist, mag ich nicht zu beurteilen.