Leichtathletikforum.com
Goldenes Oval - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Goldenes Oval (/showthread.php?tid=6020)

Seiten: 1 2

Goldenes Oval - Reichtathletik - 07.12.2024

Top-Events für Dresden: Gesamtkonzept für „Goldenes Oval“ präsentiert

Die gestrige Meldung beim DLV liest sich erst einmal gut, Bemühungen um internationale Nachwuchsmannschaften (oder Masters), ggf. ein Nachwuchsmeeting (Mannheim?)...

Allerdings scheint es im Hintergrund schon wieder Ärger zu geben, weil der DLV alles an sich nehme. Der Dresdener Abteilungsleiter(?) Jan Riedel, früher selbst 800 Meter Läufer schrieb auf Instagram dazu:

Zitat:Traurig, dass die Stadt und der Verband alle Akteure ausschließt, die das "Goldene Oval" 2024 zum Erfolg geführt haben.

RE: Goldenes Oval - Oliver - 07.12.2024

Das Meeting soll am 1.06.2025 stattfinden und gehört zukünftig zur World Athletics Continental Tour – Silver.

RE: Goldenes Oval - vedo - 07.12.2024

(07.12.2024, 10:06)Reichtathletik schrieb: Top-Events für Dresden: Gesamtkonzept für „Goldenes Oval“ präsentiert

Die gestrige Meldung beim DLV liest sich erst einmal gut, Bemühungen um internationale Nachwuchsmannschaften (oder Masters), ggf. ein Nachwuchsmeeting (Mannheim?)...

Allerdings scheint es im Hintergrund schon wieder Ärger zu geben, weil der DLV alles an sich nehme. Der Dresdener Abteilungsleiter(?) Jan Riedel, früher selbst 800 Meter Läufer schrieb auf Instagram dazu:

Zitat:Traurig, dass die Stadt und der Verband alle Akteure ausschließt, die das "Goldene Oval" 2024 zum Erfolg geführt haben.

Dieses Jahr wurde die Veranstaltung von der Laufszene Events GmbH und dem Dresdner SC ausgerichtet. Schon bald danach hieß es, dass die Stadt zukünftig eher auf eine Zusammenarbeit mit dem DLV picht, wozu es jetzt dann ja auch gekommen ist. Der von der Stadt zur Verfügung gestellte Etat soll dabei deutlich erhöht werden.

Im Artikel der Sächsischen Zeitung dazu hinter Paywall steht auch noch, dass es sich bei der Nachwuchsgala um die "Junioren-Gala des DLV" handeln soll. Allerdings ist Mannheim ja zumindest für 2025 schon mal terminiert.

RE: Goldenes Oval - Reichtathletik - 07.12.2024

Steht ja auch als künftig...
Also ab 26 dann in Dresden statt Mannheim... Gut denkbar. Soweit ich weiß hatte Mannheim auch ein paar Probleme zuletzt. Vielleicht macht man es auch in Wechsel oder Mannheim bekommt dafür fix die U18 Gala...

Das einzige Problem was ich sehe, für das die verantwortlichen Akteure aber wohl nichts können (zT sogar ganz im Gegenteil!) ist die politische Lage in Sachsen. Es gibt nicht wenige mit Migrationshintergrund die bereits mit Unbehagen zur DM fahren werden, bei Junioren und internationalen Gästen wird das umso mehr der Fall sein. Hier kann aber auch eine Veranstaltung und die dazugehörigen aktuell laufenden Kampagnen genau das richtige Signal für Vielfalt sein

RE: Goldenes Oval - Roy Schmidt - 07.12.2024

(07.12.2024, 11:32)Reichtathletik schrieb: Steht ja auch als künftig...
Also ab 26 dann in Dresden statt Mannheim... Gut denkbar. Soweit ich weiß hatte Mannheim auch ein paar Probleme zuletzt. Vielleicht macht man es auch in Wechsel oder Mannheim bekommt dafür fix die U18 Gala...

Das einzige Problem was ich sehe, für das die verantwortlichen Akteure aber wohl nichts können (zT sogar ganz im Gegenteil!) ist die politische Lage in Sachsen. Es gibt nicht wenige mit Migrationshintergrund die bereits mit Unbehagen zur DM fahren werden, bei Junioren und internationalen Gästen wird das umso mehr der Fall sein. Hier kann aber auch eine Veranstaltung und die dazugehörigen aktuell laufenden Kampagnen genau das richtige Signal für Vielfalt sein

Letzteres ist aber ein von der Presse gemachtes Problem, welches ziemlich weit an der Realität vorbeigeht, solange man sich nicht umbedingt im Umfeld der Dynamo Ultras aufhält.

Das will ich hoffen. Ich kann dir aber sagen, dass es viele (Jugendliche und deren Eltern) gibt, die da große Sorgen haben und die Internet-Kommentare nach den Rekorden von Fitwi und Ansah da bei vielen auch Lust genommen haben, mal für Deutschland zu starten (für IHR(!) Land).
Ich finde es gut, dass es vom DLV hier sichtbare Kampagnen gibt. Deren Notwendigkeit allein ist aber auch traurig

RE: Goldenes Oval - TranceNation 2k14 - 07.12.2024

"Eine" Nachwuchsgala könnte aber doch auch die U18 sein, die doch, wenn sie nicht in Schweinfurt war, etwas merkwürdig durch die Gegen geschoben wurde?

Edit: Aber nicht, wenn im andren Artikel mehr Infos stehen Wink

RE: Goldenes Oval - Roy Schmidt - 07.12.2024

(07.12.2024, 12:39)Reichtathletik schrieb: Das will ich hoffen. Ich kann dir aber sagen, dass es viele (Jugendliche und deren Eltern) gibt, die da große Sorgen haben und die Internet-Kommentare nach den Rekorden von Fitwi und Ansah da bei vielen auch Lust genommen haben, mal für Deutschland zu starten (für IHR(!) Land).
Ich finde es gut, dass es vom DLV hier sichtbare Kampagnen gibt. Deren Notwendigkeit allein ist aber auch traurig

Richtig aber im Grunde sollte man sich immer erstmal selbst eine Meinung bilden und nicht alles für bare Münze nehmen, was vor allem in Social Media von sich gegeben wird. Ich hoffe eh, dass die rechtlichen Schritten dagegen noch viel mehr zunehmen, da sich viele Idioten dort im rechtsfreien Raum sehen.

Bei Meetings in Dessau, Erfurt, Rostock, etc, fragt man sich sowas komischerweise nicht, obwohl "die Zahlen" da beinahe identisch sind. Bashing und Vorurteile werden daran nichts verändern.

RE: Goldenes Oval - Oliver - 07.12.2024

(07.12.2024, 17:17)Roy Schmidt schrieb: (...) im Grunde sollte man sich immer erstmal selbst eine Meinung bilden und nicht alles für bare Münze nehmen, was vor allem in Social Media von sich gegeben wird.

Thumb_up

Roy, ich bin voll bei dir, muss aber leider sagen dass wir in Rostock schon unschöne Erfahrungen gemacht haben (die aber klar die Minderheit sind).
Unter Sportlern ist das Klima auch in aller Regel problemlos, unangenehm kann(!) es mal abends im Restaurant oder so werden.