Leichtathletikforum.com
Gina Lückenkemper und die 200m - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Gina Lückenkemper und die 200m (/showthread.php?tid=5383)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Gina Lückenkemper und die 200m - LADummy - 17.07.2023

Wann ist Gina Lückenkemper eigentlich zuletzt ernsthaft mit der Frage konfrontiert worden, warum die die 200 m so meidet? Und hat sie dazu jemals schon substantiell Auskunft erteilt?
Das ist seit Jahren die einzige Frage um sie, die mich wirklich beschäftigt. Ich glaube nicht, dass sie jemals die 10,90 unterbieten wird. Unter 11.00 wird´s auch schwer, wenn der Wind nicht hilft.
Ich meine, es tut einfach immer wieder ein bisschen weh, wenn andere (z.B. Ewa Swoboda) ihre Chancen nutzen und tolle Bestzeiten hinlegen und G.L. in solchen Rennen in die Röhre schaut.
Bin ich denn der einzige, der noch an ein weit größeres Potential über 200 m glaubt?
Gelegentlich hat sie über harte Tempoeinheiten (Schnelligkeitsausdauer) im Training berichtet. Es scheint also nicht so zu sein, dass sie ab dem 101. Meter extrem gefährdet ist.
Wenn das Thema hier falsch platziert ist, kann der Moderator es gern verschieben.[x] Done Es hat mich nur gerade im Zusammenhang mit dem letzten Rennen beschäftigt.

RE: Diamond League 2023 - Chorzow, 16.07.2023 (Potye 2,34 Meter) - alex72 - 17.07.2023

Das ist eine sehr gute Frage die sich viele stellen.

Eine klare Antwort von ihr habe ich nie gehört.

Vor einigen Jahren war es wohl mit Knochenhautproblemen o.ä. begründet. Das sollte aber wohl lange vorbei sein.

Im Training läuft sie wohl öfters schnelle 200er...

RE: Diamond League 2023 - Chorzow, 16.07.2023 (Potye 2,34 Meter) - Befürworter - 17.07.2023

Da ich auch dringend auf eine Erklärung warte, warum Gina Lückenkemper nicht die 200 Meter läuft, bin ich mir sicher, dass ihr diese Frage noch nie oder zumindest seit etlichen Jahren nicht gestellt wurde. Es ist ein absolutes Armutszeugnis für den gesamten deutschen Sportjournalismus, diese sportlich offensichtliche Frage nicht zu stellen  - zumal sie Interviews ja nicht gerade aus dem Weg geht.

RE: Diamond League 2023 - Chorzow, 16.07.2023 (Potye 2,34 Meter) - Sinafan - 17.07.2023

Ich stelle ihr die Frage regelmäßig bei Instagram, wenn sie ihre regelmäßigen Fragerunden macht, da kommt nie eine Antwort ...

RE: Diamond League 2023 - Chorzow, 16.07.2023 (Potye 2,34 Meter) - runner5000 - 17.07.2023

Das sind die beiden einzigen Beiträge, die ich dazu gefunden habe. Schon deutlich älter...
https://amp.sport1.de/article/1629646

https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2019/08/berlin-leichtathletik-sprint-200-meter-gina-lueckenkemper.htm/alt=amp.html

RE: Diamond League 2023 - Chorzow, 16.07.2023 (Potye 2,34 Meter) - Reichtathletik - 17.07.2023

Vielleicht würde sie damit ihren Staffelplatz gefährden. Wobei das angesichts der derzeitigen Konkurrenzsituation eher nicht der Fall sein dürfte.

RE: Gina Lückenkemper und die 200m - Atanvarno - 17.07.2023

Sie stand im Frühjahr in den USA bei ein paar Meetings auch für die 200m auf der Startliste. Aber schon da habe ich gesagt, dass ich es erst glaube, wenn sie im Startblock sitzt. Für ihr erklärtes Ziel - den WM-Endlauf - sähe ich jedenfalls größere Chancen über 200 als über 100m.

RE: Gina Lückenkemper und die 200m - LADummy - 17.07.2023

Wenn es wirklich triftige Gründe gibt; was hindert sie, dazu Stellung zu nehmen? Dann könnte man als immer auf´s neue hoffender und am Ende zu oft enttäuschter Leichtathletikfan (was die deutsche LA angeht) mit dem Thema mal abschließen und sich anderen Dingen widmen. [Bild: smile.gif]
Immerhin sind es bei mir einige der wenigen 200m-Rennen, die mich am meisten begeistert haben (Eskilstuna 2015, Nassau 2017).
Falls Sie weiterhin ein Staatsgeheimnis daraus macht, wird sie bei mir jedenfalls als talentierte, partiell erfolgreiche Athletin, aber auch als eine die ihr eigentliches (sportliches) Talent vielleicht sogar weggeworfen hat, in Erinnerung bleiben.

RE: Gina Lückenkemper und die 200m - Jonny - 17.07.2023

Bereinigt (Max. 3 pro Land) ist Gina auf Platz 14 über 100m in der Welt, wenn ich mich nicht verzählt habe. Über 200m wären Platz 14 22.46s (Lieke Klaver). Das wären schon nochmal über 2 Zehntel schneller als ihre PB. Da steht sie über 100m schon besser da.
Fürs WM Finale letztes Jahr wären auch starke 22.15s nötig gewesen (weit unter ihrer PB), über 100m nur 10.96s (über ihrer PB).

RE: Gina Lückenkemper und die 200m - Reichtathletik - 17.07.2023

Es kann psychologische Gründe haben. Dann ist das nichts, was man selbst groß breittreten möchte.
Es kann auch Druck mit Blick auf die Staffel sein. Dann ist es auch eher nichts, wo man sich hinstellt und groß die Gefahr von Diskussion anzettelt, die einem auf die Füße fallen (es sei an ihre Aussage zur Förderung und Trainingslagern erinnert wo sich der DLV sogar genötigt sah ein "aufklärendes Gespräch" und eine Pressemitteilung zu veröffentlichen.