![]() |
|
Verletzungsserie Weitsprung Damen - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Verletzungsserie Weitsprung Damen (/showthread.php?tid=3545) Seiten:
1
2
|
Verletzungsserie Weitsprung Damen - MZPTLK - 05.12.2019 BT Knapp: 'Zwischenzeitlich war Malaika die einzige Kaderathletin, die Wettkämpfe bestreiten konnte. Bühler und Luzolo mussten Kreuzbandrisse verkraften, Gerter riss sich die Achillessehne, Moguenara hatte Rückenprobleme, Wester konnte nur mit dem schwächeren Fuss springen...' Von Malkus ist schon gar keine Rede mehr, sie ist seit Ewigkeiten verletzt/indisponiert. Wenn ich das lese, tut mir auch alles mögliche weh. Was pfuschen die da eigentlich rum? Haben die Übungs-Schlecht von den SprinterInnen übernommen? Das ist also das Ergebnis von festangestellten BTn Weitsprung und Sprung gesamt! RE: Verletzungsserie Weitsprung Damen - longbottom - 05.12.2019 Wester ist im Wettkampf beim ISTAF übel gestürut und Luzolo hatte den Unfall mit der Maschine im Training. RE: Verletzungsserie Weitsprung Damen - MZPTLK - 05.12.2019 (05.12.2019, 11:29)longbottom schrieb: Wester ist im Wettkampf beim ISTAF übel gestürut und Luzolo hatte den Unfall mit der Maschine im Training.Luzolo hat nicht mit der Maschine trainiert, sondern die Maschine hat sie' trainiert' und dabei das Knie übersteckt. Es laufen noch juristische Klärungen bezüglich Ursachen und Schuldfrage. Ich hatte schon vor Jahrzehnten ungute Gefühle bei Partnerübungen - Achtung, Fremdeinwirkung! - wobei die Kinästhetik ignoriert, zumindest gering geschätzt wird. RE: Verletzungsserie Weitsprung Damen - Jo498 - 05.12.2019 Bei Wester war aber die Verursachungsrichtung umgekehrt, oder? Sie hat sich nicht durch einen Sturz oder unglückliche Landung verletzt, sondern ihr sind beim Absprung die Bänder? gerissen. RE: Verletzungsserie Weitsprung Damen - MZPTLK - 05.12.2019 (05.12.2019, 11:45)Jo498 schrieb: Bei Wester war aber die Verursachungsrichtung umgekehrt, oder? Sie hat sich nicht durch einen Sturz oder unglückliche Landung verletzt, sondern ihr sind beim Absprung die Bänder? gerissen.Sie hatte den Anlauf nicht richtig zum Balken gebracht, machte vorher längere Schritte, den Absprungschritt extrem lang und mit tiefem KSP, trotzdem noch etwa 10 cm vor dem Balken, setzte den Fuss - deswegen? - schief auf, und Peng! RE: Verletzungsserie Weitsprung Damen - Jo498 - 05.12.2019 Was ich meinte, war, dass es bei Wester keine Fremdeinwirkung oder dummen Zufall gab, sondern dass die Verletzung im Wesentlichen selbstverursacht war. RE: Verletzungsserie Weitsprung Damen - longbottom - 05.12.2019 Sie ist beim Absprung böse umgeknickt. Es gab eine Zeitlupeneinstellung dazu, wo man es sehr gut sehen konnte. Ich bin mir sicher, dass das Video dazu bei Youtube ist. Aber ich habe keine Lust es selbst zu suchen und verlinken, weil ich mir das nicht nochmal ansehen will. Es war jedenfalls nichts, was man dem Trainer ankreiden kann. RE: Verletzungsserie Weitsprung Damen - MZPTLK - 05.12.2019 Natürlich kann man keine zweifelsfreie Kausalität nachweisen, aber es gibt trainingsmethodisch bedingte Dispositionen, die Risiken bewirken/erhöhen. Will sagen: bei bestimmten Bewegungsmustern kommen bestimmte Dinge öfter vor, bei anderen weniger oder gar nicht. RE: Verletzungsserie Weitsprung Damen - muffman - 05.12.2019 Gertrud hat diese Verletzung von Wester vorhergesagt, wenn mich nicht alles täuscht... RE: Verletzungsserie Weitsprung Damen - dominikk85 - 05.12.2019 Ein Unfall wie dieser kann immer mal passieren, die Frage ist ob es durch schwächen im Bewegungsmuster gefördert wurde oder einfach Pech war. |