Leichtathletikforum.com
DLV rechnet mit 100 Olympiateilnehmern. Ist dies zu optimistisch? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Rio 2016 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=28)
+----- Forum: Leichtathletik (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=29)
+----- Thema: DLV rechnet mit 100 Olympiateilnehmern. Ist dies zu optimistisch? (/showthread.php?tid=1781)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

DLV rechnet mit 100 Olympiateilnehmern. Ist dies zu optimistisch? - Oliver - 11.05.2016

Der DLV rechnet mit rund 100 Olympiateilnehmern. Dies wäre ein sehr großes Team. Bei der WM in Peking waren noch nicht einmal 70 Athleten dabei. Aktuell dürfte der DLV 75 Athleten nach IAAF-Kriterien mit nach Rio nehmen. Hinzu kämen vielleicht noch 10 Athleten über die Staffeln.

Was meint ihr, ist die Zahl 100 realistisch?

Artikel auf la.de

Qualifizierte DLV-Athleten nach IAAF-Kriterien

RE: DLV rechnet mit 100 Olympiateilnehmern. Ist dies zu optimistisch? - Robb - 11.05.2016

Können wir ja mal durchgehen, ich fang mit Sprung/Wurf an, da ist es am einfachsten:

Hoch: 2/2 (Männer/Frauen)
Stab: 3/3
Weit: 2/3
Drei: 1/2
Kugel: 2/3
Diskus 3/3
Hammer: 0/3
Speer: 3/3

Mehrkampf: 3/3 (Zwischenstand 44)

100m: 3/3
200m: 2/1 (ich gehe davon aus, dass Reus und zwei Frauen sich über beide Strecken qualifizieren)
400m: 0/3
800m: 1/3
1500m: 3/2
5000m: 1/1
10000m: 0/1
3000m H: 1/3
100/110m H: 3/3
400m H: 2/1
Marathon: 3/3
20m Gehen: 3/0
50km Gehen: 1

Das wären 91. Dazu jeweils 2 Ersatzleute für die Staffeln neben den nominierten Einzelstartern, dann sind wir bei 97.
+-5 durch positive oder negative Überraschungen.

RE: DLV rechnet mit 100 Olympiateilnehmern. Ist dies zu optimistisch? - Astra - 11.05.2016

Dann gehst Du aber davon aus, dass es keine 4x400 Staffel der Männer geben wird.
Denn sonst sind es mind. 3x2 und 5 Staffelteilnehmer, das macht 11 und damit sind wir schon über 100. Wink
Manchmal werden auch 6 für die Staffeln nominiert, dann können noch 1 - 4 dazukommen.

RE: DLV rechnet mit 100 Olympiateilnehmern. Ist dies zu optimistisch? - Robb - 11.05.2016

Beispiel für die Staffel: Reus, Knipphals und Jakubczyk qualifizieren sich für die 100m, Menga über 200m. Die vier dürften dann auch für die Staffel nominiert werden, blieben zwei Plätze frei.
Piinto, Haase, Mayer über 100m, Lückenkemper über 200m, auch alle vier in der Staffel, zwei weitere Plätze frei.
Bei den Frauen wären drei Plätze frei für die 4x4, aber da könnte ich mir vorstellen, dass sie Hering, Kohlmann oder Baumann als Ersatz nehmen. Und ja, der 4x4 der Männer trau ich die Quali nicht zu.

RE: DLV rechnet mit 100 Olympiateilnehmern. Ist dies zu optimistisch? - Oliver - 11.05.2016

Die Berufspessimistin wird zur Optimistin. Wunder geschehen.

Bei 100m sehe ich keine drei deutschen Herren. Reus wird die Norm laufen und vermutlich auch Lucas Jakubczyk. Knipphals und Blum traue ich die Norm nicht zu. Keller ist weit weg von seiner Bestform.

Bei den Langhürdlern haben wir schon genug Leute, welche in den Bereich laufen können. Zwar fällt Felix Franz aus, aber Jonas Hanßen, Schirrmeister, Tobias Giehl oder Vag Königsmag haben zumindest das Potential 49,40 oder schneller zu laufen. Ob sich Frau Baumann um fast eine halbe Sekunde steigern kann, bleibt abzuwarten.

Gladitz und Gaba traue ich sogar die Norm über 400m zu.

Ich bin mal gespannt, wie sich der DLV entscheidet, falls Tobias Dahm im Sommer die 20,50m nicht mehr schaffen sollte.

RE: DLV rechnet mit 100 Olympiateilnehmern. Ist dies zu optimistisch? - jonas - 11.05.2016

Robb's Prognose ist der best case

(11.05.2016, 18:07)jonas90 schrieb: Robb's Prognose ist der best case

Eher ne Mischkalkulation. Ob sich über 100m einer mehr oder weniger qualifiziert, ist egal, weil er sowieso in der Staffel steht.
Im Hochsprung könnte auch Nopper die Quali schaffen, genauso Plaza & Friedrich oder Onnen, oder keine der drei. Vielleicht springt Julian Howard in Bad Langensalza bei perfekten Bedingungen 8.15, vielleicht läuft Sperlich irgendwo die 5000m Norm. Vielleicht qualifiziert sich Anna Rüh in beiden Disziplinen, usw...

RE: DLV rechnet mit 100 Olympiateilnehmern. Ist dies zu optimistisch? - longbottom - 11.05.2016

(11.05.2016, 18:07)jonas90 schrieb: Robb's Prognose ist der best case

Also ein best Case beinhaltet auf jeden Fall alle Staffeln. Wink Klar wird es eng mit der 4x4, aber völlig ausgeschlossen ist es nicht. Und wenn sie sich qualifiziert, könnten es schon sechs Starter mehr sein. Auch Alexander Ziegler im Hammerwerfen würde ich nicht abschreiben.

Edit: Was nicht heißt, dass ich glaube, dass es am Ende so viele werden. Ich rechne mit rund 90 Olympiastartern. Aber Chancen haben mehr als 100.

RE: DLV rechnet mit 100 Olympiateilnehmern. Ist dies zu optimistisch? - jonas - 12.05.2016

Bei den Frauen frage ich mich, wer die 5.000m-Läuferin sein soll. Kock wird wohl eher die 1.500m laufen und bei denen frage ich mich wiederum, wer die zweite sein soll, da man von Harrer ja nicht viel hört, Sujews ihren besten Zeiten hinterherlaufen und Klosterhalfen eher die U20 WM im Blick hat. Ebenso frage ich mich, wer die dritte 800m Läuferin sein soll.

RE: DLV rechnet mit 100 Olympiateilnehmern. Ist dies zu optimistisch? - alex72 - 12.05.2016

ich halte es für sehr unwahrscheinlich dass sich zwei 400h Läufer qualifizieren: Franz verletzt,Schirrmeister aufgehört,königsmark hat immer noch sehnenprobleme und praktisch alle anderen sind mehr als zwei Sekunden über der Norm eingestiegen.

​Klosterhalfen wird sich rio nicht entgehen lassen wenn sie die Norm schafft