Leichtathletikforum.com
Marlies Göhr nimmt Siegerehrung bei DM vor - eine Farce? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Marlies Göhr nimmt Siegerehrung bei DM vor - eine Farce? (/showthread.php?tid=1658)

Seiten: 1 2


Marlies Göhr nimmt Siegerehrung bei DM vor - eine Farce? - Atanvarno - 28.02.2016

Randnotiz
Zitat:Die Siegerehrung [über 60m der Frauen] geriet zur Farce. Ihre Urkunden und Siegerplaketten erhielten die Sprinterinnen aus den Händen von Marlies Göhr. Jene Marlies Göhr, der laut Aktenlage in der damaligen DDR in hohen Dosen das Dopingmittel Oral-Turinabol verabreicht wurde.
Quelle

Etwas mehr Fingerspitzengefühl würde man sich in Zeiten wie diesen schon wünschen.  Wenn der örtliche Ausrichter es nicht besitzt, hätte vielleicht der DLV einschreiten müssen.

edit mod: abgetrennt aus
Deutsche Hallenmeisterschaften - Leipzig 27/28.02.2016 (Reus 6,52 DR, Pinto 7,07)



RE: Deutsche Hallenmeisterschaften - Leipzig 27/28.02.2016 (Reus 6,52 DR, Pinto 7,07) - Mateng - 28.02.2016

Das hat mich auch schon bei vorherigen deutschen Meisterschaften im Osten Deutschlands massiv gestört.
Mir auch absolut unverständlich, dass das dem DLV wohl scheissegal ist, welche Zeichen er dadurch setzt.


RE: Deutsche Hallenmeisterschaften - Leipzig 27/28.02.2016 (Reus 6,52 DR, Pinto 7,07) - UliH. - 29.02.2016

Mich stört, das selbst Fachpublikum welches hier unterwegs ist annimmt, dass adäquate Leistungen westdeutscher Athleten aus dem selben Zeitraum "ohne Unterstützung" zu Stande gekommen sind.
Die ehemaligen Athleten aus Dortmund, Leverkusen, München usw., die auch regelmäßig ganz selbstverständlich bei Siegerehrungen und ähnlichen Anlässen auftreten hatten vielmehr das Glück, das im Westen nicht so gewissenhaft dokumentiert worden ist wie in der ehemaligen DDR.


RE: Deutsche Hallenmeisterschaften - Leipzig 27/28.02.2016 (Reus 6,52 DR, Pinto 7,07) - Mateng - 29.02.2016

Ich hatte, glaube ich, nicht gefordert hier andere ehemalige Athleten als Ersatz zu nehmen, sondern mich daran gestört, dass Athleten mit gut dokumentiertem Dopinghintergrund hier auftauchen. Das ist einfach m.E. nicht opportun. Da jetzt wieder einmal eine ost-west Debatte vom Zaun brechen zu wollen finde ich nicht richtig. Nehmt von mir aus keine ehemaligen Athleten hier her, auch ok.


RE: Deutsche Hallenmeisterschaften - Leipzig 27/28.02.2016 (Reus 6,52 DR, Pinto 7,07) - Hellmuth K l i m m e r - 29.02.2016

(29.02.2016, 17:33)UliH. schrieb: Mich stört, dass selbst Fachpublikum welches hier unterwegs ist, annimmt, dass adäquate Leistungen westdeutscher Athleten aus dem selben Zeitraum "ohne Unterstützung" zu Stande gekommen sind.
Die ehemaligen Athleten aus Dortmund, Leverkusen, München usw., die auch regelmäßig ganz selbstverständlich bei Siegerehrungen und ähnlichen Anlässen auftreten, hatten vielmehr das Glück, dass im Westen nicht so gewissenhaft dokumentiert worden ist wie in der ehemaligen DDR.  

Das sehen sicher nicht nur die "Ossis" so wie UliH.
Aber es ist geradezu peinlich, mit M. Göhr eine in Jena von ihrem Trainer Hille hoch gedopte Sprinterin für die Siegerehrung bei der DHM auszuwählen.
Ich vermute, dass das eine kurz entschlossene Aktion des für die Siegerehrung Verantwortlichen war, der zufällig (aber ohne Absprache mit dem Ausrichter DLV) die Jenaerin im Publikum endeckte und sie dann gar überredete, die Siegerehrung vorzunehmen.

Apropos Dokumentierung der BRD-Dopingsünder: A l l e  sind bis heute nicht bekannt. Die Freiburger Studie einer Forschungsgruppe wurde bis heute nicht offiz. publiziert.

H. Klimmer / sen.


RE: Deutsche Hallenmeisterschaften - Leipzig 27/28.02.2016 (Reus 6,52 DR, Pinto 7,07) - lor-olli - 29.02.2016

Fingerspitzengefühl… fehlt oft überall Wink (nicht nur beim DLV)

Halten wir mal fest: Der DLV fordert sehr klar, laut und deutlich, dass deutsche Athleten sauber zu sein haben - es wird ausgiebig kontrolliert und protokolliert - soweit so gut! Was aber soll so ein sauberer Athlet davon halten, wenn eine ausgewiesen bekannte Vertreterin des Dopingsports die Siegerehrung vornimmt? Soll man sich da nicht veräppelt fühlen? Das hat nun wirklich nichts mit "Wessi-Glück" oder "Ostalgie" zu tun, dass ist einfach ein schlechter Stil den heutigen Athleten gegenüber, egal ob aus Ost oder West! Es gibt sie, die Athleten der "guten alten Zeit" die dazu gelernt haben, die sich glaubwürdig kritisch zum Thema Doping äußern und es gibt die, die mit keiner Silbe Bedauern äußern und denen es scheinbar auch nichts ausmacht, dass man sie auch weiterhin für Dopingbefürworter halten MUSS! Ein Bekenntnis gegen das Doping MUSS heute sein, wollen wir den Sport nicht vollends Ad absurdum führen!

Das Vergangene lässt sich nicht ungeschehen machen, aber wer aus der Geschichte nicht lernt, lernt nicht wirklich!


RE: Marlies Göhr nimmt Siegerehrung bei DM vor - eine Farce? - MZPTLK - 29.02.2016

Wenn man erwischte oder nicht erwischte Ü 40 Ex-Doper keine Siegerehrungen vornehmen lassen wollte,
käme man sehr schnell in den Bereich von Leuten aus der dritten Reihe,
und auch da könnte man nicht sicher sein.
Das kann runter gehen bis zum Bezirksmeister.
Provenienz-unabhängig.

Also: Entweder alle ehemaligen Erfolgreichen, die sich ansonsten charakterlich nichts haben zuschulden kommen lassen, Siegerehrungen vornehmen lassen
oder 'unverdächtige' Hausfrauen oder Honoratioren aus dem öffentlichen Leben.
Aber wer weiss, ob die sich nicht auch was reinschmeissen, um das Leben zu meistern?
Besissenesituation.


RE: Marlies Göhr nimmt Siegerehrung bei DM vor - eine Farce? - Mateng - 29.02.2016

(29.02.2016, 20:32)MZPTLK schrieb: Wenn man erwischte oder nicht erwischte Ü 40 Ex-Doper keine Siegerehrungen vornehmen lassen wollte,
käme man sehr schnell in den Bereich von Leuten aus der dritten Reihe ...
Dann nimmt man halt keine Athleten dafür her., na und? Es ist meiner Ansicht nach einfach daneben, Ex-Sportler mit entsprechend belasteter Vergangenheit Siegerehrung vornehmen zu lassen. Dass der DLV das nun schon wiederholt macht (ich erinnere mich auch an die DM Jugend im letzten Jahr in Jena) ist für mich absolut nicht verständlich. ...


RE: Marlies Göhr nimmt Siegerehrung bei DM vor - eine Farce? - trackman - 29.02.2016

Was wäre passiert, wenn sich manche Athleten nicht von Göhr hätten ehren lassen wollen? Wäre das lt. Regelwerk möglich gewesen oder hätte es Sanktionen gegeben?


RE: Marlies Göhr nimmt Siegerehrung bei DM vor - eine Farce? - Hellmuth K l i m m e r - 29.02.2016

(29.02.2016, 22:00)trackman schrieb: Was wäre passiert, wenn sich manche Athleten nicht von Göhr hätten ehren lassen wollen? Wäre das lt. Regelwerk möglich gewesen oder hätte es Sanktionen gegeben?

Das frage ich mich auch.
Ich würde dem/der SportlerInn zugestehen, dass er/sie - falls man vorher weiß, wer die Siegerehrung vornimmt - zumindest das Handgeben verweigert. Das wäre couragiert!

Der Haupfehler aber war, dass der DLV (oder wenigstens der anwesende CT I. Gonschinska) vorher nicht  konsultiert wurde.

Eine solche Sanktionierung wie bei OS, WM,... , wo das Zeremoniell zum Wettkampf gehört, hätte es bei einer HDM in Leipzig sicher nicht gegeben. Wink Und es wäre annähernd so mutiger gewesen wie der Black-Power-Protest 1968.

H. Klimmer / sen.