Leichtathletikforum.com

Normale Version: Vorschläge zum DLV Meisterschaftsprogramm Langstrecke
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
(03.05.2015, 10:06)Atanvarno schrieb: [ -> ]Leistungsmäßig ziemlich magere Kost.
Das war ja auch ein ganz toller Termin in einer Weltstadt. Für alle MarathonteilnehmerInnen von Hamburg und Düsseldorf nahezu ideal. Teufel

Die 10000m gehören zur DM im Sommer. Freitagabend 10000, Sonntag 5000.

Wenn nicht, dann die 10000 eingebettet in ein größeres Meeting später in der Saison, und stattdessen vielleicht die DM 10km immer zur DM als Rahmenprogramm ... Zieleinlauf auf dem Marktplatz, Tribüne wird ja eh aufgebaut.


Naja, gute Ideen sind bei einigen DLV-Funktionären eben eher rar gesäht.

Gruß

C

abgetrennt aus
DM 2015 10000m - Ohrdruf, 02.05.2015
(03.05.2015, 10:16)DerC schrieb: [ -> ]Die 10000m gehören zur DM im Sommer. Freitagabend 10000, Sonntag 5000.
So ein 10000er passt nicht ins Eventkonzept der DM, den muss man in der Provinz verstecken
(03.05.2015, 10:33)jonas90 schrieb: [ -> ]Die Idee mit der 10 km Straßen DM als Rahmenprogramm finde ich übrigens nicht gut, da ich auch auf dieser Strecke bei den Meisterschaften gerne deutsches Spitzenniveau hätte.

Wie kommst du auf die Idee, dass sich das ausschließt? Meinst du die wollen alle über 5000 starten?

Geht auch beides und wäre ein gutes Training.

Wenn man das richtig macht, kommen da genug deutsche Spitzenläufer.
Ein Sache sind die prämien, da schrieb ich anderswo schon drüber. bei 10000 € für den Sieger interessiert das fast alle aus der dt. Spitze. Durch die neuen Gbühren für Volks- und Straßenläufe wird ja genug Geld in die Kassen gespült werden.

Eine andere ist z. B. dass man die DM 10km so als Leistungsnachweis für bereits qualifizierte Marathonläufer benutzen könnte.

Mir wären die 10000m auch lieber, weil die Bahndisziplinen zusammen an einem Termin stattfinden sollten.

Man könnte die DM auch auf 4 Tage ausdehnen, funktioniert in den USA auch. Dann wären Doppelstarts noch besser zu machen.

Es sollten keine DM in der Provinz versteckt werden. Eine Ausnahme kann man maximal für Cross machen.

Gruß

C
(03.05.2015, 10:16)DerC schrieb: [ -> ]vielleicht die DM 10km immer zur DM als Rahmenprogramm

Klingt für mich danach, dass die 10 km nur als so nen Nebenprodukt eher für ambitionierte Freizeitläufer gedacht sind, während die Elite bei der Bahn-DM startet? Oder wie hast Du das gemeint?
(03.05.2015, 10:56)jonas90 schrieb: [ -> ]Klingt für mich danach, dass die 10 km nur als so nen Nebenprodukt eher für ambitionierte Freizeitläufer gedacht sind, während die Elite bei der Bahn-DM startet?
Nein, natürlich für die Elite und die anderen. Rahmenprogramm nur, weil es eigentlich eine Stadion-DM ist. Aber dieses Jahr findet ja z. B. der Weitsprung eh auf dem Marktplatz statt.

Wenn man so etwas wieder macht (für dieses Jahr ist es ja zu spät), könnte man die 10km Strecke auch über einen solchen Platz führen lassen.

Es könnte auch der Effekt eintreten, dass sich ambitionierte Freizeitläufer für die 10km DM anmelden und in den nächsten beiden Tagen die DM im Stadion ansehen wollen. Könnte sich also für den DLV und die ausrichtende Stadt lohnen.

Die Marathonläufer würden u. U. viel lieber auf der Straße als auf der Bahn starten. Die Hahners sehe ich z. B.  nicht über 5000m bei der DM antreten.

Natürlich gibt es das Problem, dass die Leistungsdichte auf der Langstrecke fehlt. Das wurde aber auch bei der DM in Ohrdruf sichtbar. Ich glaube nicht, dass das schlimmer wäre, wenn man die DM in eine größer Stadt verlegen würde.

Bei der DM 10km wäre möglicherweise auch ein Termin im frühjahr denkbar. Da laufen dann eher noch einige MittelstrecklerInnen aus dem Grundlagentraining mit. Paderborn hätte DM 10km sein können.

Also ich sehe da zwei Möglichkeiten, die beide deutlich vielversprechender sind als die aktuellen Konzepte.

gruß

C
Die Hahners starten (aus Abneigung gegenüber dem bösen DLV?) irgendwie generell nicht bei Deutschen Meisterschaften.

Heißt das, die DM 10 km Straße im Rahmen der deutschen Leichtathletik-Meisterschaften (in der Innenstadt so wie der Weitsprung und das Kugelstoßen) ersetzen dann die DM 10.000 Bahn? Bitte nicht, ich finde das beide Bodenbeläge über diese Distanz eine seperate Meisterschaft verdient haben.
Und ich halte es für problematisch im Rahmen der an einem Wochenende stattfindenden Leichtathletik DM zwei oder gar drei Langstreckendisziplinen auszutragen.
Ich glaube, wenn wir bei allen deutschen Langstreckenmeisterschaften die bestmögliche Besetzung haben wollen, ist die aktuelle Terminierung gar nicht so verkehrt. 3.000m im Rahmen der Hallen DM im Februar, Cross DM im März (aber bitte mindestens zwei Wochen Abstand zur Hallen EM/WM), Halbmarathon DM drei bis vier Wochen vor den großen City Marathons in Hamburg, Düsseldorf und Hannover (für die Marathonläufer dann als Testwettkampf geeignet), 5.000m im Rahmen der großen Meisterschaften zwei Wochen vorm internationalen Höhepunkt und 10 km Straße ca. einen Monat nach dem internationalen Höhepunkt und vor den Herbst Marathons (wieder gut als Testlauf für die Marathonis geeignet, für die Bahnläufer zum Ausklang der Saison). Die Marathon DM sollte in die Marathonläufe von Berlin, Frankfurt, Hamburg und Düsseldorf integriert werden. Einzig an der Terminierung der 10.000m auf der Bahn würde ich was ändern und zwar würde ich sie zwei Wochen vor der Leichtathletik DM stattfinden lassen.
(03.05.2015, 12:36)jonas90 schrieb: [ -> ]Ich glaube, wenn wir bei allen deutschen Langstreckenmeisterschaften die bestmögliche Besetzung haben wollen, ist die aktuelle Terminierung gar nicht so verkehrt. 3.000m im Rahmen der Hallen DM im Februar, Cross DM im März (aber bitte mindestens zwei Wochen Abstand zur Hallen EM/WM), Halbmarathon DM drei bis vier Wochen vor den großen City Marathons in Hamburg, Düsseldorf und Hannover (für die Marathonläufer dann als Testwettkampf geeignet), 5.000m im Rahmen der großen Meisterschaften zwei Wochen vorm internationalen Höhepunkt und 10 km Straße ca. einen Monat nach dem internationalen Höhepunkt und vor den Herbst Marathons (wieder gut als Testlauf für die Marathonis geeignet, für die Bahnläufer zum Ausklang der Saison). Die Marathon DM sollte in die Marathonläufe von Berlin, Frankfurt, Hamburg und Düsseldorf integriert werden. Einzig an der Terminierung der 10.000m auf der Bahn würde ich was ändern und zwar würde ich sie zwei Wochen vor der Leichtathletik DM stattfinden lassen.
Diese Auflistung zeigt mir eher, dass es viel zu viele Meisterschaftsrennen für die Langstreckler gibt... Wozu braucht man 10km Straße? Gibt ja auch keine 200m Straße.... Rennen zusammenstreichen, dann treten auch mehr an: 10 000m nur auf der Bahn, Halbmarathon, Marathon - fertig !!!
(03.05.2015, 13:20)alist schrieb: [ -> ]Diese Auflistung zeigt mir eher, dass es viel zu viele Meisterschaftsrennen für die Langstreckler gibt... Wozu braucht man 10km Straße? Gibt ja auch keine 200m Straße.... Rennen zusammenstreichen, dann treten auch mehr an: 10 000m nur auf der Bahn, Halbmarathon, Marathon - fertig !!!

Und Meisterschaften über eine längere Strecke in der Halle (3.000m), 5.000m als olympische Disziplin und Crosslauf soll man nicht austragen?
In Großbrittanien beispielsweise gibt es deutlich mehr Langstreckenmeisterschaften, zum Beispiel auch über 5 und 8 km Straße oder diverse Meilen-Distanzen. Da finde ich es in Deutschland genau richtig. Allenfalls über die 10 km Straße kann man vielleicht diskutieren, aber das ist ja doch auch ein ziemlich oft gelaufener Wettkampf über eine "grade" Distanz. Find ich völlig okay.
Wie gesagt, zwei Dinge würde ich ändern: Marathon DM aufwerten durch Integration in die großen Marathons von Berlin, Frankfurt, Hamburg, Düsseldorf (Halbmarathon DM könnte man evtl. auch in den Berliner Halbmarathon integrieren) und evtl. ein besserer Termin für die 10.000m Bahn, wobei mein unten vorgeschlagener Termin (2 Wochen vor Leichtathletik DM und 4 Wochen vorm internationalen Höhepunkt), dann wiederum mit Trainingslagern kollidieren könnte.
(03.05.2015, 12:36)jonas90 schrieb: [ -> ]Die Hahners starten (aus Abneigung gegenüber dem bösen DLV?) irgendwie generell nicht bei Deutschen Meisterschaften.

Heißt das, die DM 10 km Straße im Rahmen der deutschen Leichtathletik-Meisterschaften (in der Innenstadt so wie der Weitsprung und das Kugelstoßen) ersetzen dann die DM 10.000 Bahn?
nein natürlich nicht. Bitte meine Beiträge richtig lesen:

(03.05.2015, 10:16)DerC schrieb: [ -> ]Die 10000m gehören zur DM im Sommer. Freitagabend 10000, Sonntag 5000.

Wenn nicht, dann die 10000 eingebettet in ein größeres Meeting später in der Saison, und stattdessen vielleicht die DM 10km immer zur DM als Rahmenprogramm ... Zieleinlauf auf dem Marktplatz, Tribüne wird ja eh aufgebaut.

(03.05.2015, 12:36)jonas90 schrieb: [ -> ]Und ich halte es für problematisch im Rahmen der an einem Wochenende stattfindenden Leichtathletik DM zwei oder gar drei Langstreckendisziplinen auszutragen.
Warum? Es ging mir immer nur um zwei. 5000m und 10000m oder 5000m und 10km.

(03.05.2015, 12:36)jonas90 schrieb: [ -> ]Ich glaube, wenn wir bei allen deutschen Langstreckenmeisterschaften die bestmögliche Besetzung haben wollen, ist die aktuelle Terminierung gar nicht so verkehrt.
Erstens reicht "gar nicht so verkehrt" nicht aus, wir wollen das schon so gut wie möglich. Zweitens: Leider war die Terminierung ja nicht so wie von die als "gar nicht so verkehrt" beschrieben. DM HM 2 Wochen vor Hamburg/London/Düsseldorf, in Konkurrenz zu Berlin und Paderborn sowie Wien Marathon. HM DM muss deutlich früher oder nach Berlin oder Paderborn.

Cross DM war natürlich zu nahe an HAllen EM, dieses Jahr sogar am selben Wochenende?

Die 10km Straße passt für die besten Bahnläufer oft eher nicht, viele haben da die Saison schon beendet und kommen nicht.

DM Marathon nach Frankfurt war die beste Entscheidung bezüglich Straßenlauf DM seit langem und sollte unbedingt da bleiben, alle anderen Alternativen sind viel schlechter: Frühjahrstermin Ende April ist grundsätzlich nicht gut weil zu nah an internationalen Meisterschaften. Bleibt Berlin, das ist u. u zu nah am internationalen Höhepunkt im August.

Also bleibt Frankfurt, ist auch nach Berlin die schnellste Strecke.

Wenn der DLV jetzt noch meinen Vorschlag umsetzen würde, die internationalen Normen nicht zu verschärfen sondern immer die deutschen Meister des Vorjahres nominieren würde insofern sie die internationale Norm haben, hätten wir immer gut besetzte DM Marathon.

gruß

C
(03.05.2015, 14:20)DerC schrieb: [ -> ]
(03.05.2015, 12:36)jonas90 schrieb: [ -> ]Und ich halte es für problematisch im Rahmen der an einem Wochenende stattfindenden Leichtathletik DM zwei oder gar drei Langstreckendisziplinen auszutragen.
Warum? Es ging mir immer nur um zwei. 5000m und 10000m oder 5000m und 10km.

Weil ich glaube, dass die wenigsten dann einen Doppelstart in Betracht ziehen würden. Zumal am Sonntag der 10.000er vom Freitag-Abend noch nicht aus den Beinen ist. Und das sich die deutsche Spitze auf beide Langstrecken aufsplittet will ich auch nicht.

(03.05.2015, 14:20)DerC schrieb: [ -> ]Erstens reicht "gar nicht so verkehrt" nicht aus, wir wollen das schon so gut wie möglich. Zweitens: Leider war die Terminierung ja nicht so wie von die als "gar nicht so verkehrt" beschrieben. DM HM 2 Wochen vor Hamburg/London/Düsseldorf, in Konkurrenz zu Berlin und Paderborn sowie Wien Marathon. HM DM muss deutlich früher oder nach Berlin oder Paderborn.

Das mit der Halbmarathon DM dieses Jahr war wegen Ostern. Am selben Wochenende wie Berlin HM oder Paderborner Osterlauf will man sie auch nicht austragen. Finde die Idee gut, diese Meisterschaft in Berlin oder Paderborn auszutragen. Es sei denn, Ostern ist erst Mitte oder Ende April, dann könnte man die DM zwischen Berlin und Paderborn stattfinden lassen (sofern der mind. 3 Wochen-Abstand zu den Marathons da ist).

(03.05.2015, 14:20)DerC schrieb: [ -> ]Cross DM war natürlich zu nahe an HAllen EM, dieses Jahr sogar am selben Wochenende?

Ja, waren am selben Wochenende, deshalb habe ich ja extra einen 2 Wochen-Abstand zwischen Cross DM und internationaler Hallen DM gefordert.

(03.05.2015, 14:20)DerC schrieb: [ -> ]Die 10km Straße passt für die besten Bahnläufer oft eher nicht, viele haben da die Saison schon beendet und kommen nicht

Naja, sehe bei der DM 10 km Straßen wenig Alternativen. Evtl. im März und die Cross DM Ende November/Anfang Dezember zwei Wochen vor der Cross EM?

(03.05.2015, 14:20)DerC schrieb: [ -> ]DM Marathon nach Frankfurt war die beste Entscheidung bezüglich Straßenlauf DM seit langem und sollte unbedingt da bleiben, alle anderen Alternativen sind viel schlechter: Frühjahrstermin Ende April ist grundsätzlich nicht gut weil zu nah an internationalen Meisterschaften. Bleibt Berlin, das ist u. u zu nah am internationalen Höhepunkt im August.

Also bleibt Frankfurt, ist auch nach Berlin die schnellste Strecke.

Stimme Dir zu.


(03.05.2015, 14:20)DerC schrieb: [ -> ]Wenn der DLV jetzt noch meinen Vorschlag umsetzen würde, die internationalen Normen nicht zu verschärfen sondern immer die deutschen Meister des Vorjahres nominieren würde insofern sie die internationale Norm haben, hätten wir immer gut besetzte DM Marathon.

Und was, wenn die Deutsche Marathonmeisterin 2:40 h gelaufen ist und drei andere unter 2:30 h? Dann bleibt die langsamste sub 2:30 h-Läuferin zu Hause und die 2:40 h-Läuferin kommt mit? Naja
Seiten: 1 2