Leichtathletikforum.com

Normale Version: Drehstoß vs Angleiten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Was mich wundert ist warum sich beim kugelstoßen immer noch 2 Varianten der Technik halten. im HS hat ja der flop den straddle schnell verdrängt, aber im Kugelstoßen ist das nach 30 Jahren drehstoß immer noch nicht der Fall.

Was auffällt ist, dass 2002 die WJBL jedes jahr durch einen Dreher angeführt wurde, aber bei den großereignissen meistens die angleiter vorne waren (zumindest die letzten 2 WMs und letzten beiden OS).

ist es wirklich einfach so, dass der drehstoß idealerweise biomechanisch überlegen, aber komplizierter und fehleranfälliger ist, besonders unter mentalem druck?
Das ist wohl so wie beim Gewichtheben. Auch da gibt es zwei Techniken: die Standstoßtechnik und die Ausfallschritttechnik. Die Standstoßtechnik wird von wesentlich weniger Gewichthebern benutzt, weil sie einfach keine Fehler verzeiht. Sie funktioniert nur, wenn man technisch einwandfrei arbeitet.