Leichtathletikforum.com

Normale Version: Je symmetrischer die Knie, umso schneller der Läufer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
"Je symmetrischer die Kniegelenke eines Läufers, desto besser die Laufleistung. Ein internationales Forscherteam mit Beteiligung der Universität Göttingen hat anhand des Körperbaus von Weltklasse-Athleten aus Jamaika gezeigt, dass die Sprinter mit den symmetrischsten Knie- und Sprunggelenken die besten Laufleistungen vorweisen" Das habe ich eben auf der homepage der http://www.uni-goettingen.de/  gefunden. 

Wie ist die Symmetrie der Knie- und Sprunggelenke definiert, wie ist sie und von wem meßbar. Näheres zu dem Theme würde mich schon sehr interessieren.
Hier gibts mehr Infos, wie gut ist dein Englisch?
"In Folgestudien wollen die Wissenschaftler nun auch den Zusammenhang zwischen Körpersymmetrie und der Kraft der Bein- und Gesäßmuskulatur untersuchen."


Im Oberkörper sieht´s bei Bolt dann nicht so gut aus. Zudem hat er eine unheimliche Längendifferenz in den Schritten rechts und links. Irgendwoher muss dieser Unterschied ja kommen?! Wink


Gertrud
Ich kann mir vorstellen, dass es bei Bolt zu Ungleichgewichten (20cm Schrittdifferenz rechts/ links in manchen Streckenabschnitten) aufgrund seiner Skoliose und seiner enorm defizitären Füße in einigen Bereichen kommt. Man darf die nervalen Verbindungen nicht unterschätzen. In der Hinsicht die Ursachen festzustellen und genau zu orten, ist eine ausgeprägte Arbeit, wobei man sehr belesen und in manchen Bereichen auch ausgebildet sein muss. Das können die wenigsten Trainer - auch im Topbereich vom Wissen her nicht!!! Daher resultieren auch die vielen Verletzungen. 

Vielleicht versteht ihr jetzt meine Forderungen zum Individualtraining und für wesentlich bessere und detailliertere Trainerfortbildungen von unten an, was natürlich von intensiver autodidaktischer Fortbildung nicht entbindet. Es ist sehr wichtig, die Plastizität der Synapsen mit seinen vielen Funktionen wach zu halten. "What fires together, wires together"!!! Geschieht das einseitig z. B., kommt es auch zu Asymmetrien. 

Gertrud