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Normale Version: DM 2014 Ulm Kugelstossen/Raus aus dem Stadion, rein in die Stadt
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Auf la.de gibts einen Beitrag zum Kugelstossen bei den DM in Ulm dieses Jahr, was auf den Ulmer Münsterplatz verlegt wurde und am Freitag Abend stattfindet. Bei David Storl kommt die Idee gut an, ich finde sie eine Frechheit gegenüber dem zahlenden Publikum. Wenn ich mir ein Ticket für die DM kaufe, dann mit der Erwartung, die besten deutschen Athleten zu sehen und David Storl ist einer der besten. Der Eintritt zum Kugelstossen ist frei, selbst mit einem gekauften Ticket habe ich keine Garantie, dass ich das Kugelstossen zu sehen bekomme. Das kanns doch nicht sein, da wird für eine Marketing-Aktion das zahlende Publikum verprellt. Was haltet ihr davon?

edit mod: Themen zusammengefügt
Ist diese Maßnahme das neue Konzept der Zukunft ?
Schon in Wiesbaden beim Diskuswerfer-Cup (abseits des großen Stadions) hat man gesehen, dass in Werferkreisen diese Art der Veranstaltungen (z.B. auch Hoch- und Stabhoch-) sehr beliebt sind......für die Aktiven, aber auch für die Zuschauer, da sie sehr nahe an den Aktionen 'teilnehmen'.


http://www.leichtathletik.de/index.php?N...wsID=46550

Nachtrag als Beispiel (19:13 Uhr):

http://youtu.be/K4jng41VI04


Heinz Engels, Mainz
[Bild: spinner-ani48.gif]
1998 hat der DLV in der Frankfurter Innenstadt einen Hochsprungwettkampf veranstaltet.
Als Werbung für die Deutschen Meisterschaften im Waldstadion.
Günter Eisinger war damit beauftragt. Die Show wurde begeistert angenommen. 
Ich würde auch 10x lieber auf dem Marktplatz auf Rekodjagd gehen, als im Stadion.
Also: Welches Sportgeschäft hat Platz vor der Ladentür?! Und Lust auf ein Hochsprung-Spektakel?
Meine Kollegen und ich brauchen nicht einmal eine Tartanbahn. Nur Matte, Latte und Ständer...
Es ist immer eine Gratwanderung mit einem Regelwettkampf (Meisterschaft) eine gesonderte Reklame auch für die Hauptveranstaltung zu machen. Um einen entsprechenden Wirkungsgrad zu erreichen braucht man kräftige Zugpferde und Storl ist nun mal eins der besten (nicht nur physisch Wink). Solange diese Ausgliederungen nur einzelne Wettkämpfe/Diziplinen betreffen finde ich das noch in Ordnung, der Charakter einer deutschen Meisterschaft wird ja nicht vollends zerstört. Hat sich jemand aufgeregt, wenn das Hammerwerfen auf einen Nebenplatz verlegt wurde? "Sicherheit" war oft nur ein gern genannter Grund. 

Es ist leider nicht möglich die Kugelstoßer zwei mal antreten zu lassen (wobei die meisten da sicher mitmachen würden), denn letztlich gibt es nur einen Wettkampf der die Meisterschaft besiegelt. Wenn wir schon aus den ausgetretenen Pfaden heraus wollen, müssen wir solche Aktionen riskieren und einen Münsterplatz (oder Marktplatz) in einer belebten Stadt mit Sichtblenden zu sperren um Eintritt verlangen zu können ist dann auch wieder keine gute Werbung... Insofern muss also auch der Ticketbesitzer sein Glück am Freitag versuchen - der Andrang und Menschenauflauf ist ja Sinn der Werbung!
(18.03.2014, 18:08)Robb schrieb: [ -> ]Auf la.de gibts einen Beitrag zum Kugelstossen bei den DM in Ulm dieses Jahr, was auf den Ulmer Münsterplatz verlegt wurde und am Freitag Abend stattfindet. Bei David Storl kommt die Idee gut an, ich finde sie eine Frechheit gegenüber dem zahlenden Publikum. Wenn ich mir ein Ticket für die DM kaufe, dann mit der Erwartung, die besten deutschen Athleten zu sehen und David Storl ist einer der besten. Der Eintritt zum Kugelstossen ist frei, selbst mit einem gekauften Ticket habe ich keine Garantie, dass ich das Kugelstossen zu sehen bekomme. Das kanns doch nicht sein, da wird für eine Marketing-Aktion das zahlende Publikum verprellt. Was haltet ihr davon?

edit mod: Themen zusammengefügt

Solange das zahlende Publikum dies vor Kauf der Eintrittskarte weiß, finde ich es korrekt. Der sich nur für wenige Disziplinen oder Athleten interessierende Zuschauer kann dann ja entscheiden, ob ihm die (Rest-)Veranstaltung noch den Eintrittspreis wert ist. Wenn man erst nachträglich erfährt,  was alles woanders und ohne Eintritt stattfindet, stimme ich Robb zu. Ich habe in diesem Falle nicht verfolgt, wie Ankündigung des Kugelstoßens auf dem Marktplatz und Beginn des Vorverkaufs sich zeitlich zueinander verhielten.
(18.03.2014, 19:01)ThomZach schrieb: [ -> ]1998 hat der DLV in der Frankfurter Innenstadt einen Hochsprungwettkampf veranstaltet.
Als Werbung für die Deutschen Meisterschaften im Waldstadion.
Günter Eisinger war damit beauftragt. Die Show wurde begeistert angenommen. 
Ich würde auch 10x lieber auf dem Marktplatz auf Rekodjagd gehen, als im Stadion.
Also: Welches Sportgeschäft hat Platz vor der Ladentür?! Und Lust auf ein Hochsprung-Spektakel?
Meine Kollegen und ich brauchen nicht einmal eine Tartanbahn. Nur Matte, Latte und Ständer...
Ich halte von dieser Ausgliederung garnichts.
Soll das das neue Konzept des DLV sein, die LA attraktiver zu machen ?
Es werden ja fast nur noch diese Einzelwettkämpfe gefördert, richtige Meetings lässt man sterben.
So wird die LA zerfleddert, die Einzelteile sind dann irgendwann wie Rummelveranstaltungen, " seht mal,die Kugelstoßer sind in der Stadt " .
Modernisieren der LA-Veranstaltungen - natürlich , aber diese verstärkten Ausgliederungen zerstören den Charakter der LA.
(19.03.2014, 08:40)Paragraf schrieb: [ -> ]
(18.03.2014, 18:08)Robb schrieb: [ -> ]Auf la.de gibts einen Beitrag zum Kugelstossen bei den DM in Ulm dieses Jahr, was auf den Ulmer Münsterplatz verlegt wurde und am Freitag Abend stattfindet. Bei David Storl kommt die Idee gut an, ich finde sie eine Frechheit gegenüber dem zahlenden Publikum. Wenn ich mir ein Ticket für die DM kaufe, dann mit der Erwartung, die besten deutschen Athleten zu sehen und David Storl ist einer der besten. Der Eintritt zum Kugelstossen ist frei, selbst mit einem gekauften Ticket habe ich keine Garantie, dass ich das Kugelstossen zu sehen bekomme. Das kanns doch nicht sein, da wird für eine Marketing-Aktion das zahlende Publikum verprellt. Was haltet ihr davon?

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Solange das zahlende Publikum dies vor Kauf der Eintrittskarte weiß, finde ich es korrekt. Der sich nur für wenige Disziplinen oder Athleten interessierende Zuschauer kann dann ja entscheiden, ob ihm die (Rest-)Veranstaltung noch den Eintrittspreis wert ist. Wenn man erst nachträglich erfährt,  was alles woanders und ohne Eintritt stattfindet, stimme ich Robb zu. Ich habe in diesem Falle nicht verfolgt, wie Ankündigung des Kugelstoßens auf dem Marktplatz und Beginn des Vorverkaufs sich zeitlich zueinander verhielten.
Der Vorverkauf läuft schon seit Anfang November, da war von der Aktion noch nichts bekannt. Auf dem Plakat zur DM steht übrigens "Die Weltmeister kommen zurück!".
In Zürich ist das die letzten Jahre im Hauptbahnhof toll gelungen. Es gab Tribünen auf drei Seiten der Anlage und Gratis-Stehplätze auf der Frontseite für die Laufkundschaft. Leider ist es dieses Jahr nicht mehr geplant.
Schade ... zu einer DM hätte ich mir schon ein Kugelstoßen im Stadion gewünscht, sonst kann ich auch zu einer der ca 10 Kugelstoßevents gehen können! Für die Stoßer also eine Meisterschaft im "Meetingschlafrock", ... in Zürich bei der EM muss man schon im Stadion stossen !! 
Oder liegt es daran das in Ulm der Ring zu rau, und zu tief ist Wink - Lobby fetzt! 
LG 
Es scheint wohl so zu sein, dass die Leichtathletik-Interessierten sich eher gegen diese Präsentation entscheiden würden. Ich selbst bin ich eigentlich auch dagegen und finde, dass nimmt dem Wettkampf den seriösen Charakter einer deutschen Meisterschaft und macht es eher zu einer Spaßveranstaltung. 

Aber die DLV-Führung scheint sich wohl einig zu sein, dass man den Sport so auch eher an die "normalen" Sportzuschauer ranbringt. Bin gespannt, wie sich das entwickelt. 

Hier in England geht man diesen Weg z.B. in Manchester und lässt da die Sprinter durch die Stadt rennen. 

Also also Spaß- und Promoveranstaltung finde ich es sehr gut, bei einer Meisterschaft eher weniger.