Leichtathletikforum.com

Normale Version: DM Langstaffeln am 07.09.2024???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Laut Rahmenterminplan sollen die DM Langstaffeln nun am 07.09.2024 stattfinden.

Also 16,5 Monate nach den letzten?! Wie kann man so eine angeblich so wichtige Meisterschaft nur ständig im Terminplan hin und her schupsen?! Dieses Jahr viel zu früh, um in Form zu sein, kommendes Jahr dann zwei Monate nach den Saisonhöhepunkten. Abgesehen von ein paar Late-Season Profi-Läufern sind Mittelstreckler und Langsprinter zu der Zeit in der Saisonpause oder am Anfang ihrer Vorbereitung. Oder sie laufen noch Straßen-Langstrecke hinten drauf (das Wochenende ist das gleiche für das bisher die DM 10km geplant waren...)
Mangels Alternative? Nächstes Jahr sind die Hauptsommerferien deutlich weiter in die Breite gezogen (20.06-06.09), sodass entweder nur die sehr frühe oder sehr späte Möglichkeit bleibt. In den Ferien sind bereits die drei großen Deutschen Meisterschaften plus Olympia, da ist kein Platz mehr für eine Langstaffel.
(21.11.2023, 17:28)Reichtathletik schrieb: [ -> ]Laut Rahmenterminplan sollen die DM Langstaffeln nun am 07.09.2024 stattfinden.

Also 16,5 Monate nach den letzten?! Wie kann man so eine angeblich so wichtige Meisterschaft nur ständig im Terminplan hin und her schupsen?! Dieses Jahr viel zu früh, um in Form zu sein, kommendes Jahr dann zwei Monate nach den

Ich finde den Septembertermin auf jeden Fall deutlich besser als den April und man könnte dem DLV ja zugute halten, dass er auf die heftige Kritik an selbigem reagiert hat. September gibt zumindest jedem Verein die faire Chance im laufenden Jahr die Qualifikationsnorm für die Meisterschaft anzugehen (die Landesverbandslangstaffelmeisterschaften dürften alle vor dem Qualifikationsschluss liegen).

Zitat: Abgesehen von ein paar Late-Season Profi-Läufern sind Mittelstreckler und Langsprinter zu der Zeit in der Saisonpause oder am Anfang ihrer Vorbereitung.

Für mich und viele Kollegen war damals der September der Monat in dem man nochmal auf Bestzeitjagd gegangen ist. Oktober war Saisonpause und dann hat die Vorbereitung begonnen. Hat sich das so sehr verschoben? Und wenn der Termin bekannt und die Qualifikationsnorm erfüllt ist, kann man doch sicherlich so planen, dass man zu dem Zeitpunkt in Form ist, wenn einem die Meisterschaft wichtig ist.
Zitat:Ich finde den Septembertermin auf jeden Fall deutlich besser als den April und man könnte dem DLV ja zugute halten, dass er auf die heftige Kritik an selbigem reagiert hat. September gibt zumindest jedem Verein die faire Chance im laufenden Jahr die Qualifikationsnorm für die Meisterschaft anzugehen (die Landesverbandslangstaffelmeisterschaften dürften alle vor dem Qualifikationsschluss liegen).
Dass der Termin 2023 eine Katastrophe war steht glaube ich außer Zweifel. Eigentlich zeigt das Problem umsomehr dass ein eigenständiger Termin für dieses Event kaum sinnvoll zu finden ist: Entweder zu früh, oder zu spät oder es kollidiert mit Meetings, wo man Einzelnormen laufen will.
Zitat:Für mich und viele Kollegen war damals der September der Monat in dem man nochmal auf Bestzeitjagd gegangen ist. Oktober war Saisonpause und dann hat die Vorbereitung begonnen. Hat sich das so sehr verschoben? Und wenn der Termin bekannt und die Qualifikationsnorm erfüllt ist, kann man doch sicherlich so planen, dass man zu dem Zeitpunkt in Form ist, wenn einem die Meisterschaft wichtig ist.
Ich kenne da tatsächlich wenige Leute, die das (noch?) tun, wenn dann eher auf längeren Distanzen. Im U16/U18-Bereich gibt es da aber durchaus noch Länderkämpfe für die man auch in Form sein soll. Vom grundatz her geht die Saison aber meist im Mai los, im Juni sind die regionalen/Landes-Höhepunkte, im Juli die nationalen, August ggf international. September ist dann schon spät. Gerade für die jüngeren bedeutet dass dann entweder erst später in die Saison einsteigen (bzw. vorher nicht zu sehr drücken) oder im Juli nochmal rausnehmen und Grundlagen auffrischen.
Das geht beides definitiv, ist aber für Trainer ganz schön Überzeugungsarbeit, die Athleten zu "Geduld", "Verzicht" oder auch konitnuierlichen Training über Ferien/Urlaub hinweg zu animieren.
Angry ‌Hauptsache es ist ein eigenes Event und stört den Ablauf der normalen DMs nicht Angry
(22.11.2023, 15:56)laulau schrieb: [ -> ]Angry ‌Hauptsache es ist ein eigenes Event und stört den Ablauf der normalen DMs nicht Angry

Das ist sicherlich das Kernproblem, dass es diese Meisterschaft überhaupt gibt (bzw. laut DLV geben muss).

Im vorherigen Thread zum Thema gab es aus dem Auslaufen-Podcast die Äußerung, dass man von Seiten der Athletenvertretung nach Möglichkeiten suche, den alten Stand (Langstaffeln im Programm der großen DMs) wieder herzustellen. @Thorwirth Was ist da eigentlich draus geworden?
(22.11.2023, 16:50)Atanvarno schrieb: [ -> ]
(22.11.2023, 15:56)laulau schrieb: [ -> ]Angry ‌Hauptsache es ist ein eigenes Event und stört den Ablauf der normalen DMs nicht Angry

Das ist sicherlich das Kernproblem, dass es diese Meisterschaft überhaupt gibt (bzw. laut DLV geben muss).

Im vorherigen Thread zum Thema gab es aus dem Auslaufen-Podcast die Äußerung, dass man von Seiten der Athletenvertretung nach Möglichkeiten suche, den alten Stand (Langstaffeln im Programm der großen DMs) wieder herzustellen. @Thorwirth Was ist da eigentlich draus geworden?

Es gab dazu auch einen Antrag eines Landesverbandes zur DLV-Mitgliederversammlung. Da die Veranstaltungen danach aber noch im Terminplan auftauchen ist der wohl nicht durch?!
Die Idee mit dem eigenen Termin rührt doch von der 2020 Pandemie-bedingt gecancelten Idee eines Events mit 4×200, 4×400, Mixed, Hürden-Pendelstaffel und und und. Eigentlich ist es doch ganz einfach: eigener Termin mit allem Schnickschnack oder 3×1000 zur JDM, 4×400 zur DM und Mixed entweder auch bei der JDM oder sonstwann (DM Mehrkampf?)
(22.11.2023, 18:00)TranceNation 2k14 schrieb: [ -> ]Die Idee mit dem eigenen Termin rührt doch von der 2020 Pandemie-bedingt gecancelten Idee eines Events mit 4×200, 4×400, Mixed, Hürden-Pendelstaffel und und und. Eigentlich ist es doch ganz einfach: eigener Termin mit allem Schnickschnack oder 3×1000 zur JDM, 4×400 zur DM und Mixed entweder auch bei der JDM oder sonstwann (DM Mehrkampf?)
Der Vorschlag des LV-Antrags zur mixed-Staffel war ISTAF.
Mehrkampf ist auch so schon eine anstregende Veranstaltung für die KaRis und schwer Ausrichter zu finden.
Meinetwegen, ändert ja nichts und freut die Läufer Wink

Im jetzigen Format braucht man den extra Termin nunmal nicht
Seiten: 1 2 3