Leichtathletikforum.com

Normale Version: Olympia Plakate 1972
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe 9 Olympia-Plakate von 1972 München (60 x 80). Kann mir hier jemand sagen ob und welchen Wert die haben? Danke.
Keinen. Schick sie mir, ich helf Dir beim Entsorgen. Funktioniert das? :-)

Ansonsten hängt der Wert von Motiv und vor allem Zustand ab. Im Internet werden die für ein paar hundert Euro angeboten, siehe bspw. https://poster-galerie.de/produkt-katego...mpia-1972/. Das heißt natürlich noch lange nicht, dass auch jemand diesen Preis bezahlt. Bei der knallbunten Gestaltung muss man meines Erachtens erst mal jemanden finden, der sich das wirklich an die Wand hängen würde. Dass komischerweise das beeindruckendste Motiv des Zeltdachs mit der zusätzlichen Zielgruppe von Architekturfreunden am günstigsten angeboten wird, ist auch rätselhaft.
Die Plakate sind in ihrer Gestaltung hervorragend – die sind Kunst. Der große Deutsche Gestalter und Grafiker Otl Aicher (u. a. der Gründer der Hochschule für Gestaltung in Ulm) hat sie 1972 entworfen. Ich hätte gerne einige davon, Glückwunsch!
(26.02.2023, 09:27)frontrunner800 schrieb: [ -> ]Die Plakate sind in ihrer Gestaltung hervorragend – die sind Kunst. Der große Deutsche Gestalter und Grafiker Otl Aicher (u. a. der Gründer der Hochschule für Gestaltung in Ulm) hat sie 1972 entworfen. Ich hätte gerne einige davon, Glückwunsch!

In der Pinakothek der Moderne hat es eine beeindruckende Ausstellung geben sowohl was die Grafiken anbetrifft, als auch die Archithektur (Günter Benisch). Die Offenheit, mit der Deutschland damals die Welt eingeladen hat, wird wohl einmalig bleiben. Die Ausstellung ging leider am 8.1.23 zu Ende.
Schick mal eine mail bei Sportantiquariat.ch. Ich finde auch, dass diese Plakate grossen historischen Wert haben
(25.02.2023, 23:07)nico schrieb: [ -> ]Ich habe 9 Olympia-Plakate von 1972 München (60 x 80). Kann mir hier jemand sagen ob und welchen Wert die haben? Danke.

Mit Blick auf einen eventuellen Sammlerwert ist sicher der Zustand wichtig: von "Mit Nadeln ohne Rahmen über Jahre an die Wand gepinnt" bis "Lichtgeschützt im Originalzustand aufbewahrt" macht das unter Umständen eine Stelle im Endpreis aus.

Wenn ich die beendeten Angebot bei E-Bay durchgehe, stehen die immer für Preise um die 100€ drin, werden aber selten verkauft, der Bedarf scheint also nicht besonders groß zu sein.
Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht vielleicht eine "Billigvariante" war (jedenfalls von 72 und der derselbe Stil), aber ich hatte etliche solcher Plakate als Jugendlicher in den 1980ern, die mein Vater >10 Jahre gebunkert hatte. Die hingen eine Zeitlang tatsächlich in meinem Zimmer, aber einige Jahre später habe ich sie entfernt und irgendwann vermutlich weggeworden. Und die wären natürlich mit Nadeln angepinnt und dem Sonnenlicht ausgesetzt gewesen. Meinem Eindruck nach waren/sind die Teile nicht selten, die angeblichen dreistelligen Preise halte ich für eher illusorisch.
Aus Neugier kannst du mal Bilder davon bitte machen? Smile