Leichtathletikforum.com

Normale Version: DM 2023 verschoben.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Auf der Webpage des DLV wird eine Verschiebung der deutschen Meisterschaften 2023 von Ende Juli auf den 8/9. Juli bekanntgegeben. Begründet wird die Verschiebung mit der Terminänderung der U20 EM und der Programmplanung von ARD/ZDF. Den zweiten Punkt verstehe ich, DLV tut was das Fernsehen will, aber was hat die U20 EM mit den deutschen Meisterschaften zu tun? Die U20 EM findet jetzt vom 6-9. Juli statt, durch Verschiebung der DM macht es der DLV den besten U20 Athleten unmöglich bei der DM zu starten. Liest sich, als bräuchte der DLV eine zweite Begründung, damit nicht der Anschein entsteht, man würde nur auf Wunsch der Sender verschieben.
Und dann mache ich jetzt eine DM, die über 1,5 Monate vor der WM stattfindet. Und wahrscheinlich trotzdem mit halbem Trialsystem...
Naja immerhin hat WA das Wochenende für nationale Meisterschaften geblockt und sie verpassen nicht wieder ein Diamond League Meeting. Der Rest der Welt wird vermutlich trotzdem den Termin Ende Juli wählen.
So müssen die Athleten wieder so früh peaken.
Die Begründung gegenüber den Landesverbänden war auch deutlich expliziter mit der Frauen-Fußball-WM begründet worden
Die Finals 2023 finden mit 18 Sportarten inklusive Leichtathletik vom 6-9 Juli in NRW statt. Damit wird auch der wahre Grund für die DLV-Verschiebung deutlich, es geht nur um Fernsehgelder. https://www.zeit.de/news/2022-09/20/fina...der-in-nrw

Ich erinnere mich noch an die großspurigen Versprechen bei der ersten Auflage der Finals. Unter anderem versprach man parallele Livestreams für alle Leichtathletik- Finals, jeder Wurf und Sprung sollte live zu sehen sein. Davon ist nichts übrig, die deutschen Sender schaffen es nichtmal bei der Heim-EM alle Wettbewerbe parallel zu streamen.
Frauen Fussball WM findet in Ozeanien statt. Die sind zeitlich so 9 Std im Voraus. Sprich, da gibt es Null relevante Ueberschneidungen mit einer 2 Tage dauernden Meisterschaft.
Die Staffelmeisterschaften waren auch mal für Mai/Juni geplant und jetzt Ende April, da werden wieder viele starten...
(22.09.2022, 19:24)New schrieb: [ -> ]Die Staffelmeisterschaften waren auch mal für Mai/Juni geplant und jetzt Ende April, da werden wieder viele starten...
Wie soll man denn da eine Quali Laufen??
(20.09.2022, 20:18)Delta schrieb: [ -> ]Frauen Fussball WM findet in Ozeanien statt. Die sind zeitlich so 9 Std im Voraus. Sprich, da gibt es Null relevante Ueberschneidungen mit einer 2 Tage dauernden Meisterschaft.
Das stimmt nur, wenn man es rein auf die Leichtathletik bezieht. Wenn aber, wie hier ja steht, die Finals in den restlichen Sportarten gleichzeitig stattfinden, planen ARD und ZDF wohl wieder Übertragungen von morgens bis abends. Falls Spiele der Fußball-WM um 20:00 Uhr Ortszeit stattfinden sollten, wäre das 11:00 Uhr bei uns und würde sich locker überschneiden.

Das soll jetzt keine Beurteilung sein, ob ich die Verlegung daher gut oder schlecht finde. Die beiden Sachen zusammengemischt scheinen nur der wahrscheinlichste Grund zu sein.
(22.09.2022, 20:13)Reichtathletik schrieb: [ -> ]
(22.09.2022, 19:24)New schrieb: [ -> ]Die Staffelmeisterschaften waren auch mal für Mai/Juni geplant und jetzt Ende April, da werden wieder viele starten...
Wie soll man denn da eine Quali Laufen??

Sollen sicher die DLV Staffeln laufen vor den World Relays ...
Seiten: 1 2