Leichtathletikforum.com

Normale Version: Verletzte DLV-Athleten 2022 (Aktuell Max Heß)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Aufgrund eines Bandscheibenvorfalls muss Luke Campbell die DM, WM und wahrscheinlich den Rest der Saison absagen.
Quelle: https://www.instagram.com/p/CfEuUZWsD9Q/..._copy_link
(22.06.2022, 05:14)Oliver schrieb: [ -> ]Aufgrund eines Bandscheibenvorfalls muss Luke Campbell die DM, WM und wahrscheinlich den Rest der Saison absagen.
Quelle: https://www.instagram.com/p/CfEuUZWsD9Q/..._copy_link

Das klären natürlich Ärzte ab. Wir können nur Videos und Bilder in Augenschein nehmen, um eventuell Schwachstellen zu finden. Er zeigt beim Hürdenlauf ein genu varum, das Auswirkungen in den Upstairs-Strukturen haben kann, nicht haben muss. Interessant wären mal Ausschnitte aus dem Kraft- und Athletiktraining.

Der Hürdenlauf ist natürlich belastungsstark im Angehen der Hürde vor allem in den Kurven, aber vor allem in der Landung nach der Hürde. Da muss ein Hürdenläufer sehr gut strukturell präpariert sein. Das "WS-Filetstück" muss stark sein, um entsprechend die Belastung abpuffern zu können.

Entscheidend ist, wo sich die Rotationszentren der Wirbel befinden, wobei die Amplituden gleich sind, also wahnsinnige Belastungsunterschiede herleiten. Daher kann der Standard mit der Amplitude irreführend sein. Diese kleinen Differenzen sollten auch im Training angegangen werden. Es gibt so verdammt viel in der Trainerqualität zu tun. Allerdings kann der DLV nicht alles leisten. Man muss schon autodidaktisch viel arbeiten. Auch technische Elemente sollten stark hinsichtlich Belastungsverträglichkeit hinterfragt werden. Ich wünsche mir manchmal mehr "Tiefgang" bei den Fortbildungen. So ganz allmählich sollten in der Hinsicht die Zügel angezogen werden, um ein strukturell angemessenes Training anbieten zu können. 

Aus diesen Gründen favorisiere ich auch ein sehr individuelles, stark konzentriertes Training. 

Gertrud
Aus der Ferne ist es immer schwierig hier die Gründe für die Verletzung zu finden. Auffällig ist, dass Campbell den Verein gewechselt hat. Dies eröffnet natürlich den Raum für Spekulationen. Ich weiß aber nicht, ob er jetzt bei seinen Freund David Corell trainiert oder ob er nur den Verein gewechselt hat. Haase startet ja auch für Wetzlar, hat aber ihr altes Trainerteam beibehalten.
(22.06.2022, 07:29)Oliver schrieb: [ -> ]Aus der Ferne ist es immer schwierig hier die Gründe für die Verletzung zu finden. Auffällig ist, dass Campbell den Verein gewechselt hat. Dies eröffnet natürlich den Raum für Spekulationen. Ich weiß aber nicht, ob er jetzt bei seinen Freund David Corell trainiert oder ob er nur den Verein gewechselt hat. Haase startet ja auch für Wetzlar, hat aber ihr altes Trainerteam beibehalten.

Daher habe ich mich auch ganz vorsichtig ausgedrückt. Es sollten allerdings Gründe ausfindig gemacht werden und das Training angepasst werden. Man muss sich wirklich permanent hinterfragen.

Gestern habe ich ein sehr gutes Video über Fehleranalysen gesehen. Wenn man im TV sagt, dass es sehr neblig auf den Autobahnen war und man sehr eng aufgefahren ist, gibt einem die Nachricht wenig. Wenn man hinterfragt, warum man eng bei diesen schlechten Fahrverhältnissen auffährt und die Fahrweise anpasst, entsteht Wissen. Im Sport bedeutet das, dass man immer wieder in der Prophylaxe und nach Schäden hart hinterfragen sollte, um sein Wissen immer wieder zu vervollkommnen.

Gertrud
(22.06.2022, 05:14)Oliver schrieb: [ -> ]Aufgrund eines Bandscheibenvorfalls muss Luke Campbell die DM, WM und wahrscheinlich den Rest der Saison absagen.
Quelle: https://www.instagram.com/p/CfEuUZWsD9Q/..._copy_link

Dasselbe gilt für Constantin Preis nach Hamstring-Verletzung: https://www.instagram.com/p/CfHA3EZMunA/...mMyMTA2M2Y=
Zitat:Dasselbe gilt für Constantin Preis nach Hamstring-Verletzung: https://www.instagram.com/p/CfHA3EZMunA/...mMyMTA2M2Y=


Die Gründe können mannigfaltig sein:

1. Strukturell bedingt
2. Hürdentechnisch bedingt
3. Protektiv ungenaues Training hinsichtlich Übungen und äußerer Bedingungen
4. Verbesserung des Kenntnisstandes (womöglich)

Gertrud
Hannah Megenthaler hat sich am Fuß verletzt und startet vermutlich diese Saison nicht mehr.

Quelle: https://www.instagram.com/p/CfJ-NS-IMPF/..._copy_link
Bei uns sind doch etliche AuA aus dem Protagonistenbereich verletzt. Ich habe den Eindruck, das wir immer mehr pro Disziplin an AuA brauchen, um eine/n durchzubringen. Das "Verschleißmaterial" ist enorm. Wenn es so weitergeht, wird es in ein paar Jahren schon nicht mehr die Reserven von unten bei diesem fehlenden Puffer bei den schwindenden Teilnehmerzahlen bereits auf Kreisebene geben. Da bringen nur zwei strategische Waffen Abhilfe. 

1. Überlegungen zur breiteren Basis der Leistungspyramide in den Disziplinen mit mehr Nestern
2. Eine fundierte Verletzungsprophylaxe von Anfang an für TuT und AuA

Ich meine nicht die Verletzungen, die mit Pech (Abrutschen an der Bordsteinkante oder ähnliche Verletzungen) oder durch Unfälle begründet sind, die natürlich jedem Trainern mit seinen Schützlingen passieren können.

Dafür als Voraussetzung: Rekrutierung geeigneter Personen im Trainer- und Funktionärsbereich nach Können

Gertrud
Robert Farken hat auf Insta mitgeteilt das er die Saison komplett abbricht aufgrund der seit April bestehenden Hüftprobleme.
(08.07.2022, 10:01)tobitobs schrieb: [ -> ]Robert Farken hat auf Insta mitgeteilt das er die Saison komplett abbricht aufgrund der seit April bestehenden Hüftprobleme.

Die Bilanz 2022 wird immer schlimmer. Er ist doch Kaderathlet und sollte daher feinmaschig überprüft werden und die vulnerablen Stellen am Körper entsprechend abpuffern. 

Ich komme immer wieder zu dem Schluss, dass die Fehler sehr oft im System liegen und anscheinend nicht durch verletzungsversierte Personen überprüft werden. 

Da kann ich nur zum DLV sagen: "Lasst die besten Menschen an diese Positionen und nicht die situationsgeschmeidigsten!!! Thumb_up ‌ 

Gertrud
Seiten: 1 2 3 4