Leichtathletikforum.com

Normale Version: Die perfekte Fernsehübertragung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen. 
Wie der Titel schon sagt wollte ich über die perfekte Fernsehübertragung diskutieren.  Wie sieht die für euch aus ?
Wichtig für mich wäre zb das bei den läufen Zwischenzeiten gezeigt werden. Wie oft wurde zb kurz vor der 2000 oder 3000m marke im 5000m lauf ein technischer versuch gezeigt. Die freunde der technikdisziplinen sehen das wahrscheinlich ganz andersBig Grin
das zauberwort hier heißt wohl split screen

was findet ihr wichtig? 
Wie sollte kommentiert werden? 

bin auf eure Meinungen gespannt Smile
Ich gehöre zu den Freunden der technischen Disziplinen und ärgere mich öfters, dass Entscheidungen in den technischen Disziplinen nicht gezeigt werden und stattdessen ein langweiliger Vorlauf übertragen wird. Aus meiner Sicht sollte immer die Regel gelten: Entscheidung vor Quali, egal in welcher Disziplin.

Die Reporter sollten gut vorbereitet sein. Dies ist leider eine Seltenheit geworden. Weiter finde ich, dass die technischen Möglichkeiten zu wenig genutzt werden.
Die perfekte Leichtathletikübertragung findet nicht im TV sondern im Netz statt. Kaum eine andere Sportart könnte davon so profitieren wie die LA. Mehrere Streams die gleichzeitig laufen (die Kameras wären ja eh da und filmen) und der User stellt sich sein Programm selber zusammen. So kann man sichergehen, dass man nichts verpasst, was man sehen will. Leider scheinen wir dafür noch zu rückständig zu sein.
Beschränkt man sich auf die Fernsehübetragung:
- Livebilder statt Zusammenfassungen - wenn man die Möglichkeit hat, dann zumindest die Versuche/Läufe der deutschen Athleten live. Ich will nicht durch die Liveergebnisse schlauer sein als durch das Livebild
- Dauert ein Wettbewerb zu lange oder verschiebt sich der Wettbewerb, dann sollte man auf Sendung bleiben und nicht mittendrin abbrechen.
- Genug Sendezeit einplanen, dass Wettkämpfe, die schon vor Übertragungszeit gelaufen sind, ausreichend gezeigt werden.
- Finals, insbesondere mit deutscher Beteiligung gehen vor Vorläufen. Bei anderen wünsche ich mir zumindest die Favoriten, ansonsten gerne einen Nachtrag, wenn wer überrascht
- Gut vorbereitete Kommentatoren (zumindest den Vornamen der Athleten sollte man kennen), die auch gerne etwas mitfiebern dürfen
- Eine Kurzvostellung der deutschen Athleten und wenn machbar ein kurzes Interview nach dem Wettkampf (muss aber nicht, wenn zwischen Semi und Finale wenig Zeit ist), bitte aber vernünftig formulierte und interessante Fragen sowie eingehen auf die Antwort der Athleten
- Deutsche Athleten, die beim Saisonhöhepunkt fit sind und keine Ausreden suchen
- kritische Forumsmitglieder, die im Vorfeld und während des Wettkampfes mitfiebern und im Nachhinein ihren Senf dazu geben.
(01.08.2014, 06:38)Front604 schrieb: [ -> ]Mehrere Streams die gleichzeitig laufen (die Kameras wären ja eh da und filmen) und der User stellt sich sein Programm selber zusammen.[...]Leider scheinen wir dafür noch zu rückständig zu sein.

The future is here Wink
[Nur angemeldete Benutzer können diesen Inhalt sehen!]

Das wird während der EM meine bevorzugte Anlaufstelle für Übertragungen sein.

Interviews sind in 90% der Fälle uninteressant, in 5% zum Fremdschämen und die restlichen 5% kann ich als Transkription bei la.de nachlesen.
... und falls doch nur 1 Quelle vorhanden sein sollte, könnte man auch Bild-im-Bild einsetzen. Damals setzten das die Privaten während der Werbung bei Formel-1-Übertragungen ein.

Reaktionsschnelle Bildregie kann auch schon helfen. Man muss nicht z.B. einen 5000-m-Lauf vom Start bis zum Ziel verfolgen.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ...
Ich hatte das schonmal im alten Forum geschrieben, man verzeihe mir bitte die Wiederholung, aber hier ist ja alles neu:
Als die Telekom noch Rechte für Bundesliga-Übertragungen hatte wurde Entertain-Kunden eine individuelle Bundesliga-Konferenz angeboten. Man konnte auswählen, welche der Partien man als Hauptspiel sehen wollte und von welchen Spielen man in kleinen Popups auf wichtige Szenen hingewiesen werden wollte. Falls also in irgendeinem anderen Stadion ein Tor fiel, ging unten ein kleines Videofenster auf, wo das Tor zu sehen war, das kleine Fenster konnte man auch vergrößern, schließen etc...
Man stelle sich eine solche Übertragung bei der Leichtathletik vor: Man könnte wählen, welche Disziplin man anschauen möchte, von den anderen Disziplinen werden entweder nur Highlights eingeblendet oder man könnte unten oder rechts zusätzliche kleine Live-Streams der Disziplinen einblenden, die der User selbst auswählt. Dank Internet-Technik könnte man eines der kleinen Fenster auch für Live-Resultate verwenden, auch hier wieder jede Disziplin anwählbar.
Das ist natürlich auswändig und deshalb nur bei Grossereignissen einsetzbar, aber bei olympischen Spielen könnte ich mir sowas vorstellen.
(01.08.2014, 06:09)Oliver schrieb: [ -> ]Ich gehöre zu den Freunden der technischen Disziplinen und ärgere mich öfters, dass Entscheidungen in den technischen Disziplinen nicht gezeigt werden und stattdessen ein langweiliger Vorlauf übertragen wird. Aus meiner Sicht sollte immer die Regel gelten: Entscheidung vor Quali, egal in welcher Disziplin.

Viel schlimmer ein absolut nichtssagendes Interview oder ein vorbereitetes genauso uninteressantes Filmchen.
Ich wäre erstmal froh, wenn überhaupt mehr LA im Fernsehen übertragen werden würde...
(03.08.2014, 19:25)Diskobolos96 schrieb: [ -> ]Ich wäre erstmal froh, wenn überhaupt mehr LA im Fernsehen übertragen werden würde...

Ich bin auf die Übertragung der EM gespannt...
Seiten: 1 2