Leichtathletikforum.com

Normale Version: Neuer Europarekord durch Julien Wanders (HM: 59:13)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Julien Wanders läuft in Durban Europarekord über 10km. In 27:32 min verbessert er Mo Farahs alte Bestmarke um zwölf Sekunden Nick Roses alte Bestmarke um zwei Sekunden
https://twitter.com/CoachNorrie1/status/...0547699712
https://www.swiss-athletics.ch/de/blog/2...rasse-auf/

Erstaunlich für mich, wie viel schneller er auf der Strasse läuft als auf der Bahn!
Wirklich eine Hammer Zeit. Das mit der Zeit von Nick Ross ist für mich noch nicht ganz klar. Auf der EAA Seite ist diese geführt, aber von der IAAF war sie anscheinend nicht anerkannt. Dort ist Nick Ross mit einer Zeit von 27:50 gelistet. Ebenfall isind bei Wikipedia die Zeiten von Ross und die 27.20 die JON Brown  im Jahre 1995 gelaufen sind mit einem # versehen (Not recognized by EAA or/ and IAAF). Welche Zeit galt denn bis anhin als Europarekord? Das müsste ja schon die EAA gewesen sein.
Offizielle Europarekordliste der EAA
http://www.european-athletics.org/record...index.html

Da steht Nick Rose mit seinen 27:34. Die EAA sollte schon wissen, was ihre eigenen Rekorde sind, oder?

---edit
Im Artikel zum Rekord spricht dann allerdings auch die EAA davon, dass Wanders den Rekord von Mo Farah gebrochen hat
http://www.european-athletics.org/news/a...index.html

Sehr seltsam Huh

---edit2
New Orleans ist ein Punkt-zu-Punkt-Kurs mit mehr als 5km Abstand zwischen Start und Ziel. Deswegen wird die Zeit auf IAAF.org als "irregulär" geführt.
Danke für die Antwort und die Korrektur,  natürlich  Nick Rose Thumb_up ‌. Ja das ist sehr interessant mit dem Bericht. Mal schauen ob ich noch weiter Inforpdazu finde, oder vielleicht einen weiteren Fall eines Kontinentalrekords der nicht mit der IAAF übereinstimmt.
Hier noch die Antwort gemäss EAA:

"The performance from Mo Farah was never officially ratified as European Athletics never received all the docoments for the ratification. On our webside we have Nick Rose but there are still a debate regarding the course of this race
Hopefully we can ratify Julien Wanders performance and this will make things clearer...."
Tut sich schon was im europäischen langstreckenlauf. Was ist eigentlich mit dem Norweger der letztes Jahr ER im Marathon gelaufen ist? War der dieses Jahr verletzt?
Was tut sich denn? Europäer laufen über 10000m ähnliche Zeiten wie vor 40 Jahren, nur sind die Afrikaner in dem Zeitraum eine Minute schneller geworden. Über 5000 keiner unter 13m, einer unter 13.10, das ist doch kein Fortschritt?
Sondre Moen war, glaube ich, anfangs verletzt, jedenfalls insgesamt schwach diese Saison.
Wanders war auf der Bahn nicht schlecht (7. und 8. Platz in Berlin, dabei 5000m PB), aber er ist auf der Straße stärker. Dass die Zeiten dort besser sind, dürfte (wie bei Reh und man kann auch die WBL über 10k und 10000m entsprechend vergleichen) daran liegen, dass es nicht oft starke 10000m-Rennen gibt und die Rennen bei Meisterschaften meistens eher taktisch gelaufen werden (jedenfalls bei den Männern).
(15.10.2018, 18:41)Robb schrieb: [ -> ]Was tut sich denn? Europäer laufen über 10000m ähnliche Zeiten wie vor 40 Jahren, nur sind die Afrikaner in dem Zeitraum eine Minute schneller geworden. Über 5000 keiner unter 13m, einer unter 13.10, das ist doch kein Fortschritt?

meinte auch mehr die Straße
Seiten: 1 2 3 4 5