Leichtathletikforum.com

Normale Version: Leichtathletisches Allgemeinwissen für Topathleten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich schaue mir gerne während des Mittagessens irgendwelche Sendungen an - heute: "Wer weiß denn sowas?" Masterfrage an die beiden Gruppen mit Ch. Harting und Th. Röhler: "Wie viele Hürden stehen beim 400m-Hürdenlauf?" Liebe 400m-Hürdenläufer/innen aufgepasst: Demnächst stehen da zwei Hürden mehr!  Wink Sie haben mit "12 Hürden" geantwortet - kleine Blamage für die LA-Abteilung, aber menschlich! Thumb_down Es gibt Situationen, bei denen man im Erdboden versinken könnte. Vielleicht bietet der DLV demnächst bei Teamveranstaltungen mal Quizfragen in dieser Hinsicht an?  Wink  

Gertrud
(18.10.2017, 11:06)Gertrud schrieb: [ -> ]Ich schaue mir gerne während des Mittagessens irgendwelche Sendungen an - heute: "Wer weiß denn sowas?" Masterfrage an die beiden Gruppen mit Ch. Harting und Th. Röhler: "Wie viele Hürden stehen beim 400m-Hürdenlauf?" Liebe 400m-Hürdenläufer/innen aufgepasst: Demnächst stehen da zwei Hürden mehr!  Wink Sie haben mit "12 Hürden" geantwortet - kleine Blamage für die LA-Abteilung, aber menschlich! Thumb_down Es gibt Situationen, bei denen man im Erdboden versinken könnte. Vielleicht bietet der DLV demnächst bei Teamveranstaltungen mal Quizfragen in dieser Hinsicht an?  Wink  

Gertrud
Liebe Gertrud, das war aus Sicht der beiden Werfer schon richtig wiedergegeben.
Die 11. Hürde, die im Weg steht, ist das linke Bein, die 12. das rechte....
Da stehen genau 68 Hürden mehr = 80 Hürden.<br />
Oder läuft Einer allein?
Super! 10 Hürden wäre ja zu naheliegend gewesen, die Antwort konnte daher nicht richtig sein.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich, obwohl ich das schon zigmal gesehen habe, die Anzahl der Hindernisse (ob nun 5 + Wassergraben (falsch) oder 5 einschl. Wassergraben (richtig)) auch nicht sicher gewusst hätte

Ich sehe diese Sendung sporadisch. Bei der letzten, die ich gesehen habe, war Frank Busemann dabei und hat einen ziemlich guten Eindruck gemacht. Bei Elton bin ich mir nicht so sicher, ob der sich dumm stellt oder wirklich ein bißchen dumm ist. (Er ist normalerweise dem Konkurrenten immer unterlegen, wenn er nicht einen sehr guten Partner hat.)
Busemann hat ihn mehr oder weniger rausgerissen und er hat ausnahmsweise gewonnen. Bei einer Frage hat Busemann so schnell die korrekte Antwort gesagt und auch sofort in wenigen Sätzen genau begründet, warum die anderen nicht richtig sein konnten und Elton war so verblüfft und anscheinend auch nicht in der Lage, die Begründungen nachzuvollziehen, dass er wohl nicht sicher war, ob Busemann ihn veräppelt und schnell Pseudo-Begründungen aus dem Ärmel geschüttelt hat. Es war kein exotisches Wissen, sondern Mittelstufenmathematik und Physik: Busemann wusste korrekt Zahlenwert und Dimension der Erdbeschleunigung und hat eine kurze Überschlagsrechnung/schätzung gemacht, als eine angegebene Geschwindigkeit einem von drei möglichen Prozessen (fallendem Apfel, schnellem Fahrstuhl, Blutfluss in Venen, das letzte war korrekt) zugeordnet werden musste.

Die Sendung ist oft echt ganz witzig, allerdings schwanken die Fragen zwischen wirklich absurd schwierig und relativ einfach.