Leichtathletikforum.com

Normale Version: Erfolgstrainer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Was heißt das eigentlich? Es werden immer nur die Ergebnisse gesehen. Kaum einer listet die unangenehmen Seiten wie systembedingte Verletzungen nd Operationen auf. Es zählen im Endeffekt nur die Erfolge. Es zählt auch nicht, wie viele Athletinnen und Athleten ein Trainer "verbrennt" oder "verbrannt" hat!!! Ich schaue selbst immer hinter die Kulissen und habe für mich ganz andere Kriterien entwickelt. Außerdem kommt für mich immer wieder die Frage auf, ob ein Trainer in der Provinz Athleten imstande ist zu entwickeln oder ob er nur beliefert wird. Es gibt Erfolgstrainer, die bei näherem Hinsehen nur gelieferte Athleten auf dem "Lieferzustand" gehalten haben oder weiter entwickelt haben, aber in einen Verschleißzustand hinein. Ich hinterfrage auch immer, ob der Trainer auch ohne Großverein im Rücken Athleten entwickelt hätte. Der DLV kanalisiert aus meiner Sicht Athleten nur zu Zentren. Das ist eine völlige Fehlentwicklung. Da ist es völlig nebensächlich, wie viele Athleten auf der Strecke bleiben. Ich habe ein Wurfzentrum im Auge, wo die Fluktuation und die Verletztenquote enorm sind. Das interessiert im Grunde niemanden, wenn mal eine Medaille glänzt. In der Hinsicht arbeitet der DLV aus meiner Sicht nicht akribisch genug. Man sollte die besten Trainer/innen bestücken, ob sie nun an Zentren oder in der Provinz arbeiten. Ich erinnere mich sehr gut an einen Erfolgstrainer, der eine Menge Athletinnen nebenbei mitlaufen ließ, die es verdient gehabt hätten, in den Mittelpunkt gerückt zu werden; aber es war zeitlich gar nicht bei den Bedingungen möglich. Ich selbst habe immer eine andere Position bezogen und die Athletinnen und Athleten darüber aufgeklärt, ob ich genügend Zeit in sie zu investieren imstande war.

Außerem habe ich immer wieder beobachtet, dass einige Erfolgstrainer so viele Athletinnen und Athleten trainieren, die sie ohne ein schlechtes Gewissen gar nicht präzise trainieren können. Da entgeht dann vieles. Man achtet oft mehr auf die Stimmung als auf die Inhalte!!! Hier kommt dann oft der Begriff "Team" ins Spiel.  Wink

Gertrud