Leichtathletikforum.com

Normale Version: Europahalle Karlsruhe für Veranstaltungen >200 Leuten zu!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

nur mal so auch in der Freiluftsaison eine erschreckende Info zur Halle:
Die Europahalle in Karlsruhe ist ab sofort für Events mit mehr als 200 Leuten gesperrt. ( --> Europahalle zu).

Damit fällt in Baden nach der Halle am OSP Mannheim auch die Halle in Karlsruhe für Wettkämpfe weg. (Ich möchte gar nicht daran denken, dass der Glaspalast in Sindelfingen noch älter ist als die Europahalle ...)
Gibt es eigentlich keine regelmässigen "Brandschauen", bei denen die Probleme mit dem Brandschutz schon früher aufgefallen wären und man früher hätte gegensteuern können, ohne nun von Knall auf Fall die Halle zu schliessen? Oder war das etwas schon länger bekannt und ist solange ausgesessen worden, bis es wirklich gegen die Wand gefahren ist?

Bin mal gespannt wie das weitergeht. Worst-Case wird nichts gemacht, oder man kommt auf die Idee nötige Umbauten im Winter zu machen, wenn die Halle zwingend als Trainingsstätte gebraucht wird ...
Wahnsinn ... ... (Ergänzung: Oder man muss neu bauen weil Ertüchtigung zu teuer. Das wäre ganz übel, denn mit zeitnahen Bauten von Sportstätten hat man in KA ja nur sehr begrenzt gute Erfahrungen ... Sad)

Kleine Ergänzung: Die Europahalle war vorgesehen für die DM Halle 2015, die Süddeutschen und natürlich für das traditionelle Hallenmeeting.

Es will mir wirklich nicht ganz in den Kopf, wie das bei einer solch wichtigen und frequentierten Halle soweit kommen kann. Da muss in der Verwaltung doch eigentlich über Jahre massiv gepennt worden sein ... Angry


Cheers, Mateng
Mach Dir keinen Kopf, das ist nur ein kleines Beispiel in der langen Kette von Dekadenz, (un-)organisierter Verantwortungslosigkeit und vor allem jahrzehntelangem Schulden machen.
Und jetzt kommen die Einschläge immer öfter, und es wird noch schlimmer werden.

Eins steht fest: Die Sesselfurzer bekommen ihr Gehalt pünktlich,
also machen sie doch alles richtig - oder etwa nicht?

Es gibt eine unorthodoxe aber sehr wirkungsvolle Methode:
Inhaftungnahme der Verantwortlichen.
Das müssen sie schmerzhaft im Geldbeutel spüten, z.B. mittels 20 % oder mehr Lohnabzug.
Die Sprache verstehen sie mit Sicherheit.
Was glaubt ihr, wie schnell die ihre Ä..... bewegen!
Eigentlich ist ja noch ein ganzer Sommer Zeit die notwendigen Reparaturen zu erledigen, aber leider funktioniert so schnell eine verwaltung nicht.

Bei uns haben sie im Oktober festgestellt, dass die Tribüne einsturzgefährdet ist, dann wurde sie gesperrt und mehrer Veranstaltngen mussten ausfallen.
Kurz vor der wahl wurde dann plötzlich die Renovierung beschlossen. Bis das aber ausgeschrieben ist und die Arbeiten beginnen ist es 2015 und die Tribüne anderthalb Jahre gesperrt..... 
(06.06.2014, 09:02)alex72 schrieb: [ -> ]Eigentlich ist ja noch ein ganzer Sommer Zeit die notwendigen Reparaturen zu erledigen, aber leider funktioniert so schnell eine verwaltung nicht.
... genau.. darum auch in den Pressemitteilungen zum Thema "Dazu müssen wir zunächst bis zum Herbst wissen, wie tiefgreifend die Sanierungsmaßnahmen in der Europahalle sein müssen.".


D.h. man nutzt den Sommer jetzt erstmal um herauszufinden was zu tun ist, damit man dann frühestens im Winter pünktlich zur Hallen-Saison damit anfangen kann etwas zu tun??


Das Problem fiel doch sicherlich nicht vom Himmel. Spätestens seit der Schließung der OSP Halle in Mannheim für Veranstaltungen im Jahr 2010 (auch aus Feuerschutzgründen), hätten man sich die Europahalle auch näher anschauen sollen. Oder hat das nun 4 Jahre gedauert ? hmmmm...
Ein Beamter ist bei der 'Arbeit' vor Erschöpfung eingenickt,
hat im Schlaf das Gleichgewicht verloren,
ist hingefallen und hat sich den Arm dabei gebrochen.

Von dem Krach aufgeweckt, schauen sich die Kollegen die Bescherung an.
Sagt er eine:
'Wenn er jetzt noch die Hände aus den Hosentaschen nimmt, ist es ein Arbeitsunfall!'
Nach der Meldung bin ich gar nicht so sicher, ob in Karlsruhe etwas versäumt wurde. Das klingt mir mehr danach, als ob heutige, strengere Maßstäbe an ein altes Gebäude gelegt werden. So ähnlich war es jedenfalls beim Fernsehturm in Stuttgart, der jetzt für Besucher gesperrt ist.

Erfreulichere Nachrichten gibt es aus Mannheim: im diesjährigen Haushalt sind 180.000 für den Brandschutz eingestellt. Nachdem beim letzten Doppelhaushalt 2012/13 der entsprechende Antrag im Gemeinderat an einer Stimme scheiterte...
(06.06.2014, 10:00)runner24 schrieb: [ -> ]Nach der Meldung bin ich gar nicht so sicher, ob in Karlsruhe etwas versäumt wurde. Das klingt mir mehr danach, als ob heutige, strengere Maßstäbe an ein altes Gebäude gelegt werden. So ähnlich war es jedenfalls beim Fernsehturm in Stuttgart, der jetzt für Besucher gesperrt ist.
Genau. Es gibt neue Brandschutzverordnungen, die zeitnahe Investitionen erfordern.
Aber: Investitionen erfordern Geld und Planung, und da ist die öffentliche Hand schlecht bei der Hand Angry
Update:

Der Karlsruher Gemeinderat hat heute einstimmig mehr als 1,4 Mio. Euro freigegeben, um u.a. eine Messehalle entsprechend aufzurüsten. Allerdings findet sich in der Gemeinderatsvorlage ein Passus, dass die Prüfung, ob in der Halle Leichtathletikveranstaltungen überhaupt stattfinden können, noch läuft. Ende Juni gab es schon ein Treffen, wo ein DLV-Vertreter innerhalb von 4 Wochen Planungssicherheit haben wollte, sonst müssten die Hallenmeisterschaften 2015 in eine andere Stadt. (Link)

Offensichtlich ist man in Karlsruhe also sehr bemüht. Wenn ich das mit anderen Behördenvorgängen vergleiche, ist das Verfahren sogar sensationell schnell. Ob es ausreicht, wird man sehen müssen. Und zur Sanierung der Europahalle gibt es offenbar noch nichts neues.
Leider keine guten Nachrichten aus Karlsruhe. Die Sanierung der Europahalle würde 27 Mio. Euro kosten. Zugleich benötigt das Ausweichquartier in der Messehalle einen jährlichen Zuschuss von 800.000 Euro. Geld welches die Stadt nicht mehr geben will, weil sie jährlich 42 (!) Mio. Euro einsparen muss.

Weiterführende Links:

http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/K...66,1844158

https://www.facebook.com/IndoorMeetingKa...=3&theater