Leichtathletikforum.com

Normale Version: Bedeutung der Ausdauer für den Sprint
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, 
Ich habe ein kleines aber ich denke Mal leicht zu erklärendes Problem. Und zwar habe ich nächste Woche meine mündliche Abiturprüfung. Ein Unterpunkt in meinem Thema lautet: Konditionelle Beanspruchung beim Sprint. 
Also: In meinen Recherchen kam ich auf die sogenannten Ft-Fasern bzw St-Fasern. Für einen Sprinter sind die Ft-Fasern (fast twitch) von großer Bedeutung, da sie die Schnelligkeit und Kontraktionskraft ausmachen. Angeblich können sich aber diese Ft-Fasern in St-Fasern umwandel. Das heißt man sollte eigentlich kein Ausdauertraining  als Sprinter machen sondern nur Sprint Übungen, damit die Ft-Fasern vorhanden bleiben. 
1. Stimmt diese Aussage überhaupt, dass sich die Fasern umwandeln können?
2. Welche Ausdauer benötigt den dann ein Sprinter überhaupt? 

Schon mal ein :danke: im vorraus

Mfg
"umwandeln" muss man interpretieren. Der Muskel besteht aus den selben Grundelementen, aber mit unterschiedlicher Gewichtung in den einzelnen Bereichen - durch das Training betone und trainiere ich die verschiedenen Fasern entsprechend stark, weswegen ein Sprinter eben bevorzugt auf die Schnellkraft hinarbeitet, speziell die "schnellen Fasern" trainiert.

Die Ausdauer eines Sprinters spielt sich im anaeroben Bereich ab, sprich durch die kurzfristig extreme Beanspruchung ruft er die Energie schneller ab, als der Körper sie durch Atmung wieder bereitstellen kann (das macht aber ein Langstreckler). Die Laktatwerte steigen schnell an, der Muskel wird "sauer", dies können Menschen individuell gut, die Langsprinter (400m, 800m sind ein "Zwischending") können bzw. treiben die Sauerstoffschuld besonders weit - das setzt die entsprechende Erholung voraus. Trotzdem ist die spezielle Ausdauer wichtig, denn sie bestimmt auch wie intensiv ich trainieren kann (ohne Muskelkater Wink), wie oft ich wiederholen kann (Vor- Zwischen- Endläufe und vielleicht noch Staffelbn dazu).

Für jeden Sportler wird das Training auf das Ziel hin abgestimmt, ein Sprinter muss also nicht 3 Minuten lang durchhalten, das Training dieser Fähigkeit wäre kontraproduktiv…