Leichtathletikforum.com

Normale Version: Speerwurf Männer: Auswertung der Leistungsdiagnostik aller für alle!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
leichtathletik.de
http://www.leichtathletik.de/news/news/d...aa2ca5b8c/

"DLV-Speerwerfer tauschen sich bei Leistungsdiagnostik aus. Was macht die deutschen Speerwerfer so stark? Diese Frage wird momentan häufig gestellt, so auch beim ISTAF am Samstag. Ein Teil der Antwort: Teamgeist. Sieger Johannes Vetter (LG Offenburg; 89,57 m) verriet, dass Trainer und Athleten nicht nur die eigenen Auswertungen der Leistungsdiagnostik zugeschickt bekommen, sondern auch die der Kollegen. Anderseits ist sich die Truppe einig, dass ihre individuelle Betreuung beim jeweiligen Heimtrainer genauso ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg ist. jhr"

Das hat absolut primär nichts mit Teamgeist zu tun. Das war schon in den 80er Jahren z. B. bei den Kugelstoßerinnen und Speerwerferinnen gang und gäbe. Ich nehme an, dass es in anderen Disziplinen auch der Fall seitens der Biomechanik war. 

Das Konzept der unterschiedlichen Heimtrainer scheint hier Erfolg zu garantieren, was mein Reden immer ist. Weber hat laut Aussagen enes Trainers kaum Unterstützung von offizieller Seite trainingsmäßig erfahren, sondern wird wohl hervorragend vor Ort betreut. Dieses System hier spricht eindeutig für die Dezentralisierung und Stärke mehrerer Heimtrainer. Es sollte Prinzip beim DLV werden, hervorragende Trainer auszubilden und nicht nur zu zentralisieren. Die Bedeutung der Biomechanik möchte ich keinesfalls schmälern - im Gegenteil!

Gertrud