Leichtathletikforum.com

Normale Version: DAZN, sportdeutschland.tv und andere Streamingportale - die Zukunft?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mittlerweile gibt es ja immer mehr Streamingportale. Durch Netflix oder Amazon Prime ist das Streaming von Serien und Filmen ja schon sehr verbreitet und auch in anderen Unterhaltungsgebieten wie der Musik (Spotify) sind solche Dienste mittlerweile nicht mehr wegzudenken.

Da war es nur eine Frage der Zeit bis das auch auf den Sport übergreift. Die Telekom hat den Anfang gemacht und bietet über das Internet einen Dienst für die BBL (Basketball) an. Das Angebot kommt in der Basketball-Community sehr gut an. Der DOSB hat sportdeutschland.tv gestartet, das Streams von mehreren olympischen Sportarten anbietet, wie z.B. Volleyball. Allerdings nur mit bescheidenem Erfolg.
Diesen Sommer wurde dann wohl das ambitionierteste Projekt gestartet: DAZN. Dort bietet das Unternehmen Perform Streams von allen großen Fussballligen Europas an sowie verschiedene andere Sportarten wie Tennis, Rugby, Handball, Football, Eishockey, Darts und Basketball.

Ist so ein Konzept nicht auch für die Leichtathletik sehr erfolgsversprechend? Offensichtlich funktioniert das auch bei anderen Randsportarten. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die IAAF bezüglich den Rechten da mitspielt. Vielleicht müsste man auch andere olympische Sportarten wie z.B. Schwimmen, Hockey oder Triathlon da miteinbeziehen? Wie ich gesehen habe werden 2018 sowieso schon die "European Sports Championships" abgehalten. Teil davon sind unter anderem die Leichtathletik, Rudern und Schwimmen.

Ich persönlich bin mir sicher, dass das die Zukunft für die Leichtathletik sein wird.
Wir hatten das in diesem Thread
Problematische Finanzierung des Livestreams von der Sparkassen-Gala
schon Mal andiskutiert

In den USA gibt es mit Flotrack/Flosports bereits einen Anbieter, der zahlreiche LA-Meetings streamt. Ich wäre jederzeit bereit für eine zentrale Plattform, die deutsche und/oder europäische Meetings in guter Qualität streamt ein Abonnement abzuschließen.
Die Frage ist, wie groß der Markt dafür ist und ob sich das lohnt. Da braucht es wohl eine mutige Firma, die bereit ist in Vorleistung zu treten mit dem Risiko, dass man auch eine heftige Bauchlandung machen kann.
Man muss sich auch darüber im klaren sein, dass so eine Plattform vorerst wahrscheinlich keine Rechte für internationale Meisterschaften und Diamond League bekommen wird.
Vielleicht wär die Sache einfacher, wenn einem nicht jedes Jahr 200€ von der GEZ abgepresst würden und man selbst entscheiden könnte, welchem Medieanbieter man die zukommen lassen möchte.
Ich hatte mir heute die Webpage von DAZN angeschaut, ein Musterbeispiel dafür, wie man es nicht macht. Keinerlei Infos, wofür ich genau bezahle. NFL, welche Spiele, wieviele, in welcher Qualität, Originalkommentar oder Deutsch? WTA, welche Turniere, alle Plätze oder nur der Main Court, sind die vier Majors dabei oder nicht? Wenn ich wichtige Infos nicht auf der Webpage finde, oder erst nach Anmeldung, dann laß ich es eben.