Leichtathletikforum.com

Normale Version: Wunschathleten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Vor kurzem sah ich einen Bericht über den Volleyballspieler  Robert Kromm.
Ein toller Athlet finde ich . Ist 2,12 m groß , aber dermaßen beweglich und im Sprung explosiv, dass ich mir solche Athleten im Hochsprunglager wünsche .
Wie " soft " sehen unsere Springer dagegen aus.
Es ist aber schon bekannt, dass die äußerliche Erscheinung und der "explosive Sprung" nur bedingte Aussagekraft über die Fähigkeiten als Hochspringer haben. Im Hochsprung stellt die "reine Kraft" des Absprungs eben nur einen Teilaspekt dar, wie sieht es um die Beweglichkeit aus (turnerisches Talent), wie ist das koordinative Vermögen (gerade das Überqueren der Latte hat mit Kraft und Explosivität weniger zu tun), wie ist das Kraft-Last Verhältnis (Volleyballspieler brauchen Muskelmasse an Schulter, Oberkörper und Arm).

Die effektivsten Springer im Tierreich z.B. sind nicht die Kräftigen, sondern die bei aller Kraft Geschmeidigen - und die Evolution irrt eher selten. Gerade sehr große Menschen (>2,10) koordinieren oft nicht sehr gut - die langen Extremitäten stellen eben auch große Hebel dar (ein "einfacher beidbeiniger Strecksprung" ist relativ anspruchslos).

Damit soll nicht gesagt sein, dass ein Sportler aus anderen Bereichen nicht auch in der LA etwas erreichen könnte. Sieht man sich aber die verschiedenen Spitzenathleten über einen längeren Zeitraum an, kristallisiert sich immer wieder ein bestimmtes Maß (abhängig von der Diziplin) heraus. 100m Sprinter mit 2m sind selten, Hochspringer unter 1,80m ebenso, aber Hochspringer deutlich über 2m auch! Dann kommt noch der Unterschied zwischen ein- und beidbeinigem Absprung…

Eine ganz nette Seite mit ein paar Fakten zum Springen: Sprung mit Vergleichen von verschiedenen Springern