Leichtathletikforum.com

Normale Version: Fazit Hallen WM 2016 in Portland
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Eine Hallen WM, insbesondere im Olympia Jahr geht natürlich immer ein wenig unter, aber interessant ist es natürlich dennoch.

Es gab durchaus ein paar gute Leistungen deutscher Athleten.

Besonders herausheben möchte ich mal die Wiederauferstehung des deutschen Dreisprungs. mit Hess gibt es einen tollen jungen Springer. Ich finde es toll, dass er bei Dreisprung geblieben ist und nicht nach den frühen 8m zum Weitsprung gegangen ist. bei den Damen gibt es nicht so ein super talent mit weltklasse potential, aber dafür eine gewisse breite (was bei den Herren leider fehlt).
Ich finde es ein wenig schade, dass Reus nicht dabei war. Klar ist olympia Vorbereitung, aber realistisch gesehen ist HF das absolute Maximum bei Olympia, selbst wenn er deutschen Rekord läuft.

in der Halle ist die Konkurrenz dagegen nicht so groß, seine SB ist nur eine Hunderstel über der Bronzezeit von Portland. Da wäre ein tolles Resultat dringewesen (wobei natürlich drei Läufe an einem Tag happig sind und die Finalzeiten langsamer als die HF Zeiten waren, gerade die Deutschen sind ja dafür bekannt, im 2. Lauf die Zeit des Vorlaufs eher nicht zu bestätigen).
(21.03.2016, 11:22)dominikk85 schrieb: [ -> ]Ich finde es ein wenig schade, dass Reus nicht dabei war. Klar ist olympia Vorbereitung, aber realistisch gesehen ist HF das absolute Maximum bei Olympia, selbst wenn er deutschen Rekord läuft.
 

Im Einzel schon. Aber Reus hat ja klar gesagt, dass Rio wichtiger ist, weil er da mit der Staffel um die Medaillen mitlaufen will. Wie realistisch eine Staffel-Medaille in Rio ist, sei mal dahingestellt. Da müsste der Konkurrenz wohl schon der eine oder andere Wechselfehler passieren. Aber völlig unmöglich ist sie zumindest auch nicht.
(21.03.2016, 11:31)longbottom schrieb: [ -> ]Im Einzel schon. Aber Reus hat ja klar gesagt, dass Rio wichtiger ist, weil er da mit der Staffel um die Medaillen mitlaufen will. Wie realistisch eine Staffel-Medaille in Rio ist, sei mal dahingestellt. Da müsste der Konkurrenz wohl schon der eine oder andere Wechselfehler passieren. Aber völlig unmöglich ist sie zumindest auch nicht.

Ich kann mich gut an einen Spruch von Bertl Sumser erinnern: "Weißt du, einige bereiten sich langfristig auf den Sommer vor - trainieren und trainieren. Wenn´s dann darauf ankommt, sind sie verletzt!" 

Gertrud
Letztes Jahr haben die deutschen Sprinter die Hallen-EM mitgenommen. Dann waren alle drei EM-Finalisten zu Beginn der Sommersaison verletzt und wurden hier im Forum kritisiert, dass sie besser auf die Hallen-EM hätten verzichten sollen.
Es war zwar keine deutsche Stabhochspringerin in Portland (war wohl besser so), aber es wurde deutlich: Die Weltspitze hat den DLV abgehängt. In Deutschland springen sie mit Glück um die 4.70, die Weltklasse springt 10 - 20cm höher. Wenn im Sommer die dritte Amerikanerin, Silva und Isinbayeva dazukommen, wird sogar die Finalteilnahme schwer für die Deutschen.
(21.03.2016, 11:34)Gertrud schrieb: [ -> ]Ich kann mich gut an einen Spruch von Bertl Sumser erinnern: "Weißt du, einige bereiten sich langfristig auf den Sommer vor - trainieren und trainieren. Wenn´s dann darauf ankommt, sind sie verletzt!" 

Gertrud

Hier muß ich aktuell an S.Bayer denken. Er hat schon die letzten 3 Hallensaisons ausgelassen. 2015 ebenfalls die Sommersaison. Auch 2014 gab es im Sommer schon viele Probleme. Vielleicht ist er momentan einfach in einem Übertrainingszustand, auch bedingt durch die vielen Trainingslager.
Es ist nicht nur Bayer. Die Sprinter als ganze Gruppe kann man da nennen.
Ich verstehe sowieso nicht, warum die Trainingslager dauernd an den exotischsten Orten genmacht werden müssen.
(21.03.2016, 11:42)longbottom schrieb: [ -> ]Letztes Jahr haben die deutschen Sprinter die Hallen-EM mitgenommen. Dann waren alle drei EM-Finalisten zu Beginn der Sommersaison verletzt und wurden hier im Forum kritisiert, dass sie besser auf die Hallen-EM hätten verzichten sollen.

Die eine Sache hat wohl mit der anderen nichts zu tun!

Gertrud