Leichtathletikforum.com

Normale Version: Warum gibt es so wenig Drehstoßer in Deutschland?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
starker wettkampf von Gill. hoffentlich kann er jetzt auch mal den nächsten schritt machen.

da ich nicht weiß wo es sonst hingehört:
Wo kommt den der Pole haratyk her? jahrgang 92 und bisherige PB 19.95, jetzt 21.35. bei nem anderen Wettkampf hat er auch 20.74 gestoßen, also scheint die entwicklung schon real zu sein. bukowiecki hat auch schon 20.50 gestoßen, die polen sollten also für die nächsten beiden Jahre gut aufgestellt sein.

wir können froh sein einen supermann wie storl zu haben, dahinter sieht es auch recht dünn aus.

edit mod: abgetrennt aus
Leistungsentwicklung Jacko Gill
Wieso australischer Herbst? Kiwis werden stinksauer, wenn man sie mit ihren Nachbarn verwechselt.

Haratyk ist Drehstosser, vielleicht kann uns der Drehstoss-Stammtisch Solos/MZPTLK aufklären, was den Knaben so gut macht?
Haratyk kommt von einer hohen Horizontal- und Drehgeschwindigkeit, macht einen raumgreifenden Schritt,
hat bei Bodenfassen des rechten Fusses weit hinter der 'Mittellinie' die Kugel vor derselben.
Das erlaubt ihm zu hebeln und mehr Impuls aus beiden Beinen zu entwickeln.
Es gibt Drehstosser, die das noch extremer können.

Drehstossen bedeutet nicht, die Kugel in einer Kreiselbewegung in die Stossauslage zu bringen.
Die Kugel bleibt auf einem möglichst geraden Weg.

Bukowiecki erreicht diese Position nicht annähernd, er kann nur spät und zuwenig auf die Kugel einwirken.
Ein weitere Wirkung ist das flache Stossen, und das Resultat Übertreten wundert dann auch nicht mehr.
Österreich hat glaube ich auf seiner Seite geschrieben, dass mehr der Körper um die Kugel als umgekehrt gedreht wird, also in erster linie der Körper und nicht die Kugel vorbeschleunigt wird. diese Vorbeschleunigung des Körpers wird dann im Ausstoß auf die Kugel übertragen. Die Horinzontalgeschwindigkeit der Kugel im Drehstoß ist im Moment der Stoßauslage geringer als beim Angleiten.

Weiß einer wie groß Haratyk ist? er wirkt relativ schlank, ich würde daher schon an die 2m tippen. Bukowiecki ist auch schon ein ganz schöner Brocken für sein alter.
(12.02.2016, 11:34)dominikk85 schrieb: [ -> ]
(11.02.2016, 21:09)MZPTLK schrieb: [ -> ]Drehstossen bedeutet nicht, die Kugel in einer Kreiselbewegung in die Stossauslage zu bringen.
Die Kugel bleibt auf einem möglichst geraden Weg.
Österreich hat glaube ich auf seiner Seite geschrieben, dass mehr der Körper um die Kugel als umgekehrt gedreht wird, also in erster linie der Körper und nicht die Kugel vorbeschleunigt wird. diese Vorbeschleunigung des Körpers wird dann im Ausstoß auf die Kugel übertragen. Die Horinzontalgeschwindigkeit der Kugel im Drehstoß ist im Moment der Stoßauslage geringer als beim Angleiten.
Exakt - obwohl ich nicht Österreich heisse.
Könnte bukowiecki mit besserer Technik an die 22m stoßen? Er ist ja noch jung, da sollte noch entwicklungspotential da sein.

das Problem für europäische drehstoßer ist immer nen guten Trainer zu finden, da die Europäer damit ja nicht so viel Erfahrung wie die Amis haben. Das bedeutet europäische Trainer müssen da immer auf eine Mischung aus Literaturwissen, videostudium und Diskuswurf wissen zurückgreifen, da sie in der Regel wenig Erfahrung im Training von top drehstoßer haben. 

Klar kann an sich ein guter Trainer da einarbeiten, aber es ist eben doch was anderes als wenn man seit 20 Jahren top drehstoßer trainiert ( und eventuell auch selber einer war).
Das "Problem" der fehlenden Trainer haben aber auch andere Länder, falls es denn existiert, und trotzdem tauchen überall gute Drehstosser auf, außer im Werferland Deutschland. Der Australier Birkinhead schaffte heute 21.21m, Polen, Tschechien, Neuseeland, Jamaika, Serbien, gute Drehstosser gibts auch außerhalb der USA.
(13.02.2016, 14:42)Robb schrieb: [ -> ]FQ

Wenn man selbst Kugelstoßer/in war und sich immer intensiv mit der Technik (Angleiten oder Drehstoß) beschäftigt hat, ist das alles kein Problem. Es kommt natürlich auch darauf an, wie fleißig man als Trainer/in ist, indem man an den Kenntnissen arbeitet.  

Es gibt Trainer, die in "artfremden" Disziplinen sehr gute und gesunde Erfolge aufzuweisen haben. Ich gehe mal von mir aus. Ich habe damals das Speerwurftraining innerhalb eines Jahres drauf gehabt. Der Siebenkampf in seiner Komplexität hat etwas länger gedauert. Keine Angst haben, ein gutes Umfeld und das richtige Händchen bringen auch im Drehstoß Erfolg. Ich hätte überhaupt keine Berührungsängste in der Hinsicht. Wissen Sie, einige bleiben auf dem Stand von 1990 stehen und andere gehen immer weiter zu neuen Ufern!

Karl Adam hat Ruder-Olympiasieger trainiert, obwohl er kein Ruderer war. ( Noch krasser!!! Schauen Sie sich unsere Politiker/innen an! Frau v.d. Leyen hat Medizin studiert, war Bundesministerin für Familie..., danach für Arbeit und Soziales und ist heute Verteidigungsministerin. Das wäre so, als wenn ich morgen Bundestrainerin der Rhythmischen Sportgymnastik würde. Wink) Also - auf zu neuen Ufern!!!  Thumb_up

Gertrud
(13.02.2016, 14:53)Gertrud schrieb: [ -> ]( Noch krasser!!! Schauen Sie sich unsere Politiker/innen an! Frau v.d. Leyen hat Medizin studiert, war Bundesministerin für Familie..., danach für Arbeit und Soziales und ist heute Verteidigungsministerin. Das wäre so, als wenn ich morgen Bundestrainerin der Rhythmischen Sportgymnastik würde. Wink) Also - auf zu neuen Ufern!!!  Thumb_up

Gertrud

In der Politik kommt man aber auch ohne jegliches Fachwissen durch, man muß nur das richtige Parteibuch besitzen. Bundestrainer ohne Fachwissen, das kann nicht...hm, obwohl...never mind. Cool
In Deutschland trauen sich die Top Talente oft auch nicht an den drehstoß. Sack war ja glaube ich beim Wechsel auch schon Mitte 20. Das liegt denke ich mal auch am Erfolg der deutschen mit dem angleiten. Ein Talent was mit 16 18 m stößt wird .es nur ungern riskieren zu drehen wenn es mit angleiten auch klappt und auch Trainer haben sicher Angst einen guten junior zu versauen.

Auperdem sind die Vorbilder wie Bartels und storl auch alles angleiter
Seiten: 1 2