Leichtathletikforum.com

Normale Version: Deutschlands Lauftalente - chancenlos auf Weltniveau?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Das ist bei der weiblichen Jugend schon fast unheimlich, wieviele Riesentalente im Laufbereich wir haben.
Lückenkemper und Mayer laufen die besten 100m Zeiten seit 25 Jahren.
Sarah Schmidt läuft die beste 800m Zeit seit 1989.
Konstanze Klosterhalfen läuft die beste 1500m Zeit seit 1983.
Alina Reh läuft 5000m Rekord.
Und das alles innerhalb von zwei Monaten.

edit mod: abgetrennt aus
Deutsche Jugendmeisterschaften 2015 - Jena, 31.07-02.08.2015
Wäre mir persönlich lieber, wenn wir Riesentalente im Wurf-und Sprungbereich hätten. Denn die Läufer und Sprinter werden höchstwahrscheinlich keine Medaillen bei Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen gewinnen, dafür ist die Konkurrenz aus Kenia, Äthiopien, Jamaika und den USA meist zu groß. Diese Medaillen sind aber wichtig für die Aufmerksamkeit der Medien. Ich hoffe also, dass der Dlv die anderen Sektoren nicht vergisst.
(02.08.2015, 12:46)Clutch schrieb: [ -> ][...]die Läufer und Sprinter werden höchstwahrscheinlich keine Medaillen bei Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen gewinnen, dafür ist die Konkurrenz aus Kenia, Äthiopien, Jamaika und den USA meist zu groß
Wenn die Sprinter und Läufer in einen fairen Wettkampf mit den Athleten dieser Nationen gingen, würde das evtl. anders aussehen s. gestrige ARD-Doku
(02.08.2015, 12:46)Clutch schrieb: [ -> ]Wäre mir persönlich lieber, wenn wir Riesentalente im Wurf-und Sprungbereich hätten. Denn die Läufer und Sprinter werden höchstwahrscheinlich keine Medaillen bei Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen gewinnen, dafür ist die Konkurrenz aus Kenia, Äthiopien, Jamaika und den USA meist zu groß. Diese Medaillen sind aber wichtig für die Aufmerksamkeit der Medien. Ich hoffe also, dass der Dlv die anderen Sektoren nicht vergisst.
Mit der Einstellung könnte der DLV die Laufdisziplinen gleich komplett einstellen.
Lückenkemper ist schneller als Schippers in dem Alter und die ist aktuell eine der Favoritinnen auf Gold über 200m
Kohlmann zeigt, dass man über 800m mit den besten der Welt mithalten kann, über die Strecke gibts nur wenige Afrikanerinnen und durch den Komplettausfall der Russinnen ist die Konkurrenz menschlich geworden.
Über 1500m zeigen die Amerikanerinnen, aber auch Europäerinnen wir Muir und Koster, dass man nicht aus Afrika stammen muß, um vorne mitzuhalten.
Ich gehen aber davon aus, dass bei der WM (wo es ja um viel Geld geht) plötzlich massenweise Russinnen, andere Osteuropäerinnen, Französinnen, Afrikanerinnen etc. aus dem Keller kommen.

Und ich würde Lückenkemper auch nicht mit Schippers vergleichen - dazu ist sie viel zu verletzungsanfällig.
Ich hoffe, wir müssen sie nicht mit Sina Schilke vergleichen.
(02.08.2015, 15:27)Astra schrieb: [ -> ]Ich gehen aber davon aus, dass bei der WM (wo es ja um viel Geld geht) plötzlich massenweise Russinnen, andere Osteuropäerinnen, Französinnen, Afrikanerinnen etc. aus dem Keller kommen.
Aus welchem Keller sollen die kommen? Bis jetzt sind drei Russinnen die Norm über 800m gelaufen, über 1500m sind es zwei.
Wer bei der WM starten will, muß erst die IAAF-Norm laufen und dafür hat man nur noch eine Woche und kaum Startmöglichkeiten. Wo sollen die ganzen Damen herkommen, die du erwartest?
Die Normen müssen ja nicht von diesem Jahr sein - und es ist ein großer Unterschied, ob ich die 800m gerade mal 1:59,90 oder 1:57,00 oder noch schneller laufe.
Und ich erwarte noch plötzlich Steigerungen.
Kann natürlich auch sein, dass sich in diesem Jahr niemand traut unangenehm aufzufallen. Im nächsten Jahr ist schließlich die Olympiade und die möchte man nicht gerne wg. Doping am Fernseher verfolgen.

Ich wundere mich auch, wie viele Athleten z.Zt. ihre Verletzungen auskurieren wollen.
Ich bin leider ziemlich sicher, dass wir im nächsten Jahr noch so viele Leistungssprünge erleben werden, dass uns die Augen übergehen.
(02.08.2015, 16:05)Astra schrieb: [ -> ]Die Normen müssen ja nicht von diesem Jahr sein -
Warum benutzt eigentlich niemand hier Olivers Bestenliste http://toplist.leichtathletik-mehrkampf.de/

Unter Berücksichtigung aller IAAF-Kritierien (also auch letztes Jahr) sind nur die von Robb erwähnten 3 Russinnen über 800m und 2 über 1500m mit Q qualifiziert. Das werden aller Voraussicht nach nicht mehr.
(02.08.2015, 16:11)Atanvarno schrieb: [ -> ]Unter Berücksichtigung aller IAAF-Kritierien (also auch letztes Jahr) sind nur die von Robb erwähnten 3 Russinnen über 800m und 2 über 1500m mit Q qualifiziert. Das werden aller Voraussicht nach nicht mehr.
Da wär ich vorsichtig, die russischen Meisterschaften gehen morgen los, da werden sich noch einige steigern, aber die massenhaften Zeiten unter 2min oder um die 4min wie früher wirds nicht geben.
auf den Mittelstrecken gibt es traditionell durchaus Chancen für die Europäerinnen. es gab ja immer wieder gute Russinnen/soviets/Ostdeutsche (wobei da natürlich auch immer der verdacht mitlief), aber auch Rumäninnen und einige gute Westeuropäerinnen (graf, weyermann) und dazu natürlich die Amerikanerinnen.

im sprint und über 5 und 10K wird es natürlich schwieriger, da reicht selbst eine 10.95/ 22.20 oft nur für platz 5, aber eine schippers zeigt auch das es möglich ist.

chancenlos ist man nicht, aber es ist natürlich ungleich schwerer im laufbereich. man könnte natürlich sagen wir bündeln unsere mittel auf Wurf, sprung, Mehrkampf (und schicken unsere sprinttalente z.b eher in den MK oder weitsprung) und sammeln so mehr Medaillen, aber der Anspruch des DLV sollte es IMO schon sein die meisten diziplinen abdecken, selbst wenn dadurch die einen oder andere Medaille weniger rumkommt.

Mal eine OT Frage (nicht sicher ob das einen eigenen thread verdient): Warum sind fast alle derzeitigen Lauftalente eigentlich Frauen? in den LA vereinen laufen tendenziell schon mehr Mädels rum, aber ist das der Hauptgrund? liegt es daran das Fußball als Konkurrenz nicht so dominant bei den Mädchen ist?
Seiten: 1 2