Leichtathletikforum.com
Weitspringen auf Nürnbergs Markt - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Leichtathletik - quo vadis? (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Weitspringen auf Nürnbergs Markt (/showthread.php?tid=954)

Seiten: 1 2 3


Weitspringen auf Nürnbergs Markt - Hellmuth K l i m m e r - 30.04.2015

Wird das tatsächlich eine Werbung für die Leichtathletik? Oder nur ein amüsantes Event für die Fans  u n d  die Einwohner der Stadt?

Wenn man den riesigen Aufwand bedenkt, der für die Installation der sog. "clubers.net-Arena" auf dem Markt betrieben wird (s. "LA-News" v. 30.4.), kommen Zweifel auf.
Wärs nicht besser gewesen, die Springer im relativ geschütztem Stadion um die Normen kämpfen zu lassen, im Schutze der Wind abhaltenden großen Tribüne der Fußballarena?

Wer erlaubt Herrn Kowalski diese unausgegorenen Alleingänge. Big Grin
Wieso freute sich Herr Kowalski, dass er 2014 in Ulm beim Kugelstoßen "tausende Zuschauer nach Hause schicken musste", weil gern mehr Interessierte zugeschaut hätten?
Und unser Präsident, einst selbst Weitspringer, unterstützt erneut die "Auslagerung".

H. Klimmer / sen.

edit mod: Weitere Beiträge zum DM-Weitsprung in Nürnberg findet man auch hier
DM - Reformen neu 2015



RE: Weitspringen auf Nürnbergs Markt - MZPTLK - 30.04.2015

Abwarten und hinterher Bilanz ziehen.
Die Auslagerung folgt dem Trend 'Leichtathletik zum Anfassen'.
Wenn das Volk nicht zur Leichtathletik geht, geht die Leichtathletik unters Volk(MZ).

Das ist auch nicht allein Herrn Kowalskis Idee und Initiative,
unter anderem auch die AthletInnen haben damit geliebäugelt.


RE: Weitspringen auf Nürnbergs Markt - Solos - 30.04.2015

Grundlos Ringe vergrößern wollen und sich dann über die Auslagerung einzelner Disziplinen echauffieren. 
Hellmuth, du bist mir so einer.Wink


RE: Weitspringen auf Nürnbergs Markt - Robb - 30.04.2015

(30.04.2015, 18:46)MZPTLK schrieb: Abwarten und hinterher Bilanz ziehen.
Die Auslagerung folgt dem Trend 'Leichtathletik zum Anfassen'.
Wenn das Volk nicht zur Leichtathletik geht, geht die Leichtathletik unters Volk(MZ).

Das ist auch nicht allein Herrn Kowalskis Idee und Initiative,
unter anderem auch die AthletInnen haben damit geliebäugelt.
Sie (auch die Athleten) sollten mal die Leute fragen, die Dauerkarten für die Meisterschaften kaufen und dann trotzdem das Weitspringen nicht zu sehen bekommen, weil sie entweder nicht einen Tag früher anreisen können oder keinen kostenlosen Platz ergattern. Die sind sicher begeistert, dass sie vom DLV so gnadenlos verarscht werden.


RE: Weitspringen auf Nürnbergs Markt - MZPTLK - 30.04.2015

Was will der DLV?
Was wollen die Athleten und Trainer?

Richtig, Werbung für die Leichtathletik, insbesonders für Weitsprung machen.
Nach den bisherigen Erfahrungen ist mitten in der Stadt nicht der schlechteste Ort dafür.

Was wollen die garantiert nicht?
Die Zuschauer im Stadion v.......
Man kann nicht alles gleichzeitig haben.
Ich freue mich jedenfalls sehr darauf, auf dem Markt dabei zu sein.

Wichtig ist aufm (Markt-)Platz!


RE: Weitspringen auf Nürnbergs Markt - Robb - 30.04.2015

(30.04.2015, 20:03)MZPTLK schrieb: Man kann nicht alles gleichzeitig haben.
Ich freue mich jedenfalls sehr darauf, auf dem Markt dabei zu sein.

Wichtig ist aufm (Markt-)Platz!
Möchtest du über "Man kann nicht alles gleichzeitig haben" nochmal nachdenken? Früher war es kein Problem, bei DM alle Disziplinen im Stadion auszutragen und es gibt keinen Grund, für solche Werbeaktionen Meisterschaftsentscheidungen auszulagern. Weitspringen auf dem Marktplatz können sie jederzeit austragen, aber nicht, wenn damit treue und zahlende Fans benachteiligt werden, denn die sind es, die die Leichtathletik unterstützen, nicht das Fußvolk, welches am Freitag Abend shoppen geht und mal gucken will, was da los ist.


RE: Weitspringen auf Nürnbergs Markt - MZPTLK - 30.04.2015

Klar ist das ein Manko, man muss abwägen.

Aber dass es früher nie ein Problem war, bei DM alle Disziplinen im Stadion auszutragen, ist einfach unwahr.
Ich habe die meisten DM seit Mitte der siebziger Jahre vor Ort gesehen, auch einige DDR-Meisterschaften.

Es war nie möglich, sich mehreren Disziplinen gleichzeitig so zu widmen, wie sie es verdient gehabt hätten.
Wenn ich mir Hochsprung in der Zielkurve angucke, kriege ich vom Kugelstossen in der Startkurve so gut wie nichts mit.
Das hat sich in den letzten Jahren mit den GrossDisplays zwar etwas gebessert, aber auch damit bekommt man nur die wenigsten Versuche mit.
Bei dem immer gestraffteren Programm gibt es auch oft gleichzeitig Läufe. Pech für mich, wenn ich mich auch dafür interessiere.

Ich würde nicht ausschliessen, dass eines der faszinierten Kinder der einkaufenden Mami 15,20 Jahre später auch an DM teilnimmt.
Auch ist stark zu vermuten, dass für die Stadionveranstaltung danach mehr Karten verkauft werden. Fahne

Die Historiker werden uns die Wahrheit hinterher erzählen.


RE: Weitspringen auf Nürnbergs Markt - Robb - 30.04.2015

Na dann lass uns mal deine Posting weiterdenken. Da sind also Kinder, die mit Mami shoppen gehen, rein zufällig das Weitspringen sehen und so begeistert sind, dass sie Mami anbetteln, doch bitte Karten für das Stadion am Wochenende zu kaufen. Die Kinder sitzen dann im Stadion und wundern sich, wieso hier soviel gleichzeitig stattfindet und sie nichts richtig folgen können, besonders bei immer strafferen Zeitplänen. Wenn du als langjähriger Fan schon Probleme hast, allem zu folgen, wie soll das bei Gelegenheitsbesuchern funktionieren? Und wenn sie den Entscheidungen nicht folgen können, wie sollen sie sich für irgendwas begeistern? Marktspringen haben mit Stadionleichtathletik sehr wenig gemein und sind deshalb nicht als Werbung für die Leichtathletik geeignet, denn egal, wieviel sie auf Marktplätzen oder in Einkaufszentren springen, die Leichtathletik wird immer eine Stadionsportart bleiben, also braucht es Werbemaßnahmen, die für die Stadionleichtathletik begeistern.


RE: Weitspringen auf Nürnbergs Markt - MZPTLK - 30.04.2015

@ Robb: Schliesst das Eine das Andere aus?


RE: Weitspringen auf Nürnbergs Markt - Atanvarno - 30.04.2015

In diesem Thread
DM - Reformen neu 2015
haben wir schonmal in Länge und Breite über das Thema diskutiert

Ich finde immer noch, der dort von Hellmuth gemachte Vorschlag

(18.01.2015, 12:35)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Man könnte den Wettkampf als Qualifikation (mit möglichst vielen, ob niedriger Teilnamenorm!) zugelassenen Springern auf dem Markt durchführen. I m  Stadion dann aber den Wettkampf mit den 12 Besten.

wäre eine Super-Kompromisslösung, die beiden Seiten gerecht wird.