Leichtathletikforum.com
Team ja oder nein oder ja und nein - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Team ja oder nein oder ja und nein (/showthread.php?tid=890)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: Team ja oder nein oder ja und nein - Gertrud - 01.03.2017

Wenn ich sehr hart arbeite, will ich natürlich einen Konkurrenzvorteil für meine Athletin und meinen Athleten haben und meinen Fleiß und mein Wissen belohnt sehen. Das ist doch menschlich und auch verständlich. Ich halte eher die Trainer, die nur abstauben wollen, für egoistisch. Ich z. B. habe mich noch nie ganz abgeschottet. Ich bin sehr offen in Richtung innovativer Trainer, Wissenschaftler und Publikationen.

Es sind hier gelegentlich schon Trainer mit ihren Schützllingen zum Training gekommen. Ich schotte mich bei Freunden absolut nicht ab.

Gertrud


RE: Team ja oder nein oder ja und nein - icheinfachma - 01.03.2017

(01.03.2017, 19:05)Gertrud schrieb: Wenn ich sehr hart arbeite, will ich natürlich einen Konkurrenzvorteil für meine Athletin und meinen Athleten haben und meinen Fleiß und mein Wissen belohnt sehen. Das ist doch menschlich und auch verständlich. Ich halte eher die Trainer, die nur abstauben wollen, für egoistisch. Ich z. B. habe mich noch nie ganz abgeschottet. Ich bin sehr offen in Richtung innovativer Trainer, Wissenschaftler und Publikationen.

Gertrud

Ja, das Wort egoistisch trifft es vielleicht nicht immer ganz.


RE: Team ja oder nein oder ja und nein - Gertrud - 01.03.2017

(01.03.2017, 19:08)icheinfachma schrieb:
Zitat:Ja, das Wort egoistisch trifft es vielleicht nicht immer ganz.

Mit egozentrisch könnte ich mich anfreunden.  Wink

Gertrud


RE: Team ja oder nein oder ja und nein - MZPTLK - 01.03.2017

Gertrud, mach Dir keinen Kopp und verteidige Dich nicht immer wieder.
Wer sät, soll auch ernten.
Wer ernten möchte, sollte sein Scherflein beitragen.

Ganz schlimm sind diejenigen, die zum Nulltarif ernten wollen und dann auch noch ausverschämt werden.


RE: Team ja oder nein oder ja und nein - Schwabenpfeil - 02.03.2017

Zitat:Und das mit dem preisgeben und etwas zu verbergen haben - kann ja auch sein, dass man nicht dopt (falls du das meinst) und man einfach einen Konkurrenzvorteil haben will. Weil man in die Staffel möchte oder weil das eigene Land besser abschneiden soll als andere. Meinst du, persönliche und nationale Interessieren werden im Leistungssport gar nicht berücksichtigt? Ich glaube das kaum.

Frau Schäfer hat denke ich mit DDR-Mentalität auch eher auf die erzwungene Gleichschaltung hinsichtlich TL und Training angespielt und das mit den Pflichttrainingslagern des DLV verglichen. Natürlich ist der DLV da bei weitem entspannter als die DDR.


Verbotene Mittel&Methoden waren gemeint. Zumindest bei mir entsteht ein fader Beigeschmack, wenn ich lese, dass Trainingszentren derart abgeschottet werden, so dass Kontrolleure nicht die Gelegenheit haben, ihrer Arbeit nachzugehen.

Was den Konkurrenzvorteil angeht: Wenn ich (vermeintlich) bahnbrechende Erkenntnisse habe, müssen diese dem öffentlichen Dialog standhalten. D.h. erst einmal überprüft und bestätigt werden. Durch einem solchen Dialog entwickelt man sich selbst weiter und der Vorteil bleibt bestehen. Oder aber die Erkenntnis erweist sich als falsch. Auf diese Weise kann man Athleten vor Fehlern schützen.
Wer nur im eigenen Sandkasten gräbt, findet keinen Schatz


RE: Team ja oder nein oder ja und nein - icheinfachma - 02.03.2017

Das ist falsch. Wenn man seine Erkenntnisse anderen preisgibt, können sie die ebenfalls nutzen. Einen Wissensvorsprung erarbeitet man sich nur, wenn man sein Wissen nicht an alle preisgibt. Nur weil du  nicht in der Lage bist, ohne den öffentlichen Dialog neue Trainingsmittel und -methoden zu entwickeln, gilt das noch nicht für alle.


RE: Team ja oder nein oder ja und nein - Gertrud - 02.03.2017

(02.03.2017, 18:36)icheinfachma schrieb: Das ist falsch. Wenn man seine Erkenntnisse anderen preisgibt, können sie die ebenfalls nutzen. Einen Wissensvorsprung erarbeitet man sich nur, wenn man sein Wissen nicht an alle preisgibt. Nur weil du  nicht in der Lage bist, ohne den öffentlichen Dialog neue Trainingsmittel und -methoden zu entwickeln, gilt das noch nicht für alle.

"Kaum hatte Saltin damals sein erstes Manuskript zu diesem Thema in die Druckerei gebracht, sei ein Anruf aus der DDR-Botschaft gekommen: ob man einige Sportärzte vorbeischicken könne. Der Aufsatz lag noch nicht gedruckt vor, wie Saltin betont, als einige Tage später die führenden Köpfe der Leipziger Sporthochschule in seinem Labor standen. Die Ostdeutschen ließen sich alles zeigen und erklären. Saltins naive Hoffnung auf eine spätere Gegeneinladung oder darauf, zumindest einmal eine Veröffentlichung der Kollegen zu lesen, hat sich nie erfüllt."

So viel zum Thema: Wissen weitergeben!


Eine derartige Aktion habe ich noch nie gebracht. Ich habe entweder gut kooperiert - wenn ich profitiert habe - oder für Fortbildungen und Bücher bezahlt. Ich finde es schäbig, wenn man Menschen ausnutzt.

Gertrud


RE: Team ja oder nein oder ja und nein - benutzer - 03.03.2017

Team ja.
Team ist für mich eine Gruppe Athleten unter einem Trainer.
Team heisst für mich nicht Abschottung über die angewendete Arbeitsweise.
Wer wiss. Erkenntnisse für sich behält, ebenso Trainigsmethoden, setzt sich der Beurteilung aus, nicht der Sportart helfen zu wollen sondern nur aus egoistischen Gründen im Sport zu arbeiten.
Ausserdem , wer sagt denn dass  Teamabschottung ( 1 Trainer + ein parr Zubringer) nur stattfindet weil man seine Erfolge sichern will ?
Vielleicht geschieht es auch, um zu verbergen, dass man nicht viel drauf hat oder gar mit unsauberen Mittel arbeitet.
Die Leichtathletik international braucht im Gegenteil Offenheit und Transparentz in jeder Beziehung um wieder den Srand zu bekommen, den sie mal hatte.
Lässt sich das international nicht erreichen dann wenigstens national.
Ein Wissenschaftler wird immer wollen, dass seine Erkenntnisse publik werden.
Erfolgsvorteile für den einen oder anderen wird es immer geben, weil nicht jeder Trainer die zur Verfügung stehenden Erkenntnisse gleich gut zu nutzen weiß.


RE: Team ja oder nein oder ja und nein - icheinfachma - 03.03.2017

Vielleicht ist das Problem, dass, wenn einer Dinge anderen mitteilt, er nichts zurückbekommt, vllt. noch nicht mal ein "Danke". Insbesondere, wenn andere dann dafür Posten oder Anerkennung bekommen. Ob man es dann noch als Egoismus bezeichnen kann, wenn man sich dann abschottet, ist fraglich.


RE: Team ja oder nein oder ja und nein - Gertrud - 03.03.2017

(03.03.2017, 09:26)icheinfachma schrieb: Vielleicht ist das Problem, dass, wenn einer Dinge anderen mitteilt, er nichts zurückbekommt, vllt. noch nicht mal ein "Danke". Insbesondere, wenn andere dann dafür Posten oder Anerkennung bekommen. Ob man es dann noch als Egoismus bezeichnen kann, wenn man sich dann abschottet, ist fraglich.

Genau das habe ich erlebt. Ich bin sogar von einer Person, die ich über Gebühr gefördert habe, aus dem Leistungssport gemobbt worden. Das war für mich eine Lehre fürs Leben. Sie müssen sich vorstellen, dass ich im Gegensatz zu vielen anderen fast alle Geräte selbst (und zwar sehr gerne!) gekauft habe. Heute bin ich mir zum Ausnutzen zu schade. 

Letztens hat mich noch eine netter Trainer angemailt und von mir Informationen erhalten. Einem habe ich eine von mir entwickelte Technikübung übermittelt. Er, den ich ungemein schätze, stellt mir sein Wissen auch zur Verfügung, weil er mich als Mensch und Vertrauensperson schätzt. Ich habe ihm versprochen, seine Übungen nicht weiterzugeben. Das Versprechen halte ich. Er konstruiert mit einfachen Mittel so geniale Übungen, auf die kaum ein anderer kommt. Das ist nicht Abschottung, sondern Auslese, mit der ich kooperiere. Ich helfe z. B. meinen Sport-KuK in unserem Gymnasium sehr viel. Ich übernehme im Sommer so manche Stunde unentgeltlich. Jetzt sind wieder Geräte nach meinen Vorstellungen angeschafft worden. Ich habe auch im Schul-Kraftraum für spezielle Geräte gesorgt, wobei ich selbstverständlich auch die Wünsche der Schwerathleten berücksichtigt habe. 

Als ich letztens außerhalb Marls trainiert und eine von anderen Trainern unbekannte Übung mit Zusatz gemacht habe, kam eine Trainerin auf mich zu und hat mich nach dem Sinn gefragt. Da sie sehr nett ist, habe ich selbstverständlich geantwortet. 

Oft sagen einige, dass doch alles bekannt sei. Natürlich ist vieles bekannt, man muss es eben nur wissen, und das ist sehr zeitintensiv!!! Ich bin sehr aktiv im Vemögen, Querverbindungen herzustellen. Als ich letztens dem Professor einige Ausschnitte aus meinen Vorstellungen gemailt habe, schrieb er zurück, dass meine Vorstellungen sehr praxisnah seien. Genau das ist meine Absicht. Ich fühle mich nie komplett. Ich bin immer auf der Suche und integriere, eliminiere oder modifiziere oder konstruiere völlig neu. Ich bin letztens auf ungeheure Inhalte der Verletzungsprophylaxe gestoßen, die nicht aus meinem Kopf gehen. Ich werde dafür Monate brauchen, um alles auf dem Gebiet zu wissen und werde auch eine Menge Geld dafür investieren. Alles das möchten andere zum Nulltarif von mir haben. Aus meiner Sicht ist das egoistisch!!! 

Ich gebe euch mal ein anderes Beispiel. Ich habe letztens einem Trainer helfen und auf Defizite seines Schützlings aufmerksam machen wollen. Die Antwort: "Darauf kommt es nicht an!" Ich habe dann eine von ihm aus meiner Sicht falsche Technikübung gar nicht mehr angesprochen. Ich habe zu einem anderen Trainer gesagt: "Er wird Schiffbruch erleiden!" Genauso ist es gekommen. Da verbrenne ich mir meinen Mund mit gutgemeinten Ratschlägen nicht mehr. Bei beratungsresistenten Personen ziehe ich mich völlig zurück und lasse weiter herummurksen. Die "Klatsche" ist mehr als offensichtlich.

Der Unterschied zu vielen anderen ist der, dass ich zu meinem Procedere auch öffentlich stehe. Andere sind nach außen nett und scheinbar kooperativ, behalten aber vieles für sich. Es gibt sogar OPS, wo Räume mit Spezialgeräten von BT abgeschlossen werden. Da kann ein anderer Toptrainer nicht hinein!!! Diese Trainer gelten nach außen als kooperativ.  Wink

Gertrud