Leichtathletikforum.com
Team ja oder nein oder ja und nein - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Team ja oder nein oder ja und nein (/showthread.php?tid=890)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: Team ja oder nein oder ja und nein - Gertrud - 16.01.2017

Ich gebe mal Beispiele, dass wenige Individualisten gemeinsam oft mehr schaffen als das große DLV-Team. Schauen Sie sich nur diese Seite an, die von anscheinend doch sehr guten Fachleuten konzipiert worden ist! Man kann eigentlich alles nachschauen. Entgleisungen wie im vorherigen DLV-Forum kommen hier nicht vor oder werden sofort eliminiert. Zu solchen Projekten sollte der DLV "Kohle" hinschieben, ebenso wie zu dem Herrn, der die Leichtathletik-Datenbank mit den hervorragenden Überblicken ins Leben gerufen hat. Wenn einer Leistung auf unterschiedlichen Zubringergebieten zeigt, sollte der DLV outsourcen und honorieren. Das ist meine Meinung und absolute Überzeugung.

Schauen Sie sich das japanische Sprint-Quartett an, dass seit Jahren mit Bomben-Staffelleistungen aufwartet! Gehen Sie immer zum Staffeltraining in die Sonne? Nein, sie werden viel im eigenen Land zusammengezogen. Außerdem ist die japanische biomechanische Begleitung wohl eine Wucht, wenn ich mir so manche Videos ansehe. Es kommt also nicht darauf an, dass viele Teammitglieder am Werke sind, sondern die richtigen, also eine sehr kompetente Auslese mit Ideen und Visionen. Da setzt sich auf einmal ein Trainer mit der alten Staffelübergabe up-sweep durch, obwohl die gesamte andere Welt den down-sweep-exchange bevorzugt. Diese Gegensätze aufgrund unterschiedlicher Köpfe finde ich absolut spannend. Ich nagele mich nie auf einen Weg ohne Flexibilität fest. Diese Flexibilität wünsche ich dem DLV und nicht diese unheimlichen Richtungseinschwörungen, die überhaupt nicht evaluiert sind. Man kann DDR-Verhältnisse nicht einfach auf unseren DLV übertragen. Diese Differenzierungsfähigkeit muss man aber am Ruder der Macht haben.  Thumb_up

Ich "schieße" doch nicht aus Prinzip gegen den DLV. Ich bin absolut von meiner Meinung überzeugt. Wie früh habe ich die hohe Verletzungsrate angeprangert. So allmählich sieht man meine berechtigte Kritik doch ein. Man wird irgendwann auch die Ursache, das teilweise nicht adäquate Übungspotential, verändern müssen, um die Statistik zu optimieren. Genauso verhält es sich mit dem Umgang der Individualität, die bei Individualsportarten essentiell sein sollte. Nicht immer hat das Team in seiner Summe der durchschnittlichen Treffer also recht. Ich bevorzuge kleine Teams mit hervorragenden Köpfen - und das immer wieder!!!

Ich war mal bei einer Sprint- Fortbildung, wo man ein 60er-Programm als die neue Errungenschaft im Sprint propagiert hat. Das war ein sehr "alter Hut", der schon vor 20 Jahren in den USA bekannt war. Außerdem müssten Verantwortliche nur so mit den Programmen "sprudeln". Das sind meine Ansprüche an sehr gute Fortbildungen.

Es ist sicherlich richtig, junge Trainer zu integrieren. Ich halte es aber für einen Witz, wenn man Trainer einsetzt, die nicht wenigstens einen "Erfolg" von unten nach oben aufzuweisen haben. Solche Trainer halten auf Fortbildungen niemals den Fragen und Statements "alter Füchse" stand. Es geht nicht um jung oder alt, sondern um kompetent und richtig!!!

Ich selbst war immer unheimlich feinfühlig, wenn Verletzungen auftraten, wo ich die Ursache nicht sofort orten konnte. Mittlerweile habe ich einen unheimlichen Erfahrungsschatz und kann in den meisten Fällen reagieren; aber die undividuelle Disposition stellt mich schon vor große Herausforderungen. Ich will einfach permanent wissen und lasse nichts schleifen. Auf meinem Tisch liegt der Trainingsplan eine sehr guten Athletin, wo man aus meiner Sicht bei der Übungsauswahl und der TE-Reihenfolge die Uhr danach stellen kann, wann Verletzungen eintreten. Solche offensichtlichen Fehler dürfen einfach nicht passieren. Wichtig ist das Wissen 1. im technischen Bereich, 2. im Krafttrainingsbereich, 3. im Energiebereich ... Wer diese Kenntnisse nicht hat, kann aus meiner Sicht niemals verletzungsfrei trainieren lassen. Wenn ich in eine Halle komme, scanne die Athleten sofort. Das ist schon fast eine "Berufskrankheit". Ich könnte also mit einem Blick sofort die Fehler orten.

Gertrud


RE: Team ja oder nein oder ja und nein - Gertrud - 16.01.2017

Diese Verbands-Teams beginnen doch auf unterer Ebene. Wenn eine Athletin wie meine nicht am NRW-Testlehrgang teilnimmt, weil ich eine wichtige Einheit nicht ausfallen lassen möchte, ist dieses Mädchen trotz der besten Punktzahl im Mehrkampf in Westfalen und einer guten Platzierung bei den DM nicht im NRW-Kader. Ich habe momentan alle Hände voll zu tun, sie von automatisierten falschen Bewegungen umzustellen. Sie wird also bewusst aus dem Kader ausgeklammert. Solche Athletinnen und Ahleten werden auch von TL- und Geräte-Zuwendungen ausgeschlossen, obwohl sie ihr leistungsmäßig zustehen. So funktioniert man auf Verbandsebene. Wer nicht hundertprozentig auf deren Linie funktioniert, wird meistens komplett ausgeschlossen. Ich glaube nicht, dass ich im Mehrkampf von einem noch unerfahreren Trainer Nachhilfe benötige. So viel mal zum Thema Teams in den Verbänden! Es gibt für mich im Verband keine Institution im Mehrkampf, mit der ich kooperieren muss. Ich glaube nicht, dass ein Bob Kersee bei Verbandstrainern Schützenhilfe für den Mehrkampf benötigt. Von diesen US-Konstruktionen sollte man sich hier einiges abschauen. Dieses Verbandsgemenge ist teilweise absurd und absolut nicht leistungsorientiert.

Gertrud


RE: Team ja oder nein oder ja und nein - Hellmuth K l i m m e r - 16.01.2017

(15.01.2017, 20:57)Sprunggott schrieb:
Zitat:Hier scheint sehr viel Verbitterung seitens Ihrer Person zum DLV zu bestehen, dass tut mir leid, ...

Hier wird für mich auf jeden Eintrag nur Wiedergekaut: "... Ich habe damals mit Sabine,..." - gähn!

Im Beitrag geht es ja nach meiner Auffassung nicht um Fr. Gertrud Schäfer vs. DLV, sondern: "Team ja oder nein oder ja und nein", wo ich für "Ja" votiere, und meine Meinung dazu beigetragen habe, und offen lege.

 

Eine wahrlich "treffende" Analyse der Beiträge unserer Vielschreiberin, geschrieben von Sprunggott .
In jeder Zeile Verbitterung über den DLV.
Wer will das immer wieder lesen? Exclamation

H. Klimmer / sen.


RE: Team ja oder nein oder ja und nein - Gertrud - 16.01.2017

(16.01.2017, 16:31)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Eine wahrlich "treffende" Analyse der Beiträge unserer Vielschreiberin, geschrieben von Sprunggott .
In jeder Zeile Verbitterung über den DLV.
Wer will das immer wieder lesen? Exclamation

H. Klimmer / sen.

Sie liegen in Ihren Beurteilungen dermaßen daneben!!! Sie verwechseln Fakten, die ich bezüglich des Verbandes nenne, mit Verbitterung. Widerlegen Sie bitte eine Kritik am Verband, die ich genannt habe! Übrigens finde ich am DLV nicht alles kritikreif. Das überlesen Sie anscheinend. - Ich kann mich eigentlich hier nicht beklagen, was die Klicks bei meinen Beiträgen anbetrifft. Anscheinend sind die Inhalte doch interessant. Wink Für Sie ist das Glas, was meine Person anbetrifft, immer halbleer statt halbvoll. Für Sie ist Wolfgang Kühne eben der Herrgott und ich eine Trainerin, der man das Kugelstoßen noch beibringen soll. Rolleyes Wink Sie haben übrigens heute das Wort Redundanz vergessen (soll ein Scherz sein!?). Man könnte eine geografische Linie durch bestimmte Beiträge ziehen. 

Gertrud


RE: Team ja oder nein oder ja und nein - Drizzt - 16.01.2017

(16.01.2017, 18:57)Gertrud schrieb: Ich kann mich eigentlich hier nicht beklagen, was die Klicks bei meinen Beiträgen anbetrifft. Anscheinend sind die Inhalte doch interessant. Wink

Also ich für meinen Teil klicke die Beiträge immer wieder an,weil ich immer noch drauf hoffe,mal ein paar gute,praktische Tips von einer erfolgreichen Trainerin oder ein paar interessante Geschichten aus früheren Zeiten zu hören. Man weiß ja vor dem Lesen nicht,was geschrieben wurde... Wink 

Zitat: Sie haben übrigens heute das Wort Redundanz vergessen (soll ein Scherz sein!?).

Und Sie "Akribie". Wink


RE: Team ja oder nein oder ja und nein - Gertrud - 17.01.2017

(16.01.2017, 21:24)Drizzt schrieb: Also ich für meinen Teil klicke die Beiträge immer wieder an,weil ich immer noch drauf hoffe,mal ein paar gute,praktische Tips von einer erfolgreichen Trainerin oder ein paar interessante Geschichten aus früheren Zeiten zu hören. Man weiß ja vor dem Lesen nicht,was geschrieben wurde... Wink 

Fragen Sie mal bitte die ehemaligen Studenten von Herrn Klimmer! Sie können Ihnen vielleicht weiterhelfen. Fragen Sie aber nach gesunden Übungen! Ich möchte Ihnen keine falschen Kugelstoßübungen aus semiwissenschaftlicher Sicht beibringen. Wink Ansonsten mein Tipp: arbeiten, arbeiten, arbeiten ...  Wink

Gertrud


RE: Team ja oder nein oder ja und nein - Drizzt - 17.01.2017

Die ehemaligen Studenten von Hrn. Klimmer kenn ich aber nicht und die posten hier (vermutlich) auch nicht. Wink
Und eben weil ich arbeite,erhoffe ich mir kleine Tips,die ich beim Training mit meinen Sportlern anwenden kann,die ich mir aus Zeitgründen aber leider nicht selbst aus der Unzahl an Übungen herausfiltern kann. Aber gut,das Thema hatten wir schon oft,das langweilt auch mit der Zeit. Tongue


RE: Team ja oder nein oder ja und nein - Hellmuth K l i m m e r - 17.01.2017

(17.01.2017, 07:13)Gertrud schrieb: Fragen Sie mal bitte die ehemaligen Studenten von Herrn Klimmer! Sie können Ihnen vielleicht weiterhelfen...
Gertrud
1992 beendete ich meine Tätigikeit an der DHfK in Leipzig - nach 20 Jahren und vorheriger erfolgreicher Trainer- und 1-jähriger Cheftrainertätigkeit.
Seit dem unterrichtete ich ca. 800 - 900 Studenten in der Grund- und Spezialausbildung (LA-Trainer).

Einige promovierten gar oder wurden erfolgreiche Trainer.

Deshalb brauche ich mein Licht nicht unter den Scheffel zu stellen.

H. Klimmer / sen.


RE: Team ja oder nein oder ja und nein - MZPTLK - 17.01.2017

Lasst doch die persönlichen Fehden sein und setzt Euch inhaltlich auseinander.
Weder Gertrud noch Hellmuth müssen sich oder anderen noch irgendwas beweisen.
Ihr habt weit Überdurchschnittliches geleistet.


RE: Team ja oder nein oder ja und nein - Robb - 17.01.2017

Zu den "US-Konstruktionen": Die Erfolge der USA basieren komplett auf dem Teamgedanken, denn fast alle amerikanischen Weltklasse-Athleten kommen aus dem NCAA-System. Die Studentenmeisterschaften sind aber ein Team-Wettbewerb, dem Sieg des Teams wird ALLES untergestellt, die individuelle Leistung ist nur als Punktelieferant relevant.
Zur japanischen Staffel: Bis 2016 war der japanische 4x100m Rekord der Männer schlechter als der deutsche Rekord, obwohl die Japaner seit vielen Jahren bessere Sprinter haben als wir. Sie erreichen zwar oft die Finalläufe bei internationalen Meisterschaften, aber laut dem Artikel der IAAF wird an der Staffel seit 15 Jahren "gebastelt", den Durchbruch schafften sie erst dieses Jahr. Ich wüßte nicht, wo man da biomechanische Wucht oder eine Vorbildfunktion ableiten könnte. Und das Training in der Sonne? Woher weißt du, wo die Japaner trainieren und selbst wenn sie ausschließlich im eigenen Land bleiben, auf Japans südlichsten Inseln herrscht subtropisches Klima.