Leichtathletikforum.com
Team ja oder nein oder ja und nein - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Team ja oder nein oder ja und nein (/showthread.php?tid=890)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: Team ja oder nein oder ja und nein - Gertrud - 15.01.2017

Ich gebe mal ein Beispiel: Ich war gestern mit einer Athletin in einer Halle und habe total konzentriert mit ihr trainiert. Es gab absolut keine Störung von außen. Ich liebe solche Einheiten, wo hundert Prozent abgerufen werden können. Das ist vor allem in Phasen der technischen Unsicherheit sehr wichtig, Boden unter den Füßen zu haben. Ich habe in zwei Disziplinen völlig neue Eigenkreationen speziell für sie und gegen ihre technischen Fehler entwickelt. In der Hinsicht brauchen die Athletin und ich völlige Stille, wo man die Stecknadel fallen hört. Der Lernerfolg hinsichtlich Umsetzung ist dann enorm. Es kommt in solchen Situationen jeder Input von mir an, weil es in den Momenten nur um die Beschäftigung mit den Details geht. Es geht mir permanent um Qualität, die die Athletin versteht und auch umsetzt. Diese Zelle muss funktionieren. Ich persönlich brauche keinen aufgesetzten Apparat von oben.

Sicherlich gibt es auch viele Trainer, die noch der Führung bedürfen. In derartigen Situationen kann der DLV mit seinen Trainern sehr gute Dienste leisten, wenn denn die Trainer über das absolute Know How verfügen, das ich nicht überall sehe. Ich halte eine generelle Verlagerung auf die Bundestrainer und auch eine generelle Zentralisierung für absolut indiskutabel. Da entstehen unnötige Reibungsflächen. Ich gebe immer das Beispiel mit Wolfgang Kühne. Er war noch nie in Marl (was auch nicht sein muss!), um mit mir zu diskutieren. Warum sollte ich mit einer Athletin zu ihm fahren? Natürlich macht es auch mal Spaß, sich mit anderen Athletinnen auch im Training zu vergleichen. Insgesamt zeigen doch die jetzigen DLV-Schemata eindeutig die Schwächen und Anfälligkeiten des jetzigen Systems. Ich persönlich stehe für absolute Individualisierung und deren Unterstützung, um die individuellen Leistungen anzuschieben.

Da ich geduldig bin, nehme ich an, dass man vielleicht im DLV und auch in den Landesverbänden mal irgendwann "reagiert", wie es meistens geschieht. Es ist doch einfach lächerlich, das man eine Athletin nicht in den NRW-Kader nimmt, weil sie an einer Testveranstaltung nicht teilgenommen hat, einer der Tester sie sogar im Weitsprung trainiert hat und ihr Potential einschätzen können müsste. Auf solche bekloppten Entscheidungen muss man erst einmal kommen. Wir werden es überleben. Wink Letztens habe ich die Marler Zeitung aufgeschlagen und gesehen, dass ein Mädel in den Kader berufen worden ist, die meiner Athletin nicht ebenbürtig ist. Da frage ich mich allen Ernstes, welche "Fachleute" da am Werke sind und wie Gelder "verbraten" werden, zumal es übergeordnete Prüfstellen gibt. Wenn sie auch nicht richtig funktionieren, weil sie schlecht besetzt sind, kommt es zu diesen Schieflagen!!! Thumb_down Vielleicht sollte man da mal eine Statistik anlegen.  Wink

Ich sehe die LA immer noch auch als Konkurrenzveranstaltung an, wo es um Plätze und Medaillen geht. In solchen Situationen sind mir Teamgedanken in bestimmter Weise fremd. Das betrifft nicht die organisatorischen Verpflichtungen des Verbandes, die ich auch sehr gerne in Anspruch nehme. Ansonsten bin ich sehr kostenreduziert, was Beanspruchung auf Verbandsebene anbetrifft. Auch dazu stehe ich: Ich gebe meine Eigenkreationen nicht generell in alle Trainerhände. Sie sind auch nicht auf youtube, instagram und facebook zu sehen und zu lesen. Ich stehe in keinem Arbeitsverhältnis des Verbandes. Dann wäre ich dazu verpflichtet und würde mich auch verpflichtet fühlen.

Gertrud


RE: Team ja oder nein oder ja und nein - MZPTLK - 15.01.2017

Cal Newport:
'Die Teamarbeit verhindert Deep-Work, bei der man sich voll und ganz auf eine Aufgabe konzentriert.
Die aber ist in einer Wissensgesellschaft der Schlüssel zum Erfolg.
Nur wer sich stark fokussiert, kann komplexe Probleme lösen.
Nur er liefert in hoch spezialisierten Firmen oder Forschungsinstitutionen einen echten Mehrwert.'


RE: Team ja oder nein oder ja und nein - Sprunggott - 15.01.2017

(15.01.2017, 14:37)MZPTLK schrieb: Cal Newport:
'Die Teamarbeit verhindert Deep-Work, bei der man sich voll und ganz auf eine Aufgabe konzentriert.
Die aber ist in einer Wissensgesellschaft der Schlüssel zum Erfolg.
Nur wer sich stark fokussiert, kann komplexe Probleme lösen.
Nur er liefert in hoch spezialisierten Firmen oder Forschungsinstitutionen einen echten Mehrwert.'

... und desshalb sind "TEAM WORK FIRMEN" wie Google, BASF, Metro Groupe, Facebook, BMW, ..., so Erfolgreich?? 
Leute, es gibt in allen Arbeitsformen vor und Nachteile. Wer THINK BIG arbeiten will, kann das nicht aus der Garage, da ist selbst Apple, IBM und Herr Benz mal ausgezogen!


RE: Team ja oder nein oder ja und nein - Gertrud - 15.01.2017

(15.01.2017, 14:37)MZPTLK schrieb: Cal Newport:
'Die Teamarbeit verhindert Deep-Work, bei der man sich voll und ganz auf eine Aufgabe konzentriert.
Die aber ist in einer Wissensgesellschaft der Schlüssel zum Erfolg.
Nur wer sich stark fokussiert, kann komplexe Probleme lösen.
Nur er liefert in hoch spezialisierten Firmen oder Forschungsinstitutionen einen echten Mehrwert.'

"Innovative Querdenker sind keine Querulanten!"  (Gertrud Schäfer) Thumb_up Ich bin sehr stark von meinem Tun überzeugt. Ich reduziere damit nicht die Leistungen des Verbandes; ich habe immer an den Erfolgen für den Verband mitgearbeitet. Das sollte in einige Köpfe hinein!!! Wink Ich habe den Athletinnen nur Vorteile durch meine Arbeit gebracht, mir selbst dagegen jede Menge Nachteile und viele Kosten. Da es mir immer um die Sache ging, war das Nebensache für mich.

Gertrud


RE: Team ja oder nein oder ja und nein - Gertrud - 15.01.2017

(15.01.2017, 16:31)Sprunggott schrieb: ... und desshalb sind "TEAM WORK FIRMEN" wie Google, BASF, Metro Groupe, Facebook, BMW, ..., so Erfolgreich?? 
Leute, es gibt in allen Arbeitsformen vor und Nachteile. Wer THINK BIG arbeiten will, kann das nicht aus der Garage, da ist selbst Apple, IBM und Herr Benz mal ausgezogen!

Auch diese Firmen haben Macher mit visionärem Blick und Nachfolger. Die Ideen entstehen meistens im Kopf einer einzelnen Person. Ich brauche natürlich zur Umsetzung auch ein Umfeld, aber bitte ein von mir gewähltes und kein aufgesetztes! Denken Sie an Benz, Gates, Buffett, Jobs ...! Denken Sie an die vielen hervorragenden Mediziner, die natürlich auch Mitarbeiter benötigen! Denken Sie mal an meine Thesen! Sie sind beileibe nicht alle auf meinem Mist gewachsen. Ich habe oft "nur" Querverbindungen hergestellt. Ohne kluge Menschen z. B. auf anatomischem Gebiet könnte ich keine Übungen konstruieren. Es geht von diesen Menschen eine totale Faszination auf mich aus. 

Ich möchte mir beim DLV die Rosinen herauspicken, die ich für eine Athletin benötige und mich mit den für mich unnützen Sachen nicht beschäftigen müssen. Es handelt sich um Effektivität - ganz einfach!!! Dafür versuche ich dann, erfolgreich für den Verband zu sein. Das ist doch ein guter Deal - oder?  Wink Ich schätze den DLV für sein Servicepotential!!!

Gertrud

P.S.: Wissen Sie, wovon ich manchmal träume?: Noch einmal 30 Jahre alt zu sein und dann noch einmal neu mit einem völlig durchstrukturierten Arbeitsraum zu beginnen und mir einen Kraftraum nach meinen Vorstellungen einzurichten. Die Konstrukteure würde ich schon "aufgabeln". In mir läuft oft ein Film ab, wenn ich diese schwachsinningen Krafträume von der Stange sehe. Ich bin ein Mensch, der immer noch Sehnsucht in dieser Hinsicht verspürt. Zu mir passen oft nicht die "Trainer von der Stange".


RE: Team ja oder nein oder ja und nein - MZPTLK - 15.01.2017

(15.01.2017, 16:31)Sprunggott schrieb:
(15.01.2017, 14:37)MZPTLK schrieb: Cal Newport:
'Die Teamarbeit verhindert Deep-Work, bei der man sich voll und ganz auf eine Aufgabe konzentriert.
Die aber ist in einer Wissensgesellschaft der Schlüssel zum Erfolg.
Nur wer sich stark fokussiert, kann komplexe Probleme lösen.
Nur er liefert in hoch spezialisierten Firmen oder Forschungsinstitutionen einen echten Mehrwert.'




... und desshalb sind "TEAM WORK FIRMEN" wie Google, BASF, Metro Groupe, Facebook, BMW, ..., so Erfolgreich?? 
Leute, es gibt in allen Arbeitsformen vor und Nachteile. Wer THINK BIG arbeiten will, kann das nicht aus der Garage, da ist selbst Apple, IBM und Herr Benz mal ausgezogen!


Die 'Arbeit' findet in der Leichtathletik mit dem Individuum statt,  industrielle Massen-Produktion und IT-Multiplikation ist was anderes.


RE: Team ja oder nein oder ja und nein - Sprunggott - 15.01.2017

Zitat:Die 'Arbeit' findet in der Leichtathletik mit dem Individuum statt,  industrielle Massen-Produktion und IT-Multiplikation ist was anderes.

... ist Richtig, aber am Ende der Kette steht ein spezielles ind. für den Endverbrauer entworfenes und gebautes Produkt. 
... im Sport steht am Ende der Kette ein Sportler/in welcher die Beste Performance (im System Sport) erreichen will, sozusagen "Best Produkt". Was ist schlimm den ganzen Service zu nutzen? Optimierungsmöglichkeite im Team zu finden, Kräfte, Effizienzen und Kosten zu bündeln, im sozialen Umfeld sich unter Gleichgesinnten behaubten und zu formen. 

Jeder kann sich ind. im Kleinstkreis entwickeln - aber beschränkt sich natürlich auf diesen. Entwicklung heißt Zusammenschluss um bessere ind. Ergebnisse zu erziehlen. Kleines Beispiel: 
Warum sind Löwenrudel in der Jagt 500% erfolgreicher als Geparden als Einzeljäger ?
Warum arbeiten Armeisen im Team besser, da sie so überleben ? 
Warum schließen sich Fluchttiere in großen Gruppen zusammen, Erfolgschancen erhöhen ? 

Ich bin zwar nur ein kleines Licht, und nicht der allwissende Coach of the Year, aber mit Leidenschaft beim Sport.
Und es geht mir nicht um IBM oder BMW, es geht um Personen die sich in erfolgreichen Systemen bewegen.

Habe fertig!


RE: Team ja oder nein oder ja und nein - Gertrud - 15.01.2017

(15.01.2017, 18:33)Sprunggott schrieb: Optimierungsmöglichkeiten im Team zu finden, Kräfte, Effizienzen und Kosten zu bündeln, im sozialen Umfeld sich unter Gleichgesinnten behaubten und zu formen. 

Da verwechseln Sie aber etwas. Das DLV-Team beinhaltet aus meiner Sicht nicht immer die Besten. Zudem gibt es von Zeit zu Zeit viel Fluktuation. Wenn ich meine Zubringer betrachte, dann besteht da eine gewisse Kontinuität und Klasse. Ich habe hohe Ansprüche, die der DLV mir nicht auf allen Ebenen bieten kann. Nehmen Sie nur mal die Zubringer im Krafttrainingsbereich! Wenn ich nicht selbst mit meinen Freunden aktiv geworden wäre, hätte Sabine Braun sportlich nicht überlebt. Da hätte der DLV mit seinen Trainern mit den Vorstellungen aus dem Gewichtheberlager nur geschadet. Da war also die "Braun-Zelle" wesentlich besser und kreativer als der DLV-Mainstream. Wir haben keinen Wert darauf gelegt, dass unser Wissen Allgemeingut wurde und die Spitzenleute an andere Stellen geschleust wurden. So dämlich kann ich nun wirklich nicht sein. Ich arbeite sehr gerne mit, lasse mich aber nicht aus- und benutzen!!! Ich habe aus meiner Meinung nie einen Hehl gemacht. Ich habe nie eingesehen, dass ich bis zum Umfallen geackert habe und andere nicht einmal einen Kreismeister trainiert haben und bei jedem Höchstereignis dabei waren. Das galt natürlich nicht für alle. Ich habe für Annehmlichkeiten immer eine Leistung gebracht. Ich definiere den Begriff Team ganz anders.
Zitat:Jeder kann sich ind. im Kleinstkreis entwickeln - aber beschränkt sich natürlich auf diesen. Entwicklung heißt Zusammenschluss um bessere ind. Ergebnisse zu erziehlen. Kleines Beispiel: Warum sind Löwenrudel in der Jagt 500% erfolgreicher als Geparden als Einzeljäger ?
Warum arbeiten Armeisen im Team besser, da sie so überleben ? 
Warum schließen sich Fluchttiere in großen Gruppen zusammen, Erfolgschancen erhöhen ? 

Die Masse macht´s im Leistungssport eben nicht, sondern nur die Qualität, die Klasse!!! Die LA ist eben keine "Rudelgeschichte"! Die Zelle muss intakt sein, die Zubringer und der Input sind mannigfaltig. Beim Löwenrudel geht´s ums Fressen für alle. In der Top-LA geht´s aber um den einzelnen Erfolg! Warum hat ein Usain Bolt nur seine kleine Zelle für seine herausragenden Leistungen??? Wink Nehmen Sie mal Gerd Osenberg, den erfolgreichsten deutschen LA-Trainer! Er hat immer in seiner Zelle in Leverkusen weitab vom Mainstream gearbeitet und seine Ideen entwickelt. Das heißt doch nicht, dass es nicht im DLV auch Trainer und Wissenschaftler gibt, deren Ideen durchaus positiv sind. Ich würde niemals pauschal urteilen und verurteilen. Nur ist meine Zeit auch begrenzt.

Es stimmt auch einfach nicht, dass der DLV alle sehr guten Stellen wie Institute nutzt. Es wird vornehmlich in Leipzig zentralisiert. Es gibt auch in anderen Teilen Deutschlands hervorragende Institute in der Biomechanik und im Bereich der inneren Medizin, die man nicht herunterfahren und ausklammern sollte!!!  Thumb_down Insofern bündelt der DLV absolut nicht auf der gesamten Linie!!! Ich selbst bin nur qualitativ verbandelt und habe überhaupt keine regionale Vorlieben. 

Gertrud


RE: Team ja oder nein oder ja und nein - Sprunggott - 15.01.2017

Zitat: 

Hier scheint sehr viel Verbitterung seitens Ihrer Person zum DLV zu bestehen, dass tut mir leid, ich hatte den DLV nicht eimal erwähnt.
Einzelbeispiele von Personen sind in übergreifenden Systembedingungen für mich persönlich (bitte nicht auch verbittert reagieren) nicht relevant.

Hier wird für mich auf jeden Eintrag nur Wiedergekaut,  "... Ich habe damals mit Sabine,..." gähn!
Im Beitrag geht es ja nach meiner Auffassung nicht um Fr. Gertrud Schäfer vs. DLV, sondern: "]Team ja oder nein oder ja und nein", wo Ich für Ja votiere, und meine Meinung dazu beigetragen habe, und offen lege.

Ich empfehle hier: "Die virtuelle Organisation: Konzeptionelle Grundlagen, Möglichkeiten und Grenzen", um auch mal aus dem "Klein Denken" auszubrechen, denn es geht ja um ein TEAM! 
und deshalb zur Errinerung, wann ist ein Team ein Team:
Ein Team hat mindestens zwei Mitglieder. Die Mitglieder tragen zur Erreichung der Teamziele mit ihren jeweiligen Fähigkeiten und den daraus entstehenden gegenseitigen Abhängigkeiten bei. Das Team hat eine Team-Identität, die sich von den individuellen Identitäten der Mitglieder unterscheidet. Das Team hat Kommunikationspfade sowohl innerhalb des Teams als auch zur Außenwelt entwickelt.
Die Struktur des Teams ist aufgaben- und zielorientiert beschrieben. Ein Team überprüft periodisch seine Effizienz
.  
(Christopher Mabey, Sally Caird, 1999)
So nun kann weiter gegen den Teamgedanken geschossen werden.
Ich bin aber am Ende und habe fertig, denn meine Zeit ist auch begrenzt! 
LG aus dem Schnee  Thumb_up


RE: Team ja oder nein oder ja und nein - Gertrud - 16.01.2017

(15.01.2017, 20:57)Sprunggott schrieb: Ein Team hat mindestens zwei Mitglieder. 

Na, dann bin ich ja doch teamfähig! Wink Von Verbitterung kann keine Rede sein. Es bewahrheitet sich immer wieder, dass die Mehrheit nicht recht zu haben braucht. Folglich geht der Zug nicht immer in die richtige Richtung. Wink Athleten brauchen eigentlich nur Rückgrat, was bei den Teamverlockungen oft schwer fällt. Geld verdirbt bekanntlich den Charakter.

Gertrud